Richtig verstehen - Gar nicht so einfach !

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Manchmal versteht man die Welt zwar! Aber falsch. Man hört einfach nur das Falsche. Oder liest es.

Ich zum Beispiel. Ich habe die Angewohnheit, Unwichtiges zu überlesen. Überflüssige Details, die sich heimtückisch hinter Wörtern wie "nicht" oder "keine" verstecken. Aus Meldungen wie "Schnaps macht nicht glücklich" lese ich "Schnaps macht glücklich" - und handele danach.

Das Gleiche gilt für "Bier trinken gibt keine dicke Wampe". (Erst Jahre später fiel mir der Irrtum auf.) Oder neulich. Da rief ein Kollege etwas, das klang so: "Der Paul gibt auf." Ich dachte nur: "Meine Güte, für unsern Doppelkopp-Abend eine Katastrophe. Wer schleppt denn jetzt das Bier ran ? (Gemeint war aber Mr. Powell, Ihr wisst schon......)

Geht Euch das auch so, dass oftmals das gehört oder gelesen wird, was man gerne möchte ? ;)
 
Wenn es für die "GEMA" ist, verstehe ich auch vieles falsch. :ROFLMAO:

Aber sehr oft bemühe ich mich z.B. Tetxte zweimal zu lesen, um genau das zu vermeiden. Passiert im
Prinzip zum Glück jedem mal. :angel
 
Aber sehr oft bemühe ich mich z.B. Tetxte zweimal zu lesen, um genau das zu vermeiden.

dito.gif
 
Die Erklärung ist denkbar einfach: Das menschliche Gehirn kann keine Negationen verarbeiten.

Glaubst Du nicht? Dann denk jetzt mal nicht an einen rosa Elefanten. Hat nicht geklappt? Dann denk halt mal an kein rotes Auto, nicht an einen blauen Ball oder an sonst irgendetwas, was Dir gerade nicht einfällt. :D
 
"Du muss am Vollmond zum Friedhof gehen", sagte die Fee, "dann kannst du an der Gruft einen magischen Goldschatz ausgraben! Du darfst dabei nur auf keinen Fall an Elefanten denken, sonst wird er verschwinden..." ;)

Aber im ernst, solche Verleser hab ich oft, gerade wenn ich gerade völlig gedankenverloren durch die Gegend stapfe. Dann seh ich dann meistens lustige "Verleser" ... an die ich mich natürlich jetzt absolut nicht erinnern kann ;) Aber ich könnte schwören, dass das Falsche da steht, erst beim nachlesen wundert man sich dann. Das Gehirn ist schon ein witziges Teil.
 
Klappt gerade wieder gut - den Threadtitel "Firefox beschleunigen" lese ich immer zuerst als "Firefox beschlagnamen" und denke "Hä?". Jedesmal. :D
 
Oben