[Information] Die Türkei ist ihre Nullen los

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Die Türkei ist ihre Nullen los

Die Zeiten, in denen die türkische Lira bei Einkäufen in Wäschekörben statt in Geldbörsen aufbewahrt werden musste, sind vorbei. Anfang 2005 soll das neue Geld in Umlauf gebracht werden.

Mit der Einführung der neuen türkischen Lira zu Beginn des nächsten Jahres geht für die Türkei nach Einschätzung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ein "großer Traum" in Erfüllung. "Die Sehnsucht nach einer starken Türkei, nach einer starken Währung findet ein Ende", sagte Erdogan am Montag bei der Vorstellung der neuen Geldscheine und Münzen in Ankara. Mit der Umstellung werde "das Klima des Vertrauens und der Stabilität", das heute in der Türkei herrsche, "besiegelt".

Zum Jahreswechsel werden von der Lira sechs Nullen gestrichen. Anstelle einer Million Lira (0,55 Euro) wird es dann eine Neue Lira geben. Während die Scheine mit dem Aufdruck 1, 5, 10 und 20 Neue Lira den in Umlauf befindlichen Scheinen stark ähneln, wurden die neuen 50 und 100 Lira-Scheine mit einem anderen Porträt des Republikgründers Atatürk versehen. "In unserem Land werden erstmals Nullen von der Währung gestrichen", sagte Wirtschaftsminister Ali Babacan, "und ich hoffe, es wird auch das letzte Mal sein."

Quelle: DPA

So ganz mag ich nicht glauben, dass es das letzte Mal war, dass die Türkei die Nullen streicht, ebenso
nicht wie ich es beim Thema EU-Beitritt sehe, wo ich der Meinung bin, dass es noch viele Jahre dauert.

Nicht weil ich es Ihnen nicht gönne, sondern einfach weil dieses Land noch so viel aufzuholen hat.
Und wenn sie erst mal der EU angehören, binden sie sich an Regeln, die sie schwer einhalten können.
Der Wille der Politiker alleine ist wohl nicht ausreichend.
 
Oben