Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: [Information] Die Türkei ist ihre Nullen los Die Zeiten, in denen die türkische Lira bei Einkäufen in Wäschekörben statt in Geldbörsen aufbewahrt werden musste, sind vorbei. Anfang ...
  1. #1
    Modeberater Avatar von Gamma-Ray
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Galaxis Campunni
    Beiträge
    20.141

    Die Türkei ist ihre Nullen los

    Die Zeiten, in denen die türkische Lira bei Einkäufen in Wäschekörben statt in Geldbörsen aufbewahrt werden musste, sind vorbei. Anfang 2005 soll das neue Geld in Umlauf gebracht werden.

    Mit der Einführung der neuen türkischen Lira zu Beginn des nächsten Jahres geht für die Türkei nach Einschätzung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ein "großer Traum" in Erfüllung. "Die Sehnsucht nach einer starken Türkei, nach einer starken Währung findet ein Ende", sagte Erdogan am Montag bei der Vorstellung der neuen Geldscheine und Münzen in Ankara. Mit der Umstellung werde "das Klima des Vertrauens und der Stabilität", das heute in der Türkei herrsche, "besiegelt".

    Zum Jahreswechsel werden von der Lira sechs Nullen gestrichen. Anstelle einer Million Lira (0,55 Euro) wird es dann eine Neue Lira geben. Während die Scheine mit dem Aufdruck 1, 5, 10 und 20 Neue Lira den in Umlauf befindlichen Scheinen stark ähneln, wurden die neuen 50 und 100 Lira-Scheine mit einem anderen Porträt des Republikgründers Atatürk versehen. "In unserem Land werden erstmals Nullen von der Währung gestrichen", sagte Wirtschaftsminister Ali Babacan, "und ich hoffe, es wird auch das letzte Mal sein."
    Quelle: DPA

    So ganz mag ich nicht glauben, dass es das letzte Mal war, dass die Türkei die Nullen streicht, ebenso
    nicht wie ich es beim Thema EU-Beitritt sehe, wo ich der Meinung bin, dass es noch viele Jahre dauert.

    Nicht weil ich es Ihnen nicht gönne, sondern einfach weil dieses Land noch so viel aufzuholen hat.
    Und wenn sie erst mal der EU angehören, binden sie sich an Regeln, die sie schwer einhalten können.
    Der Wille der Politiker alleine ist wohl nicht ausreichend.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    IT Trainer Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    08.01.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.960

    AW: [Information] Die Türkei ist ihre Nullen los

    Ich dachte (bei der Themen-Überschrift) schon, du meinst die politischen Nullen...

  4. #3
    Modeberater Avatar von Gamma-Ray
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Galaxis Campunni
    Beiträge
    20.141

    AW: [Information] Die Türkei ist ihre Nullen los

    Original geschrieben von Wolfi
    Ich dachte (bei der Themen-Überschrift) schon, du meinst die politischen Nullen...
    Neiiiiiiiiiiiiiiiiiin, da haben die Türken noch länger dran zu knabbern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.08, 20:12
  2. [Politik] »Kalif von Köln« in den Händen der Türkei
    Von AlterKnacker im Forum Boardsofa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.04, 14:01
  3. [Members only] Was ist los mit euch???
    Von Simmel im Forum Unreal Tournament [SNC] - Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.04, 22:42
  4. [WM 2002] Brasilien - Türkei
    Von AlterKnacker im Forum Das Sportstudio
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 17:00
  5. Server was ist los?
    Von ShadowMan im Forum Unreal Tournament [SNC] - Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.02, 17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55