Petrischale als Pilotensitz

Also zunächst würde ich das nicht unter Biotechnologie einordnen (wir beschäftigen uns eher mit Gentechnik und so), sondern zur Kybernetik.
Abgesehen davon, die Sache mit dem Flugsimulator nehme ich ihnen nicht ab:

<spekulationsmodus an>
Dieses "Gehirn" hat bestimmt nicht gelernt zu fliegen.
Biologische Systeme streben immer ein gewisses Gleichgewicht an.
Alles, was dieses neuronale Netz anscheinend gelernt hat, ist, wie es selber wieder ins Gleichgewicht kommt, nachdem Sörungen von dem Chip angekommen sind:
Es steuert also den Erregungen entgegen.
Von außen sieht das dann so aus, also ob der Haufen Nervenzellen den Simulator bedienen könnte.
<spekulationsmodus aus>

Leider ist dieser Artikel höchst ärmlich an wirklich interessanten Informationen zum genauen Versuchsaufbau.
Sonst könnte man da vielleicht mehr herrauslesen.
 
Das ist ... widerlich. Hat sicherlich Potenzial, ist technisch interessant, aber in erster, intuitiver Reaktion find' ich das echt fies. Suchen sich die Leute im moment die Sci-Fi-Horrorvisionen und versuchen sie zu verwirklichen?
 
Jo, also folgendes:
Es wird nicht die gesammte Flugkontrolle von den Neuronen übernommen, sondern "nur" der Rollwinkel.
Trotz dem sehr beeindruckend! Auch wenn die ganzen Powerpoints nur auf einem Mac richtig laufen würden...
 
Oben