Wie ich unsere Wirtschaft stabilisiere

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Meine Kollegen verstehen mich nicht. Sie finden es langweilig, dass ich jeden Tag eine Schnitte mit Erdbeermarmelade im Büro esse.

Auch zu Hause finden alle jeden Tag Erdbeermarmelade langweilig. Dabei bin ich flexibel und nehme gelegentlich Erdbeergelee. Was aber keiner zur Kenntnis nimmt.

Vor allem aber wird der beträchtliche volkswirtschaftliche Beitrag nicht zur Kenntnis genommen, den die Marmeladenbrote leisten. Sie stärken das Bruttoinlandsprodukt. Und sie sichern Jobs. Von Bauern, Erdbeerpflückern, Erdbeerglasdeckelzuschrauberinnen, Transportfahrern, Verkäuferinnen - Wertschöpfung nennt man das!

Würde ich aber andererseits einen anderen Brotbelag wählen - zum Beispiel Emmentaler -, brächte dies womöglich unseren Wirtschaftskreislauf in Gefahr: Die durch mich gesteigerte Nachfrage nach Emmentaler triebe nämlich die Preise in die Höhe. Das könnte unsere Inflationsrate destabilisieren. Ferner würde die Deckung meines eigenen Bedarfs zu einer Verknappung des Emmentaler-Angebots für alle restlichen Marktteilnehmer führen.

Ohnehin wird deutscher Käse knapp, wie ich einer aktuellen Mitteilung der Deutschen Presse-Agentur entnehme. Der deutsche Käse sei im In- und Ausland so beliebt, dass die Produktion heimischer Molkereien nicht mehr ausreiche.

Man überlege nur einmal: Dann auch noch jeden Tag Emmentaler auf meiner Schnitte - der Käsemarkt bräche unter Umständen völlig zusammen!

Ich hoffe, dass nun alle die ökonomischen Zusammenhänge begreifen. Dann klappt´s auch wieder mit den Kollegen. Und ich und mein Erdbeermarmeladenbrot hätten Ruh´. :)
 
Wow wow wow, nicht so hastig lieber AK,

so ein klein wenig muss ich Deine Volkswirtschaftlichen Erkenntnisse unterminieren. :ROFLMAO:

:D :D :D

Original geschrieben von AlterKnacker


Vor allem aber wird der beträchtliche volkswirtschaftliche Beitrag nicht zur Kenntnis genommen, den die Marmeladenbrote leisten. Sie stärken das Bruttoinlandsprodukt. Und sie sichern Jobs.
Von Bauern,
welche nie und nimmer von Deinem Erdbeergeleeverzehr leben sondern von Subventionen. :D
Erdbeerpflückern,
speziell angereist aus einigen Ostblockländern um für 3,80 die Stunden nen krummen Buckel zu bekommen. :D
Erdbeerglasdeckelzuschrauberinnen,
welche in einer Erdbeerdeckelzuschrauberfabrik in Ungarn arbeiten. :D Transportfahrern,
welche mit total maroden LKWs polnischer Transpoteure ohne Maut über Deutsche Autobahnen fahren. :D
Verkäuferinnen
Nette Damen an der Aldi-Kasse welche kaum der deutschen Sprache mächtig sind :D

Wertschöpfung nennt man das!
Jau das nennt man Wertschöpfung...und Globalisierung. :D :D

Also sollte Dir doch jetzt klar sein das Dein Erdbeermarmeladen oder Geleeverzehr weitreichende Konsequenzen mit sich bringt.

Ich schlage vor nur noch selbstgemachte Leberwurst aus Resten vom Bio-Möchtegernlandwirt von umme Ecke zu konsumieren.

Außerdem freuen sich Deine Kollegen doch viel mehr wenn Du Sie mal an einem richtigen Butta mit wat drauf abbeissen läßt.

:) Ich merke schon Volkswirtschaft ist nicht leicht. :)
 
Hallo Ak,

nun hast du sicher schon dein Marmeladenbrot gefrühstückt.

Hast du das denn schon mal probiert, Emmentaler mit Erdbeermarmelade, das schmeckt doch sicher gar nicht.

Mary :)
 
Abgesehen davon:
Es wird in Deutschland deutlich mehr Erdbeerjoghurt und Marmelade verzehrt, als in Deutschland Erdbeeren angebaut werden ;)

Das meißte von dem Zeug sind so genannte "naturidentische Aromastoffe", die aus Erdöl synthetisch hergestellt werden.

Alternativ kann man auch Sägespähne oder Schimmelpilze als Rohstoff verwenden, dann darf sich das Zeug sogar "natürliche Aromastoffe" schimpfen.

Guten Appetit ;)
 
Jojo, vornerum abnehmen wollen und hintenrum Marmelade als Zwischenmahlzeit futtern :D
 
Trink lieber jeden Tag einen Kasten Bier (natürlich deutsches Bier). Die Brauereien sitzen in Deutschland, die Bierkutscher sind bei deutschen Firmen angestellt, die Holledau ist eines der größten durchgehenden Hopfen Anbaugebiete der Welt, wenn Deine Leber hin ist, kümmert sich ein deutscher Arzt um Dich (der wiederum Arzthelferinnen beschäftigt) und Deine Arzneien bekommst Du von deutschen Firmen wie z.B. Bayer, Hoechst usw.

Scheint mir irgendwie effektiver...
 
....und was das Schlimmste ist: Das Emmental liegt in der Schweiz. Du würdest bei einem Schwenk auf Emmentaler nicht die deutsche Wirtschaft ruinieren, sondern die eidgenössische stärken. Nicht mal EU. Akzeptiere lieber den Bier-Tipp, und achte drauf, dass auf dem Etikett nicht Budweiser, Stella Artois, Heineken oder Michelob steht... :ROFLMAO:
 
Oben