[Information] Der Chef der Olsenbande ist nicht mehr.

Meister-Rickert

schläft auf dem Boardsofa
Der Chef der Olsenbande ist nicht mehr.

Was mußte ich gerade hören.

Egon ist nicht mehr unter uns. :(

Nun kommen warscheinlich endlich wieder einmal alle Filme von der Olsenbande. Schade nur das der Anlass der Tod von Egon Olsen ist.
 
Die Teile laufen doch ständig irgendwo in den Dritten, Kabel VOX. Dabei sollte man lediglich auf die Synchronisation achten! Die von der DEFA ist um Längen besser! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo auf MDR laufen die glaub ich auch dauernd

war nicht schon einer der drei tod ? ich glaub der dicke wie hies der gleich ;)

Hab sie immer gerne gesehen die filme :(
 
Re: Der Chef der Olsenbande ist nicht mehr.

:cry:

Hier geklaut



Hauptfiguren und Hauptdarsteller
Egon Olsen ist Chef und Namensgeber der Olsenbande. Während seiner Gefängnisaufenthalte entwickelt er jedesmal "geniale" und "todsichere" Pläne, die er nach seiner Entlassung der Olsenbande vorstellt. Seine Spezialität ist das Knacken von Tresoren, besonders von denen der Berliner Firma Franz Jäger (oder Frantz Jäger). Als einziges Bandenmitglied hat er Zugang zu "besseren Kreisen".
Egons Markenzeichen sind Melone und Zigarre - letztere behält er selbst dann im Mund, wenn er geknebelt wird. Außerdem verfügt er über ein beträchtliches Repertoire an Schimpfwörtern (siehe Running Gags).
Die Anzahl seiner Haftstrafen ist nicht genau feststellbar. Nach Aussage von Benny aus Film 2 saß Egon 1962 zum ersten Mal in Haft. Im selben Film feiert er seine 10. Haftentlassung. Insgesamt sitzt er während der Filme mindestens 17-mal im Gefängnis. Nichtsdestotrotz wird er am Ende des 10. Films feierlich vom Gefängnisdirektor zum 10. Mal begrüßt. Egon wurde in allen Filmen von Ove Sprogøe (1919-2004) gespielt.

Benny ist eine Art großer Junge mit einem losen Mundwerk. Als Fahrer der Olsenbande kann er nicht nur Autos lenken, sondern z.B. auch Kräne oder Panzer. Bennys Markenzeichen sind seine zu kurzen Hosen, gelbe Socken und ein leicht tänzelnder Gang.
Benny muss eine schwere Kindheit gehabt haben - Bennys Bruder Dynamit-Harry erzählt im zweiten Film, dass er und Benny nie einen Vater und nie eine richtige Mutter gehabt hätten.
Der Darsteller von Benny war in allen Filmen Morten Grunwald (*1934).

Kjeld ist dick und ängstlich sowie der einzige Familienvater in der Bande. Er sorgt sich sehr um seine Frau Yvonne und überhaupt um sein Privatleben. Nicht immer sind die Coups der Olsenbande mit seinem Gewissen vereinbar.
Kjelds Aufgabe ist die Besorgung all jener Gegenstände, die die Bande für die Ausführung ihrer Coups braucht. Diese trägt er stets in einer Hebammentasche bei sich.
Kjeld spielte Poul Bundgaard (1922-1998). Als er vor Abschluss der Dreharbeiten zum vierzehnten Olsenbandenfilm starb, doubelte ihn Tommy Kenter (*1950).

Yvonne ist Kjelds Ehefrau. Durch ihre Naivität und ihren Geltungsdrang bringt sie Egon manches Mal zur Weißglut. Während sie in den ersten beiden Filmen noch Nebenfigur ist, rückte sie seit dem dritten Film mehr in den Vordergrund und wurde so schließlich zur weiblichen Hauptfigur der Filme. Ab dem vierten Film gehörte sie für Bahs und Balling zu einem der Ausgangspunkte für die Entwicklung der Drehbücher.
Darstellerin von Yvonne war Kirsten Walther (1933-1987). Nach ihrem Tod schien zunächst ein vierzehnter Olsenbandenfilm nicht mehr machbar. Erst 1998 wurde ohne die Figur der Yvonne der endgültig letzte Film abgedreht.

Børge ist der Sohn von Yvonne und Kjeld. Im ersten Film ist er zwölf Jahre alt. Seine Entwicklung ist für Yvonne ein wichtiges Thema. Seine Konfirmation (Film 4), der Beginn seiner Lehre (Film 7), seine Hochzeit (Film 8) und die Geburt seines Sohnes (Film 11) sind für Yvonne wichtiger als die Coups der Olsenbande. In Film 14 taucht Børge wieder auf - mittlerweile ist er ein international gesuchter Finanzbetrüger geworden.
Børge wurde von Jes Holtsø (*1956) gespielt. Nach den Dreharbeiten zum 8. Film war er außer zwei kleineren Auftritten in den Filmen 11 und 14 nicht mehr dabei, da Holtsø glaubte, am großen Erfolg der Filme nicht genügend beteiligt worden zu sein.

Zu einem Ganovenfilm gehört natürlich auch die Polizei. In den ersten beiden Filmen vertrat sie der pflichtbewusste, aber tollpatschige Inspektor Mortensen, dargestellt von Peter Steen (*1936). Im vierten Film tauchte Mortensen wieder auf, nunmehr von Jesper Langberg (*1940) verkörpert. Sein Übereifer führt dazu, dass er am Ende dieses Films in eine Zwangsjacke gesteckt wird und auf Nimmerwiedersehen verschwindet
 
Aber 84 Jahre ist doch genug finde ich...
Hätte er weniger Zigarren gerauch, wäre er vielleicht 87 Jahre alt geworden.
 
Oben