[Information] Was muß alles beachtet werden um in der Schweiz ....?

Meister-Rickert

schläft auf dem Boardsofa
Was muß alles beachtet werden um in der Schweiz ....?

Hi @all, :)

ich habe da wieder einmal eine Frage.

Mein „kleiner“ (er ist 21) will jetzt wenn möglich in die Schweiz zum arbeiten.

Er hat auch schon letzte Woche 15 Bewerbungen losgeschickt. Jetzt will er unabhängig davon nächste Woche dort hinfahren.
Bei der Gelegenheit will er auch gleich persönlich dort vorsprechen und wenn es klappt gleich dort bleiben.
Nun meine Frage dazu:
Geht das denn so einfach? Oder brauch er da nicht so eine Art „Arbeitserlaubnis“? Oder ein Visum?
Ich kenne mich da leider gar nicht aus und weis auch gar nicht so recht wo ich Ihn jetzt auf die schnelle überall hinschicken muß, damit dann alles „rechtliche“ schon vorab geklärt ist.

Thx
 
So weit ich weiß, müssen Schweizer Firmen zunächst prüfen, ob sie einen geeigneten Bewerber in der Schweiz finden, bevor sie Ausländer einstellen dürfen. Deutsche brauchen auf jeden Fall eine Arbeitsbewilligung, die in der Regel aber von den Firmen beschafft werden kann, wenn sie einen Bewerber haben wollen.

HIER findest Du sicher einige Informationen. Arbeitsamt oder Google ("Grenzgänger Schweiz") müssten sicher auch weiterhelfen können...

Mein Schwager und ein paar Bekannte arbeiten in der Schweiz, die könnnen sicher einige Fragen beantworten. Da ich aber morgen für ne Woche in Urlaub fahre, kann ich das nicht kurzfristig anbieten. Sobald ich wieder zu Hause bin (Montag übernächste Woche) kann ich aber gerne ein paar Details in Erfahrung bringen, falls es dann noch aktuell ist.... :)
 
Oben