[Fernsehen] Suche den "Was wäre gewesen, wenn"-Film aus der Wendezeit

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Suche den "Was wäre gewesen, wenn"-Film aus der Wendezeit

Gar nicht so einfach, sich dafür einen sprechenden Betreff auszudenken.
Im Fernsehen lief mal eine Mischung aus Dokumentation und Spielfilm. Es wurde dort gezeigt, wie sich die Situation im Laufe des Jahres 1989 schlimmstenfalls hätte entwickeln können, inklusive Krieg etc.
Leider hab ich das seinerzeit nicht vollständig gesehen, und den Titel des Films kenne ich auch nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen? Mit dem Namen wäre mir schon gedient, eine (selbstverständlich legale) Bezugsquelle wäre die Krönung :)
 
Bei sowas sieht das immer schlecht aus.
Ich hab da auch schon mal was gesucht...hat 2 Monate gedauert und 40.- für 35 Minuten VHS gekostet :)
Wenns ne Doku war, dann wars sicher ne Eigenproduktion des jeweiligen Senders.
Nun müsstest du wissen, auf welchem Sender du das gesehen hast.

Mit viel Glück erreichst du was, wenn du dich direkt an ARD wendest. Normalerweise kommt sowas aus der Richtung bzw. aus einer derer Sendeanstalten. Ausser natürlich, 's war auf Discovery o.ä. exotischen Sendern ;)
Solltest du deer Sache nachgehen, wäre ich auch daran interessiert.
Im übrigen stand ein Bürgerkrieg unmittelbar bevor. Was ich weiss ist, das ettliche Panzer, Motschützen und Infanterie in Leipzig und Dresden auf den russischen! Befehl zum einschreiten warteten. Wären die Russen selbst nicht grad so instabiel durch den Gorbatschowschen Umbruch, wäre der Befehl mir grosser Sicherheit auch gegeben worden. Dann hätts richtig geraucht und Westdeutschland wäre sicher dabei auch nicht aussen vor geblieben.
Wie auch immer, das war damals ne unheimlich knappe Sache.
Genau so, wie "ausversehen" die Grenzen aufgemacht wurden, hätten die auch "ausversehen" den Schiessbefehl geben können.
Das hätte für ganz Deutschland schlimme Folgen gehabt. Viel schlimmer als Solizuschläge, Hartzpapiere oder was auch immer die Leute danach so bewegt hat...
 
Auf die schnelle mal gefunden:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/0305/lokales/0078/
Das ganze war eine kooperation von ZDF und Discovery.

Hier bei ZDF:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2052771,00.html
Das ganze hatte den vielsagenden Titel "Der dritte Weltkrieg"

Hier eine "unabhängige" Kritik:
http://www.technokraten.org/besprechungen/film_dritterweltkrieg.html

Ein Buch habe ich noch gefunden, das das selbe Thema behandelt
http://www.quizmaster.at/de_buch_3426618052.html

#Edit
Offizielle Bezugsquellen habe ich bislang nicht gefunden, aber wenn Du dich an das ZDF wendest, bekommst Du sicher eine VHS.
Aber das kostet, und zwar reichlich. :angel

#Edit2
Habe gerade Blödsinn erzählt, das ganze bekommt man bei Amazon für 7,99€ :angel :angel :angel
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...552/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-1327573-3312869
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts morgen ein Küsschen, und wenn ich mich noch so sehr dafür bücken muss :kiss
Danke Astro :) - schon bestellt.
 
Da bedank ich mich auch gleich mal mit.
Den Amazon PayLink dens hier mal als Banner gab, den gibts wohl nichmehr?
 
Oben