Brauche AGBs! Hilfe!!

Kahless

nicht mehr wegzudenken
Hi,

da ich jetz bald mit meinem Webshop online gehe aber ich habe noch keine AGBs und brauche ja welche.

Wo kann ich mich informieren was alles drinn sein muss etc.?

Ich kann ja nicht einfach von einem anderen Shop die AGBs übernehmen... :)

Mfg
 
Prinzipiell reicht eigentlich der Verweis auf das BGB, falls du deinen Webshop für "Endverbraucher" einrichtest.
 
Das nachfolgende Posting stellt keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes dar - sondern ist die persönliche Meinung des Autors! :D

Da reicht wenn du schreibst etwa sinngemäß: es gelten die gesetzlichen Regelungen laut BGB für Kaufverträge. Eventuell noch der Zusatz: 14 Tage Umtauschrecht laut Fernabnahmegesetz.

BGB: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/

14 tägige Widerrufsrecht: § 355BGB

Fernabnehmeregelungen:

FERNABNAHMEGESETZ(Widerrufsbelehrung)
Verkauf an Privatpersonen:

Jedem Verbraucher steht im Sinne des Fernabnahmegesetzes ( §355 BGB ), bei allen Verkäufen die ausschließlich durch die Verwendung von Fernkommunikationsmitteln wie z.B. E-Mail, Internet und Telefon zustande gekommen sind, ein Widerrufsrecht zu. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt mit dem Tage des Eingangs der Ware beim Empfänger bzw. bei Teillieferung mit dem Eingang der ersten Lieferung beim Empfänger.
Der Widerruf des Vertrages bedarf keiner Begründung und kann schriftlich oder durch die Rücksendung der unversehrten Ware erfolgen, zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

Rückgaberecht

Sie können die erhaltene Ware ohne Angaben von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z. B. per Brief, Fax oder E-Mail erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens.
In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:

Rückgabefolgen - Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschliesslich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im übrigen können sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

Das Rückgaberecht gilt nicht, wenn die Ware speziell für Sie angefertigt oder geändert worden ist.

Bei Widerruf oder Rückgabe werden vorab geleistete Zahlungen innerhalb von 30 Tagen zurückerstattet.

Rückgabebelehrung gemäss Fernabgabegesetz - Stand 01.09.2002

Ende der Rückgabebelehrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem finden sich in den AGB meist auch Angaben zur Zahlungsweise und den Versandbedingungen. Ob das nun offiziell in die AGB muss, weiß ich nicht, ich suche und finde dieses Angaben aber meistens dort.

Übernehmen solltest Du anderer Leute AGB sicher nicht einfach. Aber eine Orientierung bieten die sicher. Wobei die AGB einer Firma CrackWarez Inc. auf den Malediven vermutlich weniger taugen als die von Conrads, Quelle oder Amazon. ;)

Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, was Dich als Käufer bei anderen Anbietern in dieser Hinsicht interessiert und diese Punkte dann klar verständlich in die AGB aufnehmen. Für mich persönlich sind kaum auffindbare (ein Weg über 3 oder mehr Klicks finde ich zuviel) und schwer lesbare (Gestaltung und Inhalt) AGB ein Grund, skeptisch zu werden und eventuell doch einen anderen Anbieter zu suchen.
 
Prinzipiell reicht eigentlich der Verweis auf das BGB. AGB's sind eigentlich nur für Kaufverträge unter Kaufleuten wichtig.
 
Oben