Sagt über Springer was Ihr wollt, ...

TBuktu

assimiliert
...aber das finde ich geil !!!

(AFP) Die Axel Springer AG und der Spiegel-Verlag kehren in ihren Print- und Online-Publikationen zur alten Rechtschreibung zurück. ...


Gruss
Tim
 
Erst habe ich gedacht du meintest Christian Springer.

Aber dann habe ich nur gedacht das ist ein Matthias Scherz! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:dagegen (n)

Ich habe mich doch gerade erst an die neue gewöhnt, da lerne ich doch nicht schon wieder um! :motz
 
Original geschrieben von Bio-logisch
:dagegen (n)

Ich habe mich doch gerade erst an die neue gewöhnt, da lerne ich doch nicht schon wieder um! :motz

Also ich hab mir die Mühe nie gemacht. Ich schreibe so wie ich es in der Grundschule gelernt habe und fertig. Glücklicherweise gehöre ich zu einer Schülergeneration die die Reform noch in ihren letzten Jahren mitbekommen hat, aber bei der halt noch die Übergangsregel galt, daß beide Schreibweisen richtig sind (was sehr zur Senkung der Fehlerquote beigetragen hat ;) ).
 
Original geschrieben von chmul
Korrigieren :dafür komplett zurücknehmen :dagegen


hier kann ich mich voll und ganz anschliessen,
die neue rechtsschreibung bedarf der
korrektur aber wieder ganz zur alten zurück?
einiges ist auch einfacher geworden, einiges, nicht alles. :)
 
dito.gif
(y)
 
Am besten war noch die Regelung mit dem "dass" statt "daß". Diejenigen, die vorher immer den ", das" Fehler gemacht haben, machen ihn weiterhin. Des Weiteren sind viele der Meinung, dass / daß ;) es kein "ß" mehr gibt und man deshalb Wörter wie "heiß" oder "außen" mit "ss" schreibt, was natürlich falsch ist, da ein Diphtong vorhanden ist, usw. und sofort. Das ist nur erlaubt, wenn es unbedingt notwendig ist, wie z.B. bei großbuchstabigen Überschriften etc.

Dies sind nur zwei Beispiele, wo mehr Ver- als Entwirrung erzeugt wurde.
 
Hallo,

mir tun nur die Leute leid, die es in der Schule nicht anders gelernt haben - dennoch meine ich, dass die Rechtschreibreform nur Mist war und dass sie korrigiert werden sollte.


:)
 
Meinen Rechtschreibfehlern ist es schnurz egal, ob ich sie mit neuer- oder alter Rechtschreibung fabriziere..... :wand
 
Das blöde ß hätte man gleich ganz streichen und durch ss ersetzen sollen, würde vieles vereinfachen.

Und das sollte immer nur mit einem s geschrieben werden, also statt
dass das -> das das.

Im Gegensatz zu vielen die scheinbar bei jeder Änderung der Rechtschreibung den Untergang des Abendlandes wittern und außerdem noch befürchten, das Deutschland damit irgendeine besondere kulturelle Eigenheit aufgeben würde (als ob sich die Kultur eines Volkes danach definieren ließe wie es bestimmte Wörter schreibt :wand) geht mir die Rechtschreibreform noch nicht weit genug.

Ich hätte auch gleich noch Ä Ö Ü über Bord geworfen.
 
Den Sinn dieser "Rechtschreibreform" konnte ich nie ganz nachvollziehen. Rechtschreibabenteurer, die früher Delphin mit f geschrieben haben, schreiben jetzt Delfin eben mit v :D
 
Oben