Hausdurchsuchung

FlorianL

Herzlich willkommen!
Hi alle,

ich habe mal das Bedürfnis, euch eine lange Story zu erzählen, die sich vor ca 2 Wochen bei mir abgespielt hat.

Wir hatten gerade Abschlusszelten (bin 17), dann ging es morgends wieder ab in die Schule, auf einmal holt mich in der 3. Std der Hausmeister raus und sagt ich soll sofort nach Hause wegen einer familiären Angelegenheit.

Jedenfalls stellte sich dann durch einen aufgeregten Handyanruf heraus, dass die Polizei bei uns war und meinen Computer, Notebook und sämtliche CD's, darunter meist sehr alte gebrannte mitgenommen haben.

Bei meinem Vater fanden sie DVD's, die er aus der Videothek hatte und sich dann halt kopiert hatte, glaube es waren an die 90 Stück und bei mir wurden ca 250 CD's mitgenommen, darunter aber meist uraltes Zeug, Spiele hatte ich nur ganz wenige und Filme fast gar keine.

Naja jedenfalls war diese Sache mit den gebrannten CD's nur ein "Nebenfund", auch wenn er nicht gering war.

Meine Mutter fuhr mich dann zur Polizeistation, ich hatte noch nie in meinem Leben so viel Angst.

Man warf mir vor, in einem Hackernetzwerk zu sein, was ich aber nie war, ich habe nie gehackt und kann es auch ehrlich gesagt nicht, auch wenn ich es davor manchmal gern gekonnt hätte. Mittlerweile bin ich aber mehr als erfreut, dass ich es nie getan habe.

Jedenfalls hatte ich einen Freund, der diesen ganzen Mist gemacht hat, was ich auch schon gesehen habe. Darunter Kreditkartendatenphishing und der ganze andere Mist. Als er mal wieder eine Seite hackte (von einer Serverfirma) schickte er mir die Addy der Page zu und sagte ich solle sie mir mal anschauen.

Das war es dann auch schon, vermutlich wurde meine IP geloggt und Anzeige gegen mich erstattet und das nur weil ich zu diesem Zeitpunkt auf der Seite war. Wenn man weiterdenkt kann ich mir auch gut vorstellen warum sie mich dann letztendlich durchsucht haben, wäre ja auch ein komischer Zufall wenn mehrere Leute die nur wenige 100m von einander entfernt wohnen gleichzeitig diese Seite zu dem Zeitpunkt zu besuchen.

So wäre ich als Fahnder ja wahrscheinlich auch vorgegangen.

Naja als ich dann da war machte ich eine Aussage, das ganze ging ca 3-4 Stunden lang, ich hab denen ziemlich viel erzählt.

Es brachte mich auch zum Staunen, was die Beamten alles wussten...

Als das ganze dann rum war kamen noch ein paar Fragen zu den CD's. Hatte auch keinen Anwalt, ging ja alles so schnell und wollte die Sache einfach nur schnellstmöglich aufklären.

Die Fahnder beruhigten mich auch ein wenig und sagten, mach dir nicht so viele Sorgen, die Sache wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird. Er sagte auch das ich das richtige Gemacht habe, dass die umfassende Aussage halt richtig war. Aber wenn man mal so ein paar Sachen liest, da krieg ich es wirklich mit der Angst zu tun, nachts kann ich kaum noch schlafen.

Jedenfalls werde ich auch so nie wieder irgendwas Brennen, auch wenn es nur für mich Privat war werde ich es nie wieder tun.


Kann mir irgendjemand helfen, weiss jemand was mir bevorstehen könnte?

gruß
Florian
 
Hallo Florian :)

Ich bin nun wirklich kein Rechtsexperte, aber da Du eigentlich gar nicht derjenige warst, gegen welchen die Hausdurchsuchung eigentlich gerichtet war (sofern ich das richtig verstanden habe), dürfte diese und alles was beschlagnahmt wurde gegenstandslos sein.

Aber wie gesagt, ich bin kein Rechtsexperte.

Allerdings empfehle ich Dir dringendst einen Anwalt einzuschalten.
 
Original geschrieben von Astrominus
Hallo Florian :)

Ich bin nun wirklich kein Rechtsexperte, aber da Du eigentlich gar nicht derjenige warst, gegen welchen die Hausdurchsuchung eigentlich gerichtet war (sofern ich das richtig verstanden habe), dürfte diese und alles was beschlagnahmt wurde gegenstandslos sein.

Aber wie gesagt, ich bin kein Rechtsexperte.

Allerdings empfehle ich Dir dringendst einen Anwalt einzuschalten.


Hi Astrominus,
Jein, es waren mehrere Hausdurchsuchungen, glaube insgesamt 7, darunter haben sie aber auch den/die richtigen erwischt, ich kenne halt eine Person von denen der für den ganzen Mist verantwortlich ist, der wurde auch durchsucht.

Übrigens wurden auch die Rechner von meinem Vater sowie von meinem Bruder mitgenommen, ist das denn korrekt?

gruß
Florian
 
Ob das nun korrekt war kann ich nicht beurteilen, dafür kenne die Gesetzeslage zu wenig.
Aber ich denke einmal, da die Hausdurchsuchungen gegen diesen Hacker-Ring gerichtet waren, kann man dich nicht im Gegenzug wegen irgendwelcher gebrannter CD's verknacken.

Man darf natürlich Beweismittel auswerten die diese Hackergeschichte betreffen, sollte aber in diesem Fall deine Unschuld bewiesen sein, müssen sie das beschlagnahmte Gut wieder herausgeben.
Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Ansicht richtig liege, aber es meldet sich bestimmt noch jemand der sich damit besser auskennt.

Aber das beste ist es trotzdem, wenn Du einen Anwalt einschaltest.
 
Natürlich kann die Polizei im Rahmen der Ermittlungen sonstwas behaupten um an die richtigen Aussagen zu kommen, aber entscheiden tun die noch lange nix. Es kommt also darauf an, was der Staatsanwalt macht, auf dessen Tisch das dann landet. Und haste da einen, der sich noch "profilieren" muss, hast schlicht gesagt die"Arschkarte".
 
Und das die anderen beiden Rechner auch mitgenommen wurden, wundert mich nicht. Sonst schießen in allen Hacker- und Kopiererwohnungen plötzlich Oma-, Schwester- und Papa-Rechner aus dem Boden.

Du hast umfassend ausgesagt, bist in bezug auf den Hauptvorwurf 'hacken' unschuldig und hast in relativ geringem Umfang gegen das Urheberrecht verstossen. Ich wäre überrascht, wenn Du ähnlich verknackt würdest, wie der andere Junge, der kürzlich zu 8500 Euro verknackt wurde.

Wenn Du Dir allerdings unrechtmäßig Zugang zu einem anderen Rechner verschafft hast, und das belegbar ist, dann sieht's anders aus. Dann tauchen viel mehr 'wenn' und 'kommt drauf an' auf.

Bevor Du aber nicht konkret weißt, was man Dir im Einzelnen vorwirft, wird's schwierig zu beurteilen, was Du zu erwarten hast.

Das ist meine Meinung, ich bin auch Laie und kann nur Vermutungen anstellen!
 
Ich kann (und muss, weil andere Boards deswegen schon juristischen Ärger hatten) bei jedem dieser Themen immer wieder darauf hinweisen, dass die Antworten lediglich die Meinungen und das subjektive Rechtsempfinden der User widerspiegeln. Geh auf jeden Fall zu einem Anwalt, nur der kann Dir verbindlich Auskunft geben und auch wirklich helfen.
Strafrechtlich wird's vielleicht nicht so wild werden, was die gebrannten Audio-CD's und DVD's angeht, so würde es mich nicht wundern, wenn Euch eine saftige Schadensersatzforderung von der Musikindustrie zugeht. Aus den Erfahrungen der letzten 6 Monate gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass die ein Auge zudrücken werden.
 
Ja, natürlich Supi du hast natürlich wiedermal recht! Auch mein Beitrag stellt meine ganz persönliche und private Meinung dar! :D Und diese ist ja wohl im Rahmen des GG frei! :)
 
Das war weder kritisch noch sonst irgendwie negativ gemeint, ich hoffe, es kam nicht so rüber.
Es gab schon Fälle, wo Boardbetreiber wegen solcher Threads abgemahnt wurden, weil sie eine unzulässige Rechtsberatung anbieten bzw. zulassen würden. Und einmal reicht mir eigentlich :D
 
Original geschrieben von Astrominus
Ob das nun korrekt war kann ich nicht beurteilen, dafür kenne die Gesetzeslage zu wenig.
Aber ich denke einmal, da die Hausdurchsuchungen gegen diesen Hacker-Ring gerichtet waren, kann man dich nicht im Gegenzug wegen irgendwelcher gebrannter CD's verknacken.

Man darf natürlich Beweismittel auswerten die diese Hackergeschichte betreffen, sollte aber in diesem Fall deine Unschuld bewiesen sein, müssen sie das beschlagnahmte Gut wieder herausgeben.
Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Ansicht richtig liege, aber es meldet sich bestimmt noch jemand der sich damit besser auskennt.

Aber das beste ist es trotzdem, wenn Du einen Anwalt einschaltest.

Naja, die CD's geben sie nicht zurück und will ich auch gar nicht mehr, aber ich hoffe doch wenigstens die Computer.

Danke für eure Antworten.

gruß
Florian
 
Oben