Anbieter Wechseln, Rufnummer mitnehmen

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Tachchen!

Ich überlege, ob ich meinen Handy - Vertrag bei D2 Vodafone kündigen und zu E-Plus wechseln soll (die zahlen wenigstens Steuern und haben die besseren Tarife). Bisher hat mich nur meine Handy - Nummer gehalten, die ist nämlich recht eingängig. Das sollte ja jetzt kein Problem mehr sein, die Rufnummer kann man ja mitnehmen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Und wenn ja, was muss man dabei beachten?
Das ganze wird bei mir dadurch kompliziert, dass ich die Kündigungsfrist für meinen alten Vertrag verpennt habe, er lief Ende Mai aus.
Ich habe schon die ganze Seite von Vodafone durchsucht, aber da steht absolut nichts davon, wie lange ich jetzt wieder im Vertrag hänge und wann ich zu welchen Konditionen rauskomme.

Danke für Hinweise,
Bio-logisch
 
Zu der Rufnummernmitnahme kann ich leider nix sagen, sorry. Aber:

An sich verlängert sich dein Vertrag automatisch wieder um 2 Jahre.
Hast du kein neues Handy bekommen oder wie kommts, dass du es verpennt hast?

Gruß
serpenz
 
Nein, bis jetzt habe ich kein neues Handy.
Dafür wollt man mir einen neuen Tarif andrehen, wo allein die Grundgebür meine gesammte bisherige Handyrechnung übersteigt.
Dann noch eine zweite Karte, damit ich mit zwei Handys gleichzeitig telefonieren kann :stupid
 
Normalerweise verlängert sich der Vertrag nur um ein weiteres Jahr und nicht um 2, sei den man hätte ein subventioniertes Handy bekommen.

Bei einem Wechsel zu EPlus (habe ich vor einem Jahr vollbracht) einfach bei D2 schriftlich kündigen und darauf hinweisen, dass Du die Nummer mitnehmen möchtest.

Nun wird sich die D2 Hotline regelmäßig bei Dir melden und Dich versuchen zu überreden, doch zu bleiben. ;)

Dann zu EPlus marschieren, neuen Vertrag aussuchen und auch hier darauf hinweisen, dass Du deine Telefonnummer übernehmen möchtest (EPlus fragt jetzt regelmäßig bei alten Anbieter nach, ab wann die Nummer freigegeben ist/wird).

Jetzt musst Du darauf warten, dass alles seinen Gang geht.

Bei mir war es so, dass ich für die Übergangszeit (nach Vertragsabschluß und Freigabe meiner Telefonnummer) bei EPlus eine neue Telefonnummer hätte bekommmen können. In diesem Fall hätte EPlus 3 Monate die Kosten übernommen (bis zur Freigabe der Telefonnummer.

So lief zumindest bei mir den Wechsel von Debitel nach EPlus ab, alles Reibungslos.

Hoffe geholfen zu haben.

Steve
 
Original geschrieben von Steve Urkel the REAL
So lief zumindest bei mir den Wechsel von Debitel nach EPlus ab, alles Reibungslos.

Hoffe geholfen zu haben.

Steve

Ja, Danke sehr.
Ich glaub ich ruf einfach mal bei der Hotline an, für wie lange mein Vertrag jetzt genau weiterläuft.

MfG, Bio-logisch
 
seh grad, is zwar schon alt, aber trotzdem interessant. konnte jedenfalls meine nummer damals nicht mitnehmen weil die heinis dort zu doof waren...
anscheinend ist das keine seltenheit. siehe hier
 
Bei den etablierten Anbietern (Da zähle ich Lidl, Adli + Co. mal nicht dazu) klappt das in der Regel ohne Probleme. Ich habe in den letzten 6 Jahren 4 x den Anbieter gewechselt und habe noch immer dieselbe Nummer :). Einmal musste ich 9,95 bezahlen, ansonsten war es kostenlos.
 
Moin,
musste bei meiner Mitnahme von T-Mobile Prepaid 25 Euro berappen, um die Nummer zu O2 mitzunehmen. Aber das war es mir wert ;) Ungewohnt war allerdings, dass ich die Prepaid-Nummer da kündigen musste (also im Prinzip den "Vertrag"). Lief dann aber alles reibungslos. Mitnahme hat etwa 3 Wochen gedauert (so lange war die Kündigungsfrist eines "Prepaidvertrages" bei T)
 
Oben