[Information] Handy-Logos: Werbeverbot in Jugendzeitschriften

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Handy-Logos: Werbeverbot in Jugendzeitschriften

Wie Chip.de berichtet, verstößt die Werbung für teure Handy-Logos und -Screensaver in Jugendzeitschriften gegen das Wettbewerbsrecht. So hat das Oberlandesgericht Hamm mit einem entsprechenden Urteil (Az.: 4 U 29/04) eine Entscheidung des Landgerichts Dortmund bestätigt.

Nach Meinung der Richter werde die Unerfahrenheit von Jugendlichen ausgenutzt, da sie nicht von vornherein erkennen könnten, welche Kosten auf sie zukämen.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte gegen eine Dortmunder Firma geklagt, die Logos und Klingeltöne für Handys anbietet.

Sicherlich eine weise Entscheidung, denn wenn man sich die oft mehrseitigen, vierfarbigen Werbeseiten einzelner Firmen in den Jugendzeitschriften anschaut, scheint dies eine Art Gelddruckmaschine gewesen zu sein, auf Kosten manch unerfahrener Kids.

Quelle

Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung und wer weiß, ob nicht noch andere Branchen in Zukunft betroffen sind.

Wenn ich heutzutage lese, dass die Kids teilweise ein Vermögen für ihr Handy ausgeben, dann kommt sowas auch den Eltern zugute,
die blechen müssen für ihre Kids. :motz

Deshalb kamen bei uns grundsätzlich keine Vertragshandys für die Kinder in Frage.
 
Das wäre wunderbar, wenn diese ****** Handywerbung nicht mehr einen quälen würde. Es ist manchmal unerträglich!
 
oh der erste schritt

jetzt nur noch die sch**** werbungen im TV verbieten und dann kann man auch mal wieder einen Musiksender im hintergrund laufend ertragen ;)
 
Das ist richtig! Der erste Schritt! Ich wüßte auf Anhieb weitere nervende Werbungen, die verboten gehörten! :D
 
Das währe echt mal ne gute sache, da es nichts schlimmeres gibt ( Im TV ) als Handy Werbung.
Und wie Klaus schon sagte man könnte die sender dann mal wieder im Hintergrund laufen lassen.
 
Re: Handy-Logos: Werbeverbot in Jugendzeitschriften

Original geschrieben von Gamma-Ray

Wenn ich heutzutage lese, dass die Kids teilweise ein Vermögen für ihr Handy ausgeben, dann kommt sowas auch den Eltern zugute,
die blechen müssen für ihre Kids. :motz

Deshalb kamen bei uns grundsätzlich keine Vertragshandys für die Kinder in Frage.

Schon richtig, aber diese Logos funktionieren auch mit Prepaid und werden dort eben nicht sofort abgebucht.

Bezahlen müssen die Eltern das übrigens nicht:
Da Minderjährige nicht Vertragsmündig sind, ist es das Risiko des Händler (bspw. der Logoverkäufer oder Mobilfunkbetreiber), falls er das Alter seiner Kunden nicht überprüft (oder so ähnlich, der genaue juristische Sachverhalt ist mir nicht bekannt).
Daher können die Eltern die Zahlung verweigern, die Unternehmen haben keine Möglichkeit dieses Geld bei den Eltern einzuklagen.

MfG, Bio-logisch
 
@Bio

Ja das ist ja vollkommen richtig, nur sind einige Eltern so dumm und schließen den Vertrag für ihre Kinder ab. Aber eigene Dummheit! :D
 
Original geschrieben von Gamma-Ray
@Bio

Ja das ist ja vollkommen richtig, nur sind einige Eltern so dumm und schließen den Vertrag für ihre Kinder ab. Aber eigene Dummheit! :D
Gilt übrigens auch für nicht - Vertragshandys (Prepaid und co)
 
Oben