[Handy] Vodafone: Wenn es ums Handy geht – Sparkasse

Perry

assimiliert
Vodafone: Wenn es ums Handy geht – Sparkasse

Prepaid-Kunden von Vodafone können bei einem Sparkassenbesuch nicht nur finanzielle Angelegenheiten regeln, sondern ab sofort auch ihr Telefonguthaben aufladen.

Kunden des Düsseldorfer Netzbetreibers Vodafone haben ab sofort die Möglichkeit, ihr Prepaid-Guthaben auch an Geldautomaten der Sparkassen aufladen. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag haben der Mobilfunkanbieter und der Deutsche Sparkassen Verlag (DSV) abgeschlossen. Für das Aufladen der Prepaid-Karte kann die EC-Karte und die so genannte SparkassenCard benutzt werden, die auch Kunden unter 18 Jahren zur Verfügung steht. Und so funktioniert der kostenlose Service: Der Kunde führt wie gewohnt die EC- oder „SparkassenCard“ in den Automaten ein. Über den Menüpunkt „Prepaid laden“ kann der Nutzer schließlich seine Handynummer und den gewünschten Ladebetrag von 15, 25 oder 50 Euro eingeben. Im Regelfall soll der gewünschte Betrag innerhalb weniger Minuten zur Verfügung stehen, verspricht Vodafone.

Bislang wurden insgesamt 1.600 Sparkassenautomaten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, dem Saarland und den neuen Bundesländern für den praktischen Service vorbereitet – bis Anfang Juli 2004 wird die Zahl der Geldautomaten dort voraussichtlich auf über 3.000 steigen. Ab November sollen dann auch Sparkassen in Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg folgen. Nachzügler ist Bayern, wo der Dienst wohl erst Anfang 2005 starten wird. Insgesamt wird sich die Zahl der bundesweit verfügbaren Geldautomaten dann laut Vodafone auf 21.000 belaufen.

-------------------------------------------------
Mein Kommentar:

Toll wieder eine Möglichkeit Arbeitsplätze zu vernichten.

In Berlin haben uns die Aufladekarten noch die Miete bezahlt. Hier in Schweinfurt sieht es schon schlechter aus da es in diversen Zigarettenautomaten auch Aufladekarten gibt.

Wenn die Leute jetzt beim Geldabheben ihre Prepaidkarten aufladen können fällt dieser Umsatzpunkt noch geringer aus.

Danke Netzbetreiber (Vodaphone bleibt nicht der Einzige). :wand
 
Das ist aber nicht alles - man hat wohl gemerkt, dass Eltern wesentlich
mehr auf die Handies ihrer Kids achten, aber weniger auf deren Konten.
Tjo, so schlägt man dem ein Schnippchen...
Mann will noch leichter an die Kohle ran...
 
Die Nutzer, die ihre Karte am Automaten aufladen sind die Bösen, nicht vodafone und nicht die Sparkassen!
 
Vodaphone bräuchte diesen Service nicht anbieten, sie verkaufen dadurch nicht mehr Aufladekarten. Allerdings ist es wahrscheinlich billiger die Aufladesumme vom Kundenkonto auf das D2-Konto zu überweisen als die paar Cent die Händler und Großhändler an den Karten verdienen. Und noch einen Vorteil haben sie: Sie wissen, der Kunde mit der Telefonnummer XYZ hat ein Konto, nutzt aber Prepaid. Dem schicken sie dann verstärkt Werbung für Verträge.
 
Außerdem können die Leute, die selbst Miese auf ihrem Konto haben, noch aus ihrem Dispo heraus aufladen!

Aber andererseits macht es auch Sinn. Wieoft (zumindest mache ich hier bei der Post die Erfahrung) muß man sich ewig am Schalter anstellen, also was mache ich - nutze Stampit am PC und stecke alles was hineinpasst in den Briefkasten. :D
 
Oben