[Diskussion] Ex-Bundesbankchef pokert mit Staatsanwaltschaft

Meister-Rickert

schläft auf dem Boardsofa
Ex-Bundesbankchef pokert mit Staatsanwaltschaft

Also jetzt reichts langsam........

Eben bei t-online.de gelesen:

Ernst Welteke pokert nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" mit der Frankfurter Staatsanwaltschaft um die Höhe einer Geldsumme, nach deren Zahlung auf eine Anklage wegen Vorteilsnahme verzichtet werden soll. Der Ex-Bundesbankpräsident war vor zwei Monaten wegen der so genannten Hotelkosten-Affäre zurückgetretetn. Die Vorstellungen der Staatsanwaltschaft liegen angeblich bei 50.000 Euro. "Ein solcher Betrag ist aber viel zu hoch und kommt deshalb für uns nicht in Betracht", sagte Weltekes Anwalt Rainer Hamm der Zeitung.


Die Nächte im Adlon-Hotel
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Welteke wegen des Verdachts auf Vorteilsnahme, weil er seinen Silvester-Aufenthalt zum Jahreswechsel 2001/2002 im Berliner Nobelhotel Adlon von der Dresdner Bank bezahlen ließ. Die Kosten dafür beliefen sich auf 7660 Euro. Nach Bekanntwerden der Geschichte zahlten er und die Bundesbank die Summe zurück.
Sind wir denn die allerletzten oder was?

Gefährlicher Poker
Das Ausschlagen der Offerte könnte der Zeitung zufolge für Welteke ernste Folgen haben. Die Ermittlungen könnten dann auch auf eine Einladung Weltekes von BMW zu einem Formel-1-Rennen nach Monaco ausgedehnt werden, heißt es in Justizkreisen. In diesem Fall müsste Welteke mit einem Strafbefehl oder einer Anklage rechnen. Dann wären auch seine Pensionsansprüche in Gefahr.

Ich sag da nur:

Ich will auch mal zu einem F1 Rennen, aber kostenlos. Muß ja nicht Monaco sein. :funny

MfG
 
Solche "Deals" sind aber ziemlich normal und werden auch bei "kleinen Fischen" oft angeboten. Gewinner sind in der Regel beide Parteien - der Angeklagte, weil er gegen Zahlung der Summe mehr oder weniger ungeschoren davon kommt, und der Staatsanwalt, weil er sich (und vor allem dem Steuerzahler!) damit ein aufwändiges Verfahren erspart.
Die 50.000 € erscheinen mir auch zu hoch - ich gebe allerdings zu, dass ich nicht mal genau weiß, welche Straftat man ihm vorwirft (Vorteilsnahme) und welche Strafen darauf überhaupt möglich sind.
 
Na ja, ich finde die Summe auch ziemlich hoch. Schließlich ist es das 6,52fache des zur Debatte stehenden Betrages. Aber ich kenne mich mit der Berechnung in diesen Fällen nicht aus. Leisten kann er es sich locker und es ist unklug, sich dagegen zu wehren.
 
Oben