Haben wir etwa unsere Hausaufgaben nicht gemacht?
Gewinn vor Steuern = 10.000?
Was ist mit der Umsatzsteuer:
60.000 ./. 16% = 50.400 €
Also:
Miete: 2.000 €
(auch hier kann der Vermieter Umsatzsteuer verlangen, muß aber nicht)
Strom, Wasser etc.: 1.000 €
eher 1.500 - 1.700 € und höher, Heizung?
Personalaufwand: 10.000 €
ist kein fixer Posten in der Gastro, hier wären es 8 Aushilfen mit ca. 6€/Std. u. 8 Std. Schicht
Materialaufwendungen: 20.000 €
Materialeinsatz + Vorsteuer
Abschreibungen: 4.000 €
Geräte sind zwar schweineteuer, aber 4.000€/Monat ist ein ganz schöner Happen, für den Anfang. Wenn du so progressiv abschreibst, mußt du in den nächsten Jahren mit Steuerverbindlichkeiten rechnen, Details darüber erklärt dir der/die Steuermann/frau. Außerdem gehören Abschreibungen zu den sonst. betr. Aufwendungen.
Zinsen: 500 €
Von was? Verbindlichkeiten? Forderungen? Falls es ein Kredit sein sollte, willst du auch tilgen. also Rate dazurechnen.
Sonst. betriebl. Aufwand: 12.500 €
Was verstehst du darunter? Gläser, Geschirr gehen in dem Ausmaß hoffentlich nicht zu Bruch. Oder soll das eine Kreditrückzahlung darstellen? Das wären dann aber Verbindlichkleiten und kein betr. Aufwand.
Noch eine "Regel":
Wareneinsatz + Personalaufwand ~ 1/3 Gesamtumsatz
Aber das gilt nur für die unmittelbaren Aufwendungen, die den Umsatz erzielen.
Also nicht für lfd. Kosten, Miete, Kredite, Händlerverbindlichkeiten, etc.
Und unterschätze die Steuer nicht! Die ist immer und überall.
Wenn du ein Cafè komplett neu aufmachst, brauchst du Geräte, Tresen, Schankanlage, Kühlraum für die Torten und Getränke, Mobiliar. Hier sind für Investitionen nach oben keine Grenzen gesetzt. Die Leute vom Amt sorgen übrigens dafür, bei der Abnahme zur Erteilung einer Konzession, daß du keinen Müll eingebaut hast. Hier sind die Hygienbestimmungen mitunter so hart, daß dir kaum eine andere Möglichkeit bleibt, einwandfreie und hochwertige Geräte anzuschaffen. Außerdem bringt es nichts, Billigteile hinzustellen, in der Hoffnung, die halten in der Kneipe lange durch.
Du kannst hier die Kosten ein wenig mindern, indem du dir Verträge mit dem Kaffee- und Tortenlieferant aushandelst. Viele Firmen stellen dann die Geräte, Kühltruhen, etc. umsonst, als Leihgabe. Dann allerdings bist du von den Firmen abhängig, dasselbe gilt auch bei Brauereien.
Diese Abhängigkeit ist für keinen ratsam, weil die Verträge auf mindestens 3-5-7 Jahre fest sind, und mitunter knallharte Klauseln enthalten (sog. Klammer-/Knebelverträge). Rein in den Vertrag leicht, raus sehr schwer.
Zwar hast du Maschinen, Kühltruhen und Schankanlagen, aber keine Abschreibungskosten (die brauchst du am Anfang!). Die Reparaturen und den damit verbundenen Produktionsausfall bezahlst du.
Du gehst wirklich von einer zu optimistischen und (verzeih') unvollständigen Kalkulation aus.
Die Regel Tagesumsatz = Monatspacht ist ein Ideal. Das wirst du unter Garantie nicht von Beginn an haben.
Du darfst nicht davon ausgehen, daß der Laden von 9.00 - 24.00 brummt. Das tun nur die Kosten.
Ich will dir hier nicht etwas vermiesen, sondern dich eher auf den Boden der Tatsachen holen
und helf' dir gerne bei weiteren Fragen.
Grüße
arcanoa