nochmal zum Thema Akkus

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Man, das Thema Akku lässt mich nicht mehr los. Heut bin ich schon wieder reingefallen.

Ich wollte mir im Mediamarkt neue Akkus kaufen für meine Funkmaus von Cherry.

Leider konnte ich nicht feststellen um welchen Akkutyp es sich handelt.

Auf dem Akku ist folgendes erkennbar:

Hersteller: Akkucell, wiederaufladbare Alkaline Batterie AC 1800 / LR06/AA

Der Typ vom Mediamakrt, der sich angeblich mit Akkus auskennt, sagte es kann sich nur um einen NiMH Akku handeln, das es keine NiCd Akkus dieser Kapazität gibt (1800mAh)

Toll, REINGEFALLEN !!!

Es handelt sich hierbei um sogenannte Alkaline Magnan Akkus (oder auch RAM:Rechargeable Alkaline Manganese)

Folgendes habe ich darüber gefunden:

"Accucell vertreibt wiederaufladbare 1,5-V-Alkali-Mangan-Batterien, die keinem Memory-Effekt unterliegen und durch hohe Temperaturfestigkeit auch für Solaranwendungen geeignet sind. Die entsprechenden mikroprozessorbasierten Ladegeräte werden im Unternehmen entwickelt und gefertigt...."

Ich werde denen morgen die NiMH-Akkus wieder auf den Tisch shcmeissen, wegen flascher Beratung !!

Weiss jmd ob nun die Maus, die auch das Ladegerät enthält auch NiMH-Akkus laden kann, oder fliegt mir dann die Maus um die Ohren ?


Bin mal gespannt.

Grüße
BX-8017



P.S. Hbae hier einen super Link zu Akkus gefunden. Demnach müsste man etwas oberflächlich betrachtet jeden Akku mit jedem Ladegerät aufladen können (siehe Einleitung hum Thema Akkutypen)

Link
 
Sei höflich, aber bestimmt beim Umtausch bzw Rückgabe - sollte
innerhalb der ersten 2 Wochen und originalverpackt ohne Probleme
klappen.

Und wenn das "Dummchen" am Tresen "rumzickt", lass einfach den
Abteilungsleiter antanzen und verklicker ihm, sein "ach so
sachkundiger Mitarbeiter" dich falsch beraten hatte.

>> Demnach müsste man etwas oberflächlich betrachtet jeden Akku
>> mit jedem Ladegerät aufladen können

Nein, es muss explizit drauf stehen. Der häufigste Typ sind nunmal
NiCD und NiMH. AlMn mit 1.5 Volt dürften die nicht können, weil die
eben mit 1.5 Volt statt 1.2 arbeiten.

Link dazu
http://www.netzgeraet.de/index1.html?ladegeraete_ladegeraete_universal_tischlader.htm
http://www.a-vierling.de/europartkatalog/dokument/doc4/thema201.htm

Es wird schwer, andere Kapazitäten zu finden, weil die dieses
Format haben müssen: LR06/AA
 
Hi Brummelchen,
und wie ist es jetzt umgehrt, wie es eigentlich auch gemeint war. Die Maus ist ja darauf ausgelegt, diese ALMn-Akkus zu laden. Wenn ich jetzt aber NiMH-Akkus da reinmache und dann das Kabel an den Strom anschliesse (PS/2-Port vom Rechner). Passiert da was? Die Akkus vertragen ja nur 1.2V.

Früher oder später würde wohl irgendwas kaputt gehen, richtig!

Grüße
BX-8017
 
also so weit ich weiß, dürfte da nichts passieren. Akkus haben ja immer 1,2 V da man sie ja immer wieder erneuern kann. Nur normale Batterien besitzen 1,5V.
Und 1,2 V Ladegeräte gibt es nicht.
 
Hi

wieso kann da nix passieren ?

Die ALMg Akkus laufen doch mit 1.5 V und werden wohl auch mit 1.5V geladen (Ladegerät ist wie schon gesagt in der Maus integriert)

Grüße
BX-8017
 
Ich würde das probieren. Bei Überladung wird es eben heiss, dann weiss man, dass es nicht geht :D

Ladeschluss-Spannung wird bei ca. 1,45 Volt liegen. Also wird weiter geladen, was Erwärmung bedeuten müsste.

Akkucell oder Ersatz (Rayovac) kosten 4 Stück 7,95 bei Conrad. Sind aber nur 25 Mal aufladbar (bei schonender Ladung 100 Mal...welcher Idiot schreibt solche Specs ???)

Gruss
Tim
 
Hi Tbuktu

was die Anzahl der Wiederaufladungen angeht, habe ich da auch schon verschiedenes gehört. Über die Dinger scheint man sich nicht ganz einig zu sein.

Grüße
BX-8017
 
Ich würde mir für die Akkus sowieso ein normales Ladegerät besorgen, weil die Akkus damit viel schneller voll sind. NIMH-Akkus solltest Du nur dann in der Maus laden, wenn eine Temperaturüberwachung erfolgt, sonst könnte es sein das Du nachher nur noch einen Klumpen Plastik auf dem Tisch hast dieser Akkutyp wird am Ende des Ladevorganges sehr heiß, deshalb haben alle guten Ladegeräte für NIMH einen Thermosensor:)
 
Hi Nipple.

ich habe jetzt mal die NiMH Akkus drin, wenigstens um die Maus zu betrieben. Habe sie vorher mit meinem Ladegrät aufgeladen. Letzt bin ich mal gespannt wie lange die halten.

Bei den Accucell war es zuletzt so, dass ich alle 2 Tage die Maus an den PS/s-Port hängen musste um die Dinger zu laden. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass sie kurz vorm auslaufen waren. Die waren wohl schon zu alt, oder lassen sich echt nur 50mal aufladen bis sie hin sind.

Seltsam, die Maus ist gerade ien Jahr alt. Die Akkus die dabei waren waren vielleicht nicht mehr die neusten!!

Grüße
BX-8017
 
Original geschrieben von Brummelchen
...Logitech nutzt normale NiMH und liegt voll im Trend...

// OFFTOPIC begin

Da muß ich Brummelchen beipflichten - ich habe vor etwa 3 Jahren
die Mignon-NiMH-Akkus GP 1600 mAh mit dem Ladegerät CHARGE MANAGER 2010
bei Conrad erstanden und diese u.a. für meine Logitech-Mäuse benutzt -
bin jetzt auf die besseren GP 2300 mAh Mignon-NiMH-Akkus umgestiegen,
das Conrad-Ladegerät verrichtet nach diesen 3 Jahren noch immer fehlerlos seinen Dienst... :D

// OFFTOPIC end
 
@WOlfi - wenn die AlMn-Akkus nicht diese Nachteile hätten mit
der geringen Lebens- bzw Zyklusdauer, wären sie ideal, aber so :(
Ich habe leider noch wenige Verbraucher die 1.5 Volt benötigen.
Aber extra ein Ladegerät, ne, zu teuer.
 
@Brummelchen:

Fast! Es ist die M-7000 und gehört zu diesem Paket:

Link:


Ich wusste aber vorher auch nicht, dass da solch extravagante Akkus dabei sind.

Übrigens. In der Maus sind ja 2 Akkus , das habe ich ja noch gar nicht erwähnt :cry:

Ich lese hier gerade in den techn Daten "Maus: 2,4 V-3,0 V SELV"

Das heisst doch das 2 NiMH Akkus mit je 1.2 V auch ausreichen würden.

Das tollste kommt noch, in der Bedienungsanleitung steht: Lebensdauer der Akkus: > 3 Monate.
Die spinnen wohl. Ich kaufe mir doch nicht alle 3 Monate neue Akkus. Jetzt weiss ich auch warum die am auslaufen waren.

Ab jetzt nutze ich 2 NIMH-Akkus und lade sie extern auf. BASTA
 
Zuletzt bearbeitet:
SELV = safety extra low voltage

Kam vor ca. 10-15 Jahren mal auf und alle mussten es draufschreiben...ich fand die Eisenbahn hübscher (Symbol für ungefährliche Kleinspannung)


Gruss
Tim
 
Oben