KFZ Elektrik Problem

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Folgender Sachverhalt:

Ein Kumpel von mir hat nen älteren Mazda 323f (der mit den Schlafaugenscheinwerfern.
Da ist eine Jenssen Endstufe drinn.
Jene macht Probleme, wenn die nachgerüstete Klimaanlage eingeschaltet wird. Die Endstufe schaltet sich dann kurz ab.
Ich vermute nun, das die Klimaanlage so viel Strom aufnimmt, so das das Bordspannungsnetz für kurze Zeit zusammenbricht.
Bis auf die Endstufe gibts aber keine Probleme.
Nun hab ich mir gedacht, man könnte ja mit einem Kondensator den entstehenden Spannungsabfall kompensieren.
Leider verstehe ich zu wenig davon um sagen zu können, welche Kapazitäten dieser Kondensator haben muss, um das das ganze funktioniert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Solche Teile gibt es, sind sehr gross und schweineteuer.
Hab leider keinen Link, evtl Conrad.de ?

edit:
Unter Auto-CarHifi > CarHiFi Zubehör > CarHiFi PowerCaps


Power Cap silber 1,0 F
Artikel-Nr.: 378712 - 13

Preis nur 79,95 EUR Stück

Der Power-Kondensator stabilisiert die angelegte Versorgungsspannung für Ihre Endstufen. Er verhindert Leistungsverluste durch Spannungsabfall bei größten Leistungsanforderungen. Der Power-Kondensator kann Ihre maximale Verstärkerleistung um bis zu 50% erhöhen und Sie hören den vollen, klaren Sound auch bei extremen Dynamikspitzen. Ein äußerst geringer Innenwiderstand ermöglicht bei Bedarf maximale Leistungsabgabe. 24 K vergoldete Anschlussterminals ermöglichen die verlustarme Übertragung der maximalen Leistung. Abm.(Ø x H) 80 x 260 mm.

http://image01.conrad.com/m/3000_3999/3700/3780/3787/378712_LB_00_FB.EPS.jpg
 
Hmm...nein ich möcht jetzt keinen kaufen.
Ich weiss aber, wo davon haufenweise rumliegen. ;)

Daher bräucht ich mal Daten, welche der Kondensator haben müsste und eine Info ob ich den ohne weiteres einfach in die Versorgungsleitung der Endstufe einschleifen kann.
 
Args...ich hab mir mal die Anleitung für das 79EuroZ Teil angesehen...
Das is ja Irrsinn. 16mm² Kabel als Zuleitung...
1. Will ich im Kofferraum nicht schweissen und 2. 16mm² passt doch nirgends durch. Also das Kabel an der Bodengruppe oder auf Masten übers Dach führen ;)
Da überleg ich mir doch, ob eine kleine wartungsfreie 12v Motorradbatterie mit Ladestromerhaltungsschaltung nicht einfacher und billiger ist...
Ich schau mal weiter...
THX
 
Hmm, über wieviel Watt reden wir eigentlich ???

Ich habe nur 2*40 und 10² liegen. Ok, ist von meinem Vorgänger, aber das ist eigentlich Norm. Denn als Impuls schafft die etwas mehr und da geht dann doch Leistung durch und bei 3-4 Meter Länge macht das richtig Spannung aus (hab's im heck liegen)
 
- Musikleistung: 2x100/1x200 Watt

- Nennausgangsleistung: 2x50/1x100 Watt

- Ausgangsleistung: 2x40/1x80 Watt

Kabel ist da 6mm² verbaut. Das war ich und ich finde, das reicht ;)
Zumal 6mm² auch schon schwer zu verlegen ist...

Die Endstufe ist ne Jensen Mercury 2000
 
Daten sind komische, aber das heir habe ich gefunden:

10mm² 40Ampere
20mm² 60Ampere


300-360 W -> 4qmm; 360-600W ->6qmm; 600-720W ->10qmm; 720-960W -> 16qmm

Hmm, ich frag mich grad, wer in meinem Kofferraum wohnt :ROFLMAO:
 
Bei der Endstufe reicht auch locker ein 0.5 Farad-Kondensator.
Wenn es wirklich so starke Spannungsschwankungen gibt, dass es den Saft des Verstärkers wegsaugt würde ich schon einen Kondensator einbauen.

Und selbst wenn du 16mm²-Kabel verlegst kann das nicht sooo schwer sein.
Für meine Anlage liegen 25mm²-Kabel, und die konnt ich auch unterbringen. 6mm² für ne Endstufe sind arg dünn, selbst wenn sie keine sooo große Leistungsaufnahme hat.
Würde dir empfehlen, komplett 16-Quadrat zu ziehen!
 
Wenn das Schaltnetzteil vom AMP das nicht wegregelt isser wohl nicht so gut :D
(Ich seh´ gerade, bei der Ausgangsleistung braucht man ja nicht unbedingt einen Schaltregler...geschweige denn 16 Quadrat)

Wohl eher eine neue Batterie fällig

Gruss
Tim
 
Oben