Arztbrief ans Versorgungsamt, so wird das nie was

koloth

Chef-Hypochonder
Herr X leidet an einem statistisch bedingten LWS-Syndrom bei Rumdrücken und stellt jetzt einen Antrag auf gehbehinderten Ausweis.
Es handelt sich bei ihm um einen polymobilen Patienten mit erheblich scherzhafter Beweglichkeitseinschränkung. Im letzten Kanakenhausbericht wird eine Hypokomplementämie bei normalen Komplementfaktoren mit Audiantikörpern diagnostiziert, daneben besteht eine Gesäßklaudikatio, eine diabolische Nephropathie diabetischer Chinese, ein Asthmahlleiden bei chronischer Nasennebenhöllenentzündung sowie ein Rezitativ eines Blasen-CA. Ausserdem ist er Anusbräterträger seit Jahren.
Ich fand einen normoponderalen Patienten im ortsüblichen Allgemeinzustand mit unauffälligem Refluxstadium, brillenkorrigiertem Fiskus. Er hatte einen einschlägigen Tremor bei Postnikotinabusus seit 18 Jahren und Substanzabusus. Der tiefe Not-Test war pathologisch, es bestand eine chronisch energisch-toxische Bronchitis ohne Inkubationspflicht sowie ein diskretes Lungenöden am linken Bein.
Herr X ist in der Lage, das Haus ohne Behinderung zu verlassen, er benötigt keine Gehilfen. Dennoch möchte er auf servierten Parkplätzen parken und bittet um Minderung der Erwerbsfähigkeit.
Da er sich nach Angaben der Ehefrau wegen einer PTCA mit Stunt z. Z. in stationärer Behandlung befindet, bitte ich, über den weiteren Verfall von dort Erkundigungen beizuziehen.

Mit kollegialen Grüssen

Ihr Dr. Ypsilon


Quelle:
Deutsches Ärzteblatt, Heft 18, 30.04.04



t_matze, willst Du das übersetzen? :ROFLMAO:
 
Herr X ist in der Lage, das Haus ohne Behinderung zu verlassen, er benötigt keine Gehilfen. Dennoch möchte er auf servierten Parkplätzen parken und bittet um Minderung der Erwerbsfähigkeit.
Zumindest diesen Wunsch kann ich nachvollziehen, würde mir die Parkplatzsuche doch sehr erleichtern.
Aber nachdem ich festgestellt habe, dass
a) fast immer einige "Frauenparkplätze" frei sind
b) die Straßenverkehrsordnung "Frauenparkplätze" gar nicht kennt und somit auch Männer jederzeit und straffrei darauf parken dürfen
(ACHTUNG: gilt nur für "öffentliche" und nicht für "private Frauenparkplätze" - Thx Blacky89)
hat sich die Problematik der Parkplatzsuche für mich auch so nahezu in Wohlgefallen aufgelöst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Grainger

b) die Straßenverkehrsordnung "Frauenparkplätze" gar nicht kennt und somit auch Männer jederzeit und straffrei darauf parken dürfen

:( Stimmt leider nicht ganz !!!

Das gilt nur für "Öffentliche Frauenparkplätze" !!!

d.H.: Sind Frauenparkplätze von Unternehmen, z.B.: der Bahn, Flughäfen u.s.w. eingerichtet dürfen die kostenpflichtig abschleppen < hat mich 165 Euro gekostet :motz
 
@Blacky89

Danke für den Hinweis. Habe meinen o.a. Beitrag enstprechend editiert - schließlich will ich nicht daran schuld sein wenn ein männlicher Boardie jetzt in gutem Glauben einen privaten Frauenparkplatz benutzt und dann abgeschleppt wird.

Aber ich frage mich schon wie jemand das beweisen will?
Im Zweifelsfall schwört meine Freundin, Frau, Lebensabschnittsgefährtin oder sonstige Person weiblichen Geschlechtes eben auf einen mit Bibeln vollgeladenen Sattelzug das sie den Wagen da abgestellt hat und ich den nur abholen sollte ;)
 
"...sowie ein diskretes Lungenöden am linken Bein."

Gibt's sowas wirklich?
Den Rest habe ich nicht verstanden.
Was ist polymobil und Substanzabusus?
Fragen über Fragen.
Wo kann ich das Ärzteblatt abonnieren? :D

Grüße
arcanoa
 
Original geschrieben von koloth
t_matze, willst Du das übersetzen? :ROFLMAO:

Aber gerne doch! Mein Vater hat mir den Artikel auch schon rausgelegt gehabt. Das Bild dazu seht Ihr unten angehängt. :D




Herr X leidet an einem statistisch statisch bedingten LWS-Syndrom bei Rumdrücken Rundrücken und stellt jetzt einen Antrag auf gehbehinderten Ausweis Gehbehinderten-Ausweis.
Es handelt sich bei ihm um einen polymobilen (vielbeweglichen?) polymorbiden (mit vielen Krankheiten geplagten) Patienten mit erheblich scherzhafter schmerzhafter Beweglichkeitseinschränkung. Im letzten Kanakenhausbericht Krankenhausbericht wird eine Hypokomplementämie bei normalen Komplementfaktoren hat er jetzt zuwenig oder normal viele Komplementfaktoren? mit Audiantikörpern Autoantikörpern (gegen sich selbst gerichtet) diagnostiziert, daneben besteht eine Gesäßklaudikatio Gefäßklaudikatio (Verschluß einer Arterie, Schmerzen beim Gehen ->Schaufensterkrankheit), eine diabolische diabetische Nephropathie diabetischer Chinese Genese (Herkunft), ein Asthmahlleiden Asthmaleiden bei chronischer Nasennebenhöllenentzündung Nasennebenhöhlenentzündung sowie ein Rezitativ Rezidiv eines Blasen-CA. Ausserdem ist er Anusbräterträger Anus-präter-Träger (künstlicher Darmausgang) seit Jahren.
Ich fand einen normoponderalen normalgewichtigen (ist nur lustig verklausuliert) Patienten im ortsüblichen *grin* der macht sich lustig... Allgemeinzustand mit unauffälligem Refluxstadium Reflexstatus, brillenkorrigiertem Fiskus Visus. Er hatte einen einschlägigen feinschlägigen Tremor bei Postnikotinabusus "Nach-Nikotin-Mißbrauch"? seit 18 Jahren und Substanzabusus welche Substanzen?. Der tiefe Not-Test koloth, hilf mir mal, keine Ahnung, was der meint! war pathologisch, es bestand eine chronisch energisch- allergisch-toxische Bronchitis ohne Inkubationspflicht (Bebrütung) Intubationspflicht (Beatmung) sowie ein diskretes Lungenöden am linken Bein.
Herr X ist in der Lage, das Haus ohne Behinderung zu verlassen, er benötigt keine Gehilfen Gehhilfen. Dennoch möchte er auf servierten reservierten Parkplätzen parken und bittet um Minderung der Erwerbsfähigkeit Anerkennung der Minderung der Erwerbsfähigkeit .
Da er sich nach Angaben der Ehefrau wegen einer PTCA mit Stunt (wir sind doch nicht im Film) Shunt (Umgehungsgefäß bei Leberzirrhose) z. Z. in stationärer Behandlung befindet, bitte ich, über den weiteren Verfall (na, na, nicht so optimistisch, bitte) Verlauf von dort Erkundigungen beizuziehen.

Mit kollegialen Grüssen

Ihr Dr. Ypsilon
 

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tiefe Not-Test
koloth, hilf mir mal, keine Ahnung, was der meint!

Hehe, es geht in dem Abschnitt um Lunge.
Ich musste aber auch 3x lesen, bis ich es begriffen hatte.

tiefe Not-Test = Tiffeneau-Test = Atemluft-Test zur Prüfung der Lungenfunktion



PTCA mit Stunt (wir sind doch nicht im Film) Shunt (Umgehungsgefäß bei Leberzirrhose)
Einspruch.

PTCA mit Stunt = PTCA mit Stent

perkutane=durch die Haut
transluminale = in das Lumen = in den Hohlraum
Coronarangiographie = Darstellung der Herzkranzgefässe
Stent = "Gefäßstütze", also ein Rohr im Gefäß, damit dieses offenbleibt.


Original geschrieben von arcanoa
Wo kann ich das Ärzteblatt abonnieren? :D

Das bekommst Du als Arzt "zwangsweise". Egal ob man als Arzt arbeitet oder nicht. Sobald man Arzt ist, MUSS man der Ärtzekammer angehören und auch Beiträge an den Verband zahlen.
Abhängig vom Einkommen.
 
:wand *schäm* Das mit dem Stent hätte ich eigentlich wissen müssen - sorry an alle, die sich jetzt eineinviertel Stunden was Falsches gemerkt hatten! War etwas in Eile, weil ich ja offiziell 8 Stunden täglich lernen muß... :) und da hab ich doch glatt statt PTCA den TIPSS erklären wollen...

Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt = durch eine Halsvene in die Leber eingebrachte "Abkürzung" zwischen Pfortader und unterer Hohlvene, bei der die zirrhotisch umgebaute Leber umgangen wird.

@koloth: Du bist ja wirklich ein :columbo, daß Du den Tiffenau-Test erkannt hast - der war mir zu sehr verformt. Aber wenn man es vor sich hin murmelt, dann kann man drauf kommen. Wobei das mit dem leise murmeln ja nicht immer so klappt bei mir... :D
 
Habt ihr beide super gemacht. Dank an euch. :)
Allerdings lege ich mich jetzt nach dem Lesen des ganzen Textes mit Comotio Sellerie ins Bett.

Grüße
arcanoa
 
Original geschrieben von koloth

Das Ärzteblatt bekommst Du als Arzt "zwangsweise". .


Kenn ich auch, die bekommt meine Göttergattin auch immer,

Da wir alle Post zu mir in mein Büro bekommen, muß ich die Zeitung
immer gleich in meiner Tasche verschwinden lassen wegen der leckeren :kotz
Titelbilder,
sonst werden die Kunden vergrault :D
 
Original geschrieben von t_matze
Aber wenn man es vor sich hin murmelt, dann kann man drauf kommen.

Eben, genau so hats bei mir geklingelt.

Dafür konnte ich mit dem normoponderalen Patienten nichts anfangen.
Ich hatte immer eine Brücke zur pons geschlagen. :D
 
Original geschrieben von arcanoa
Comotio Sellerie

Solltest Du "Commotio Selleris" gemeint haben?

Commotio=Mitbewegung=Mitgefühl, Mitleid

Seller=englischer Verkäufer bei E-bay

is=lateinische Genitiv-Endung bei Substantiven

Du legst Dich also ins Bett aus Mitleid mit einem Ramschverkäufer?
 
Um meinem (bisher inoffiziellen) Status :D als medizinischer Übersetzer gerecht zu werden:

Commotio sellerie ;) steht für Commotio cerebri (Gehirnerschütterung = kurzzeitiger Bewußtseinsverlust nach Aufprall, verbunden mit kurzer rückwärtsgerichteter Erinnerungslücke, Kopfschmerz, Übelkeit, aber ohne Nervenschäden, die folgenlos abheilt).

Entsprechend ist der gequetschte Kolibri von Koloth eine Contusio cerebri (Gehirnquetschung = Bewußtlosigkeit länger als 24 Std. mit Nervenschäden und Hirnverletzung [coup und contre-coup], eventuell weitere Schädigung durch steigenden Hirndruck).
 
UUUUUuuuuuaaaaaahhhhhhhrrrgg!!! Was hab ich nur wieder angestellt!? :auge :eek:













































Naja, beim "ersten Mal" schreien sie alle :angel, aber ich werd' mich schon an meinen neuen Usertitel gewöhnen... :lacher
Danke! (y)
 
Du kannst auch gern "Medizinmann in spe" haben, aber dann wird Brötchen sicher wissen wollen, wo Spe liegt.....:ROFLMAO::ROFLMAO: ;)
 
Nö, basst scho! :D Nachdem ich ja im August/September das zweite Staatsexamen schreibe, trennt mich nur noch das Praktische Jahr und 3. StEx von der Approbation (Zulassung als Arzt), so daß das "in spe" Ende 2005 wegfallen müßte... und so häufig wechselt man ja seinen Usertitel nicht, oder? :angel


Hm, das heißt, wenn ich es mir recht überlege: der Medizinmann gefällt mir doch besser. :)

:huld bidde bidde bidde, großer alter (ähm) AlterKnacker :huld
 
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