Mehr Streichen als Blasen

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
In Bonn läuft eine Posse, und das in schlechten Zeiten: 16 Streicher des Orchesters der Beethovenhalle haben Klage eingereicht, weil sie bei gleicher Bezahlung mehr arbeiten müssen als die Bläser. Geht es darum, dass sie mehr Noten spielen müssen? Es geht um die Zahl der "Dienste". So nennt man das Probieren und Konzertieren. Streicher wollen nicht mehr dienen als Bläser. Das hat´s noch nicht gegeben. :ROFLMAO: Wenn Beethoven das geahnt hätte, hätte er in seiner Schicksalssinfonie vermutlich doch nicht Bläsern und Streichern jeweils die Hälfte der Last aufgebürdet......

Naturgemäß ist die Streichermusik einfach üppiger. Dafür haben die Bläser dann auch mehr solistische Tupfer. Ihr kennt das aus dem Fernsehen: die Streicher als große Gruppe vereint, darüber schwingt klagend die Oboe. Und sie klagt, dass man ihr das schöne Geld und die "Dienste" nicht gönnt. ;)

Was tun? Beethoven kann man nicht mehr fragen. Aber vielleicht kann James Last aus der "Fünften" ein reines Bläserstück machen. Da könnten sich die Streicher ausruhen und vielleicht irgendwo in einer Kirche oder bei einem Männerchor Geld hinzuverdienen.

Ta, ta, ta, taaaa......
 
Da sieht man mal, nicht nur Frauen haben dieses sinnlose Gleichberechtigungsproblem, welches im Grunde auf Bevorzugung abzielt :D
 
Ich tippe mal, dass ver.di dahinter steckt, weil das für die Streicher

- zu unzumutbaren Arbeitsbedingungen führt,
- kapitalistische Ausbeutermethoden dahinter zu vermuten sind,
- die Ehen der Streicher auf's Spiel gesetzt werden,
- ...


:)
 
...haste denn schon mal versucht einen Ton aus einem Soxophon herauszubekommen? (Auch wenn dies kein bevorzugtes Blasinstrument eines Sinfonieorchesters ist). Ich schon - kein Ton kam da. :D

Nur für den Fall, dass das auch jüngere lesen und sich fragen wie das wohl gemeint war! :ROFLMAO:
 
Oben