Wer kann es lösen

Killer

fühlt sich hier wohl
bitte um eure hilfe....
----------------------------------------------
Hr. Peters zahlt in 3 Monaten so viel Zinsen wie Fr. Bcker in einem halben Jahr. Zusammen haben sie 3000 euro Schulden. Die Zinssätze sind für beide gleich . Wie hoch sind die Schulden von Hr. Peters, wie hoch die von Fr. Becker?
----------------------------------------------
Danke,
wenn ihr die Lösung findet, dann schreibt bitte auch wie ihr es gelöst habt.
 
2000/1000

Der Ansatz liegt bei den Zinsen: 2x+x=3000 weil Zins_gesamt =2*Zinssatz+Zinssatz ergo ist das analog auf die Schulden

PS der Zinssatz kürzt sich bei erster Gleichraus...

also
2x/ZS + x/ZS = 3000/ZS (ZS = konstant, für beide gleich)
 
Brummelchen, danke dir erstmal aber ich blcik da nicht durch was du da geschrieben hast mit "2x+x" (was ist x?) und "2x/ZS + x/ZS " kannst du bitte es ein wenig ausführlicher erklären? DANKE :(
 
Hr. Peters zahlt in 3 Monaten so viel Zinsen wie Fr. Bcker in einem halben Jahr

Das heißt er muss im gleichen Zeitraum doppelt so viel zahlen (drei Monate >> halbes Jahr), wie Frau Becker. Da bei beiden der Zinssatz der gleiche ist, muss er doppelt so viele Schulden haben wie Frau Becker.

Damit haben wir folgende Fakten:

(1) Die Gesamtschulden belaufen sich auf 3000 Euro.

(2) Peters hat doppelt so viele Schulden wie Becker

Also bringen wir das in eine Formel

x seien die Schulden von Becker

y seien die Schulden von Peters

(a) Wegen (1) gilt x + y =3000

(b) Wegen (2) gilt y = 2*x

Jetzt setzt Du (b) in (a) ein und bekommst

x + 2*x = 3000 also 3x = 3000

und damit x = 1000

Somit wissen wir schon mal, dass Becker 1000 Euro Schulden hat.

Wieviele Schulden Peters hat, musst Du aber jetzt selbst ausrechnen.


Ein kleiner Rat nebenbei: Mit so 'ner Matheaufgabe mag das hinhauen, für Dein Leben findest Du im Internet aber keinen 'Walk-Through'!
 
Es ist bedauerlich, daß heutzutage manche Lehrer den Jugendlichen

so einfache Schlußrechnungen nicht mehr begreiflich machen können...

Nachtrag: Mit den Lehrern meine ich natürlich nicht chmul oder Brummelchen... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfi
Ich bin hin und wieder ein schlechter Lehrer ;)
Das, was chmul so schön ausführlich schrieb, spielt sich bei mir in
der Birne ab - liegt daran, das ich sowas fast auswendig kann.
Was die anderen Lehrer angeht, hast du vollkommen recht.
Hier fehlt eindeutig das Hintergrundwissen der Zinsrechnung

Zinssatz = Teil * 100 / Ganzes

bzw

Teil = Ganzes * Zinssatz / 100

Nochmal zur Lösung:

Schulden_P + Schulden_B = 3000

Wir wissen aber, dass
Zinsen_P = 2 * Zinsen_B
ist (NICHT Zinssatz)

Daraus ergibt sich:
Schulden_P * ZS /100 = 2* [Schulden_B *ZS /100]
(ZS = Zinssatz = konstant /für beide gleich)

Wenn ich ZS und 100 rauskürze bleibt das über:
Schulden_P = 2* Schulden_B

In das eingesetzt: Schulden_P + Schulden_B = 3000
ergibt sich:
2* Schulden_B + Schulden_B = 3000
==> Schulden_B = 1000
==> Schulden_P = 2000
 
Was den Zinssatz angeht, ist doch nur interessant, dass er für beide gleich hoch ist, oder? Ich meine, zur Lösung muss ich doch von Zinsrechnung gar keine Ahnung haben, nicht wahr?
 
Die Zinsrechnung ist aber IMO der Ansatz hier, und davon hat er
anscheinend auch noch nichts gehört. Ein direkter Zusammenhang
zwischen Summen und Zinsen wurde sonst nicht genannt... oder?

Das ist halt das blöde an solchen Textaufgaben - im Prinzip ist es frei,
welcher Lösungsweg genommen wird, hautpsache richtig. Daher der
ganz einfache Ansatz von mir zuerst - das "dahinter" steht erst im 2.
Posting.

Jetzt müsste er das nur verstehen und auch so dem Lehrer beibringen
- und wenn das ne fiese Möpp ist, lässt der wiederum nur seine
Lösung gelten.
 
@brummelchen..bloß mal so..du bist immer einer derjenigen die hier jede aufgabe lösen können.. hast du irgendwas in naturwissenschaftlicher richtung studiert, wenn ich fragen darf?

aber ne das du sagst, dafür brauch man sicher ne studieren..
ich wolts bloß ma wissen..
 
danke hat sich erledigt, nur mal nebenbei, das war nicht für mich sondern für ein Schüler der mich gebittet hat ihn zu helfen.... Ich selber bin schon fast seit 17 Jahren aus der Schule raus. :p
 
Du, das ist 20 Jahre her - so in etwa - Mathe/Physik LK, mehr auch
nicht. Ich denke mal, es sind einige hier, die wesentlich mehr auf dem
Kasten haben, Toso, Tim, Teq, um die mir bekannten zu nennen. Vllt
schreiben die ja auch noch hier ;)
Macht halt die Übung, fit zu bleiben.
Und das da oben ist eigentlich Mathe fürs Leben.

Viel schwieriger ist die Frage, in welcher Dimension eine Kugel
maximales Volumen hat. (ist nicht die dritte).
Das ist Studium Mathe/Physik in Aachen, Anfangssemester. :eek:
 
>> der mich gebittet hat ihn zu helfen.... Ich selber bin schon fast seit 17 Jahren aus der Schule raus

Autsch - geh besser noch mal hin.
 
witz komm raus kann ich dazu nur sagen,
antworte lieber mal auf die Frage "in welcher Dimension eine Kugel
maximales Volumen hat?" würde mich auch mal interessieren.
 
Oben