[Diskussion] Einmal mehr...

Chichu McNugget

nicht mehr wegzudenken
Einmal mehr...

... möchte ich die Anonymität des Boards nutzen um einfach mal über private Probleme zu diskutieren.

Es geht dabei genau gesagt um meine Person...

Ich bin ein sehr leicht reizbarer Mensch. Es braucht nicht viel um mich auf die Palme zu bringen oder mich in die Ecke zu drängen so das ich mit unfähren Mitteln um mich schlage. Mit anderen Worten könnte man auch sagen, dass ich keine Kritik vertrage...

Ich fühle mich dann immer gleich angegriffen und werde ausfallend und verletztend. Im Nachhinein tut es mir leid aber dann kann ich die gesagten Worte nicht mehr rückgängig machen...

Dieser Fehler meines Charakters stellt ein richtiges problem in meiner Beziehung da...
Es gibt Tage an denen kann ich mich selbst nicht leiden und auch keinen anderen da bin ich einfach nur scheiße drauf... ich kann mich dann nicht verstellen und so tun als sei nix... ich bin dann unfreundlich, mir ist alles zuviel usw... vieleicht kennt ihr das ja.

Damit kann man viel kaputt machen... und eben das will ich nicht...

Kann mir jemand einen Tipp geben was man dagegen tun kann...


mfg Bullit
 
Puuhhh, was Du Dir da vornimmst ist etwas von den schwierigeren Dingen;
Sich selber ändern das tun wir alle unbewusst aber langsam und über die Jahre.

Seinen Charakter umzustellen geht nicht von heute auf morgen ausser
mit Schauspielerei und das ist ne halbe Sache.

Der erste Schritt ist aber schon getan:
Du weisst in welche Richtung, oder zumindest von was du wegkommen willst.

Alle haben Tage an denen Sie nicht gut drauf sind ( es soll Frauen
geben die das sogar berechenen können ;) ),
überleg Dir was Dich an solchen Tagen aufheitern könnte.
Das sollten verschiedene Dinge sein, sonst fällst du in eine Abhängigkeit. ( Nachfragen wenn nicht klar warum )

Sprich mit Deinem Partner oder den Leuten die Du verletzt hast darüber,
wenn sie sehen dass Du Dir Gedanken machst haben sie wahrscheinlich
mehr Verständnis beim nächsten Zwischenfall.
Erklär Ihnen dass Du Dich nicht von heute auf morgen ändern kannst, Du aber auf dem Weg dazu bist.
Vielleicht kannst Du sie ja um Hilfe bitten.

Das sind meine ersten Gedanken dazu und meine alleinige Meinung,
wenn ich irgendwo nur die männliche Form gewählt habe meine
ich auch die weibliche Form.
 
Schweigen und Denken kann niemanden kränken! :angel

Versuche es mit einer Rolle Klebeband von Tesa (Leinenverstärkt) - gibt es in 70 mm Breite und ist sehr wirkungsvoll. :D

Alternative: Kommunikationstraining
Gute Literratur gibt es auch dazu im Internet.

:)
 
Also ich entnehme Deinem Text, das es hauptsächlich in Deiner Beziehung vorkommt ?!?

Wenn Du einen guten Tag dieses Problem ansprechen, aber nur dann, und in aller Ruhe ausdiskutieren ! Am besten noch, nicht zu Hause !!! Irgendwo chic essen gehen oder so !

Man kann nur von jemanden auf die Palme gebracht werden, der es darauf anlegt !!!

Ich hatte übrigens das selbe Prob, und bis heute ist es noch nicht ganz weg, aber ich arbeite ja erst 2-3 Jahre daran ... kann nur besser werden !!!
 
Wenn Du hinterher Äußerungen bereust, könnte man das ja auch so deuten, dass Du mehr Zeit brauchst um angemessen zu reagieren. Will sagen, Du fasst einen Spruch als Provokation auf und reagierst entsprechend, während Dein Hirn erst kurz darauf signalisiert, dass es möglicherweise gar nicht so gemeint war, wie Du es aufgefasst hast.

Ist dem so, gibt's zwei wirksame Möglichkeiten, das Problem zumindest zu reduzieren. Denken und fragen. Nimm Dir Zeit und denk darüber nach, was Dein Gegenüber wirklich gemeint haben könnte. reagiere also nicht sofort mit einem Konter. Schlagfertigkeit hat zwar hin und wieder auch Vorteile, aber natürlich nur dann, wenn man den anderen nicht gründlich falsch verstanden hat.

Ok, Du hörst also einen Spruch und Dein Blutdruck steigt, aber Du hält die Klappe und versuchst erst einmal rauszubekommen, wie's gemeint war. Kriegst Du es nicht raus, fragst Du eben nach: Wie meinst Du das? Wenn die Leute in Deinem Umfeld um Deine Reizbarkeit wissen, werden sie damit keine Probleme haben, da Du dadurch zwangsläufig weniger häufig ausflippst.

Aber das sind natürlich nur zwei Tipps um die Sympthome zu bekämpfen. Die Ursache geht man damit nicht an. Und diese Ursache liegt meiner Ansicht nach entweder an Deinem Vertrauen zu den Leuten, mit denen Du zu tun hast oder an Deinem Vertrauen zu Dir selbst.

Warum missdeuten wir manche Äußerungen als Provokation oder Angriff auf unsere Person? Entweder weil wir dem Gegenüber zutrauen, dass er uns tatsächlich Böses will oder weil wir so wenig von uns selbst halten, dass die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass der Angriff gerechtfertigt ist, weil wir eh nix richtig machen. Versuch's doch mal in diese Richtung.

Was die Laune angeht, das ist meiner Ansicht nach der leichtere Teil. Drei Punkte:

Denk daran, dass Du Leute nicht leiden kannst, die ihre schlechte Laune an anderen auslassen. Da es absolut nicht zulässig ist, dass Du Dich selbst nicht leiden kannst, kannst Du nicht zu den Leuten gehören, die ihre schlechte Laune an anderen Leuten auslassen!

Wirf Dir im Bad eine Hand voll Wasser in's Gesicht, versuche ein Lächeln hinzubekommen und freue Dich, dass das erste Gesicht, dass Du am Morgen siehst, ein freundliches ist.

Denk an positive Sachen! Wenn es Dich anscheisst, dass Du in einer Stunde beim Arbeiten sitzen musst, dann kannst Du Dich in einer Stunde noch darüber aufregen. Bis dahin kannst Du aber noch relaxed die Zeitung lesen, den Mädels im Zug nachstarren oder während der Autofahrt coole Musik hören. Wenn der Arbeitstag dann trotzdem noch übel wird, hast Du immerhin eine gute Stunde gehabt. Wird der Tag aber gar nicht so übel und Du hast vom Aufstehen bis zum Schreibtisch schon Frust geschoben, hat der Rest des Tages doch gar keine Chance mehr!


Wie die anderen schon erwähnt haben, hast Du Dir keine leichte Aufgabe vorgenommen, aber allein die Tatsache, dass Du sie Dir vorgenommen hast, ist ein gute Anfang. Und wenn Du das mit dem Start in den Tag hinbekommst, fällt Dir auch der Rest nicht mehr ganz so schwer.

Wünsche ich Dir zumindest....:)
 
Na ja, @chmul hat versucht das herüber zu bringen, was man auch in einem Kommunikationstraining lernt:
Ich-Botschaften, Hinterfragen, das Verstandene mit eigenen Worten wiederholen....

Ich habe da noch ein Beispiel, das aus dem Jahr 1940 (München)stammt und das in seiner ironischen Witzigkeit irgendwie zum dem Thema paßt:

Streit mit schönen Worten

SIE Mei Ruh laß mir!
ER Du mir auch!
SIE Ich weiß schon, wieviel es gschlagen hat!
ER Ich auch!
SIE A andrer Mann geht auf d' Nachf in sein Wirtshaus und kommt in der Früh heim; aber das ist ja dir alles fremd, du fühlst dich ja nur am häuslichen Herd glücklich!
ER Du hockst ja auch lieber daheim bei mir!
SIE Ja, wenn du es nur einsiehst!
ER Du hast mir noch jede Stunde meines Lebens verschönt!
SIE Du mir genauso; und wenn ich noch so betrübt war, so warst es du, der mir jeden Wunsch von den Augen absah!
ER Ja, weißt du noch, wie wir damals in jener Sommernacht allein auf einer Bank saßen? Du wolltest noch bleiben und ich wollte noch bleiben, und dann kam der Schutzmann, der uns dann fragte, was wir denn da wollen.
SIE Ja, und dann warst du es, der gesagt hat: Ach, lassen Sie uns doch allein!
ER Ja, das weiß ich noch, aber Gott sei Dank war der Schutzmann dann vernünftiger und ist gegangen.
SIE Drum sag ich es tausendmal: hätte ich nur einen andern kennen gelernt als dich, was hätt ich denn an einem andern gehabt: nichts als Verdruß und Ärger!
ER Ach, wenn man dich so ansieht. Du bist ja so eine - ach, ich kann mich gar nicht ausdrücken - so ein liebes Ding, daß ich dir gleich stundenlang in die Augen schauen könnte!
SIE Du kannst natürlich nichts als einem Sachen ins Gesicht schleudern, die leider wahr sind! Aber meine liebe Frau Schwiegermutter ist ja dieselbe wir ihr Herr Sohn; die kann ja auch sonst nichts, als mir recht schön ins Gesicht tun und hinter meinem Rücken lobt sie mich, wo sie mich nur loben kann! Aber da bin ich ihr gut genug, daß ich ihr meine ganze Wäsche waschen lasse, alle Näharbeiten laß ich ihr zukommen, ohne einen Pfennig zu verlangen; da ist man dann die Schwiegertochter hinten und vorne! Zum Weihnachtsfest alle Jahre hab ich von ihr die schönsten Präsente angenommen ohne ein Wort zu sagen; aber das ist scheints alles vergessen!
ER Aber meiner lieben Schwiegermutter fehlt auch nichts! Wie oft hab ich einen kleinen Seitensprung gemacht, bei dem sie mich ertappte - nichts hat sie dir davon gesagt! Verheimlicht hat sie dir alles!
SIE Das sind ja unplumpe Vertraulichkeiten! Das sagst du ja nur zu mir, daß ich dich noch lieber haben sollte, als ich dich sowieso schon habe. Mit derlei Sachen kannst du mich nicht aus der Ruhe bringen und wenn du mirs nicht zu bunt machst, dann pack ich meine sieben Zwetschgen zusammen und bleib erst recht bei dir!
ER Du darfst dich nicht beklagen, denn so gemeint war es ja nicht. Haut mit der Faust auf den Tisch. Ich verbitte mir nun endlich deine Zudringlichkeiten! Ich hab dir heute schon mindestens hundert Küsse gegeben, und mehr braucht eine Frau nicht an einem Tag!
SIE Das ist eine unverschämte Lüge von dir! Du bist ein ganz gewalttätiger Mensch; das hat sich an meinem Namenstag gezeigt, als du mir den teuren Pelzmantel gekauft hast und ich wollte nur einen gewöhnlichen Lodenmantel.
ER So, jetzt machst du mir noch Vorwürfe, aber ich werde es mir merken! Zu deinem Geburtstag bekommst du von mir für deine impertinente Bescheidenheit 500 Mark, dann kannst du dir kaufen, was du willst; dann brauch ich mich wenigstens nicht mehr freuen über deine Dankbarkeit!
SIE Ja ja, jetzt kommt natürlich wieder der Vorwurf, das bin ich ja an dir schon gewöhnt! Ich verbitte mir ab heute von dir jede Unzudringlichkeit, sonst werde ich dir den Himmel kalt machen. Es heißt zwar die Hölle heiß machen, aber bei dir ist das alles fruchtlos!
ER Eleonore, sei doch nicht unvernünftig! Wollen wir uns doch wieder vertragen! Wozu immer diese aufregenden Schmeicheleien? Sagen wir uns doch lieber in aller Ruhe die Gemeinheiten direkt ins Gesicht!
SIE Ja, du saudummer Kerl! Da hast recht! Da bin ich sofort damit einverstanden.
ER Na also, du Rindviech, du depperts! Siehst, es geht auch so!
:)

Karl Valentin
 
Man kann sich nur selbst ändern. Wenn man es will schafft man es auch. Vorallem sollte es man tun bevor es zu spät ist also mut du wirst es schon schaffen. :)
 
Original geschrieben von chmul
Wenn Du hinterher Äußerungen bereust, könnte man das ja auch so deuten, dass Du mehr Zeit brauchst um angemessen zu reagieren. Will sagen, Du fasst einen Spruch als Provokation auf und reagierst entsprechend, während Dein Hirn erst kurz darauf signalisiert, dass es möglicherweise gar nicht so gemeint war, wie Du es aufgefasst hast.

Ist dem so, gibt's zwei wirksame Möglichkeiten, das Problem zumindest zu reduzieren. Denken und fragen. Nimm Dir Zeit und denk darüber nach, was Dein Gegenüber wirklich gemeint haben könnte. reagiere also nicht sofort mit einem Konter. Schlagfertigkeit hat zwar hin und wieder auch Vorteile, aber natürlich nur dann, wenn man den anderen nicht gründlich falsch verstanden hat.

Ok, Du hörst also einen Spruch und Dein Blutdruck steigt, aber Du hält die Klappe und versuchst erst einmal rauszubekommen, wie's gemeint war. Kriegst Du es nicht raus, fragst Du eben nach: Wie meinst Du das? Wenn die Leute in Deinem Umfeld um Deine Reizbarkeit wissen, werden sie damit keine Probleme haben, da Du dadurch zwangsläufig weniger häufig ausflippst.

Aber das sind natürlich nur zwei Tipps um die Sympthome zu bekämpfen. Die Ursache geht man damit nicht an. Und diese Ursache liegt meiner Ansicht nach entweder an Deinem Vertrauen zu den Leuten, mit denen Du zu tun hast oder an Deinem Vertrauen zu Dir selbst.

Warum missdeuten wir manche Äußerungen als Provokation oder Angriff auf unsere Person? Entweder weil wir dem Gegenüber zutrauen, dass er uns tatsächlich Böses will oder weil wir so wenig von uns selbst halten, dass die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass der Angriff gerechtfertigt ist, weil wir eh nix richtig machen. Versuch's doch mal in diese Richtung.




Irgendwie trifft das so....

Das mit dem Klappe halten hab ich schon versucht aber das hilft nix.... Das hat dann nur den Staudamm effekt!!! Und der läuft irgendwann über und bricht...

Ich hab in der Tat Probleme damit anderen leuten zu vertrauen... ich sehe immer nur das Schlechte und überlege wie sie mich am meisten verletzten könnten... meine Gedanken in dieser hinsicht sind erschreckend real...

Wie du bereits gesagt hast, schieße ich zurück bevor ich mir gedanken über das gesagte gemacht habe... sehe ich auch nur einen hauch von bedrohung: "Angriff ist die beste Verteidigung"

Wie funzt das in so einem Kommunikationstraining??? Was kostet sowas??? Bezahlt das die Kasse ???
Ich will es eigentlich vermeiden zu einem Therapeuten zu gehen weil ich Angst hab, dass der mir den "Bekloppt" Stempel aufdrückt...
 
Bekloppt kannst du schon deshalb nicht sein, weil du diese Schritte in betracht ziehst. Den Stempel können sich die aufdrücken, die sich selbst nicht sehen und anderen die Schuld für ihr Handeln geben. Es gibt im Netz etliche Links dazu. Ich schau mal, ob ich was finde.



Edit: http://www.theratalk.de/kommunikationstraining.html Ist wirklich nur einer von vielen.
 
@ Bullit,
ein kleiner Tip zum Lesen: "Manipulationstechniken Erkennen und abwehren" von A. Edmüler / T.Wilhelm dann treibt Dich so leicht keiner mehr in die Ecke:D Es wirkt wirklich und kostet nur 6,60 Euro:)
 
Wenn wir schon bei Buchtipps sind:

Finale Rhetorik - Dr. Roman Leuthner ISBN 3-7716-4300-7 (rd.20 EUR)

Das ist das beste, was ich je gelesen habe zum Thema Rhetorik! (y)
 
Oben