Lego denkt um!

chmul

Moderator
Teammitglied
Es ist doch schön, nicht alleine zu sein, oder? Vor Weihnachten stand ich im Spielzeugladen und wollte meinem Sohn Legos kaufen. Lego, das Spielzeug mit dem ich schon Starwars-Raumschiffe nachbaute, als man Technik noch nicht Technics schrieb.

Da stand ich also vor dem Regal und konnte mir aussuchen, ob ich Starwars Lego will, Bionicles oder doch lieber Lego Racers oder Harry Potter! Harry Potter? Was zum Teufel hat ein Hexenbengel mit Lego zu tun??? :eek:

Grundsätzlich ja eigentlich nicht so schlimm, zusammenbauen kann man das Zeug ja immer noch. Aber die mitgelieferten Teile sind zum Teil so speziell, dass die Kreativität leidet. Aber damit scheint es ohnehin nicht mehr all zu weit her sein, liegt doch den einfacheren Packungen immer ein Katalog mit Vorlagen bei, damit man auch ja keine eigenen Ideen entwickelt.

Wie dem auch sei, inzwischen hat Lego wohl gemerkt, dass da was nicht stimmt. 2003 war ein mieses Jahr für die Dänen und man hat offiziell angekündigt, dass man sich wieder seinen Kernkompetenzen zuwenden will. Sätze mit einfachen Bausteinen, keine computergesteuerten Spybots.

Und Duplo soll wieder Duplo heißen. Hä? Wieso, ich dachte das gab's gar nicht mehr. Das dachten viele, aber diese Linie hatte lediglich einen neuen Namen bekommen (ein Hoch auf die Marketingverantwortlichen).

Naja, mal sehen, wie's weiter geht, mit meinem Lieblingsspielzeug....
 
Lego.. :D wenn ich da an meinen Herrn Sohn denke. Der spielt jetzt noch (mit 38) damit, wenn die Olle gerade mal nicht stillhält. Die Klötzchen wurden auch bei Bayer in Leverkusen hergestellt und wir hatten einen Draht zur Ausschußware. Wenn die Farben umgestellt wurden, hatten die Klötzchen Farbschlieren und die Dinger gab es für Mitarbeiter. Eine Alditüte rammelvoll 1.DM. Das war ein Fest, wenn Sohnemann einen von etlichen Kartons (50x70xc60) hochhob und aus einem Meter Höhe auskippte. Die Bude war oft knöcheltief "Verlegot". Fertige Bausätze gab es, zumindest am Anfang, nicht. Was hat der Kerl Kötze gesteckt! Hmmmm kmm kmmm (mir hat es auch Spaß gemacht) :ROFLMAO:
 
Ich fand Lego bis zur anfänglichen Technik-Serie auch immer super. Aber dann haben die immer mehr die Eigenkreativität der Kinder zurückgedrängt. Und irgendwie verliert sich dann der Spaß.
Und wenn so ein Riesenteil mit 1000 Steinen zusammengepfriemelt war, wurde es eher selten wieder auseinander gehauen, denn nicht immer gab es Variationsmöglichkeiten.
Eigentlich war dieser Rückgang abzusehen. Und inzwischen haben immer mehr Jüngere schon einen eigenen PC, womit wieder andere Spielmöglichkeiten geschaffen sind.

@Lolly - das hätte ich mal eher wissen, dass Bayer für so einen Spottpreis Legos verkloppt. :)
 
Lego Technik war immer toll - Mit Zahnrädern und all den anderen Teilen irgendwelche Maschinen zusammenzusetzen hat irre Spass gemacht. Meine Eltern haben sicher jetzt noch Alpträume von Lego-Wühlgeräusch... denn wer hat die Steine schon sortiert? :ROFLMAO:
 
LEGO -- ein Stück Technik.

Suppa Zeit - "Technics" haben wir uns selber gesägt und geklebt. Da Sah halt ne BOING aus wie ein verunstalteter Wal und das Riesencontainerschiff halt wie im richtigen Leben total bunt, weil man alle greifbaren Steine verbaut hatte :ROFLMAO:
 
nun, vielleicht haben sich die Dänen aber auch nur ein wenig verspekuliert, als sie eine Deal mit der NASA eingegangen sind:

... Eine der ersten Partnerfirmen (der NASA im aktuellen MARS-Programm) war Lego. Das dänische Unternehmen begann bereits mit der Entwicklung des "Spirit"-Modells, als der echte Rover noch gar nicht existierte. Zeichnungen von Nasa-Mitarbeitern dienten als Basis für das Spielzeug. Die Kosten für die Lizenz wollte Lego-Sprecher Thomas Reil nicht verraten - "aber billig war das nicht".

Der erste Mensch ist bereits auf dem Mars gelandet. Er ist von kantiger Statur, trägt einen seltsamen grauen Anzug, ist nur ein paar Zentimeter groß und heißt Biff Starling. Das Bild des Lego-Männchens klebt auf einer DVD, die an Bord des Nasa-Rovers "Spirit" auf dem Roten Planeten gelandet ist. Die Silberscheibe, auf der vier Millionen Namen verzeichnet sind, ist obendrein mit Alu-Legosteinen an dem Forschungsroboter befestigt. Die baugleiche Schwestersonde "Opportunity", die am Samstag auf dem Mars landen soll, hat ebenfalls einen bunten Passagier an Bord: Sandy Moondust, Biffs weibliches Gegenstück.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,282712,00.html

http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/spirit/20040108a.html


ansonsten spiele ich immer wieder gerne mit meinen Kindern mit LEGO. Ich habe auch vor ca 35 Jahren angefangen, und Brummelchen hat sicherlich Recht, dass die Konstruktionen damals etwas holprig aussahen, aber man war zufrieden.
 

Anhänge

  • pia05016_br.jpg
    pia05016_br.jpg
    14 KB · Aufrufe: 310
Back to the Roots bei Lego ? :eek:

Tja - Bei Lego werden Erinnerungen wach.
Ich habe noch das Fluchen meines Vaters in bester Erinnerung, als er mal wieder Strümpfig in mein Zimmer gekommen, und auf einen dieser Scharfkantigen Lego-Steine getreten ist. :ROFLMAO:

Aber mal zurück zur Gegenwart.
Da sich die weibliche Fraktion im Hause Astro, nur schwerlich dem Harry Potter wahn entziehen konnte, gab es zu Weihnachten Hogwarts als lego-Bausatz.
Der "Bauplan" umfasst sage und schreibe 80 Seiten :eek:
Da sich die Bauarbeiten hinter dem Zeitplan bewegten, wurde der ehemalige Lego-Großmeister Astrominus rekrutiert. :ROFLMAO:

Nach 2 Stunden Arbeit war es dann endlich geschaft, Hogwarts stand in ganzer Blüte, aber was mach ich nun mit den übrigen Teilen :confused :cry:
Na ja - vielleicht war das ja nur die eiserne Reserve, denn wie leicht hat man einen der winzigen Steinchen eingesaugt.

Aber Lego heutzutage ist schon was tolles, wenn sie kein interesse an Hogwarts mehr haben, wird es zerstört, und mit einsatz aller kreativität wird daraus vielleicht.......ähem.......Hogwarts ;) :rolleyes:
 
ohh lego ach da kommen erinnerungen hoch.
Der boden des kinderzimmers war immer voll damit und aufreumen hatt max 1. tag was gebracht

Und jedes mal wieder der vorsatz heute mal farblich passend zu bauen
das hielt jedesmal ca . die ersten 10 steine dann wurde wieder bund durcheinander gebaut ....

oh da bekommt man gleich wieder lust :D
 
@ Gamma Ray, das ist eine kleine Ewigkeit her, so zwischen '65 ~ '70 dauerten die "Beziehungen" Dann ging dem guten mann die Pumpe kaputt - 3 Monate vor dem Renteneintritt. Aber mein Herr Sohn hatte bald einen halben Kubickmeter von dem Zeug, in allen Farben und Variationen. Ich sag ja: Knöcheltief! Nur Schlurfend konnte man sich ohne Verletzungen durch die Bude bewegen. Und das ganz besondere Klirren der Steine höre ich heute noch in den Ohren scheppern, :D ich hab ja auch mitten in dem Haufen auf dem Bauch gelegen und gebaut. Damit wurde wirklich die Fantasie angeregt. Die Fertigbausätze machen, vom Preis mal ganz abgesehen, nicht mehr so viel Spass.
 
@Lolly

Aber jetzt mußte doch auch schlürfend durch die Bude laufen, um nicht über @Brötchens "Hobby" zu fallen. :D

Lebt eigentlich mein "Gemüse" noch, oder sind die Vierbeiner drüber hergefallen? :D

Na ja, vorgewarnt hattet ihr mich ja. :ROFLMAO:

:)
 
uff wenn ich bedenke wieviel Legosteine sich bei uns im Laufe der Zeit angesammelt haben ...
(erst mein Bruder und dann ich ein paar Jahre hinterher)

Gut das Lego es eingesehen hat *g*
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Sie hat dafür meine schönen selbstgebauten Modelle auseinander genommen, weil sie in meinem Regal keinen Staub wischen konnte :cry: :motz!

Hehe, jo, ich zuck beim Geräusch herunterfallender Plastikteile immer noch zusammen. :D
 
Original geschrieben von Gamma-Ray
@Lolly

Lebt eigentlich mein "Gemüse" noch, oder sind die Vierbeiner drüber hergefallen? :D

Na ja, vorgewarnt hattet ihr mich ja. :ROFLMAO:

:)
Unter uns wohnt eine blumenbegeisterte alte Dame, die wußte Dein "Grüngemüse" ganz anderst zu Schätzen als das Rattenpack :ROFLMAO: Da wird gepflegt und nicht zerrupft. :cry: Brötchen rief gerade aus der Küche, daß Du, so Du dem infernalischen Hunger in unserer Familie begegnen willst, lieber Brekkies in den Topf pflanzen sollst... :bier
 
@Lolly

Ist ok, werde mal im Blumenladen nachfragen. Notfalls kann es ja auch ein schönes "Rotweingewächs" sein! :D
 
habe gestern seit langen mal wieder Lego gebastelt. Ist ein Raumschiff "Technics" -zig Zahnräder und Stängchen und schon 6-7 Jahre alt, aber alle Teile sind noch da.


condor
 
An alle LEGO-Veteranen hier...

Habe eine Seite gefunden, wo man die Klassiker von LEGO noch kaufen kann;

www.crazylego.com

Diese Seite glaub ich ist spezialisiert auf die schönen alten LEGOs...
Und ein Forum gibt es auch...
 
Hach Lego ... *seufz*


Das waren noch Zeiten. Was hab ich alles damit gemacht.,,

Meine erste Erinnerung an Lego: ich durfte als Kind keine Pistolen als Spielzeug haben - also mit Lego welche gebaut :D

Dann die Zeiten, als man sich schöne große (bunte) Raumschiffe gebaut hat. Und ich hab immer Transformers damit gebaut *gg*


Schaue auch heute immer noch gerne im Supermarkt oder bei Toys R Us vorbei in der Lego-Abteilung. Chmul hat schon Recht wenn er sagt, dass die Dinger zum Teil echt komplex und zu speziell geworden sind.

Aber vor ca. einem Jahr hab ich mir einen Traum erfüllt und mir den Sternzerstörer von Lego gekauft :D :D :D

img1025901351.jpeg


*gg* Hat zwei Tage im "Trockendock" gedauert, den mit meiner Freundin zusammen fertig zu bauen *gg*

Und dabei wurden wirklich fast nur Standard-Teile benutzt, die ich aus meiner "Jugend" noch kenne *seufz*

Jaja, das waren noch Zeiten *g*
 
Oben