[Kino] Der Kannibale von Rotenburg!

chmul

Moderator
Teammitglied
Der Kannibale von Rotenburg!

Eben bei SWR3 gehört: Die Geschichte des 'Kannibalen von Rotenburg' soll verfilmt werden. Im Gespräch für die Hauptrolle sei angeblich Hugh Grant....

In dem Bericht wurde dann darüber gesprochen, wie die rechtliche Situation aussieht. Armin Meiwes wird durch seine Tat zu einer Person der Zeitgeschichte. Zeitgeschichte darf von jedem erzählt oder verfilmt werden. Soll aber, wie in diesem Fall, ein konkreter Vorfall beschrieben werden, muss sich der Erzähler, Autor oder Regisseur genau an die Fakten halten. Hier liegt die Chance des Täters, Kapital aus der Sache zu schlagen. In dem er nämlich zusätzlich Informationen verkauft.

Allerdings haben die Angehörigen des Opfers (bzw. ggf. natürlich das Opfer selbst) ein gesetzliches Pfandrecht auf die Einnahmen. Vor einigen Jahren griff Mathias Rust eine Schwesternschülerin, die sich gegen seine Annäherungsversuche gewehrt hatte, mit einem Messer an. Rust hatte damals aber kein Geld und konnte nicht einmal die Anwaltskosten der Frau bezahlen. Kurze Zeit später verkaufte er die Geschichte seiner Landung auf dem roten Platz in Moskau (je genau, der war das) für 130.000 DM an ein Magazin.

Es könnte von daher also sein, dass unser Kannibale (falls dieser Film jemals entstehen sollte) doch nicht so sehr davon profitiert. Wobei anzunehmen ist, dass es im Falle eine Falles doch wieder von einem Gericht entschieden werden müsste, wer das Geld bekommen muss. Denn Meiwes beharrt nach wie vor darauf, dass seine Mahlzeit eingewilligt hat und damit gäbe es ja kein Opfer....

Man darf gespannt sein!
 
Ich bin dafür, dass die Geschichte mit hohem finanziellen Aufwand verfilmt wird. Denn das wird ein Fiasko für die Produzenten, schliesslich sind wir alle vernünftige und zivilisierte Menschen, würden so etwas also nie konsumieren. Die Kinos werden gähnend leer sein.
Und wenn nicht, dann wurde ja nur der vorhandene Bedarf befriedigt.
 
Wenn der Film n ordentlicher Splatter wird, wird er so oder so voll besucht sein ! Perverse und Ekelerregende Brutalität hat nunmal auch was und da sind die Kinos auch oft voll. Beste Beispiele -> Texas Chainsaw Massacre oder Scream usw. Überall steht das brutale Abschlachten anderer im Vordergrund und ich kenne Persönlich niemanden, der Sream geguckt hat um sich zu erschrecken, ich kenne nur Leute die die Splatter effekte sehen wollten ^^

PS : Für die Rolle des Opfers wünscht sich Grant übrigens Brad Pitt ! ^^
 
Original geschrieben von Daishi
der Sream geguckt hat um sich zu erschrecken, ich kenne nur Leute die die Splatter effekte sehen wollten ^^

Splattereffekte? In Scream??? Wo war da Splatter drin? Die sind doch sogar alle FSK16 wenn ich mich recht erinner. Sollte wirklich jemand wegen Splatter in Scream gegangen sein ist er wohl bitter enttäuscht worden. Das war doch nur ein hamrloser Kiddies- und Mädchenerschrecker :D
 
Original geschrieben von Supernature
schliesslich sind wir alle vernünftige und zivilisierte Menschen, würden so etwas also nie konsumieren. Die Kinos werden gähnend leer sein.


Das ist doch nicht dein Ernst. Die Leute werden sich daran aufgeilen - ich würde nur nicht Hugh Grant nehmen (der würde aus Imagegründen ohnehin ablehnen), sondern besser noch einen dieser RTL-Traumschauspieler, von denen wir so viele haben.

Viele Grüße
 
Oben