Stürmische Zeiten....

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ganz schön stürmisch geht es heute hier in Süddeutschland zu. Bei wem klappern noch die Rolläden? Oder hat jemand schon einen Baum ins Zimmer ragen?
Auf dem Feldberg geht es mit 170 km/h zur Sache, davon sind wir zum Glück noch ein Stück weg, obwohl es hier im 5. OG auch schon ganz schön wackelt :D
 
@Supi

Am Niederrhein geht fast kein Wind, außer der, der von üblen Begleiterschéinungen geprägt ist: :D :ROFLMAO:

Battle-2.gif
 
Hier an der Schweizer Grenze stürmt's so ca. seit 2 Stunden gewaltig. Echt spannend, etwa 10 m von meinem Schreibtisch steht ein Baukran. Hoffentlich hält das Ding....
 
Bei mir gehts einigermassen. Bis jetzt habe ich nur paar Restmühlkübel vorbei fliegen gesehen und Wetteramt prophezeit:
UNWETTERWARNUNG vor ORKANBÖEN

für den Kreis Bergstrasse, Lagen oberhalb 400 Meter

gültig von: Montag, 12.01.04 14:00 Uhr
bis: Dienstag, 13.01.04 03:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Montag, 12.01.04 09:42 Uhr


Von Westen auffrischender Wind, von Süd auf Nordwest drehend. Spitzenböen bis über 120 km/h.



Mögliche Auswirkungen des Warnereignisses:
-------------------------------------------
- vielfach entwurzelte Bäume und Beschädigungen von Dächern
- vielfach herabstürzende Dachziegel bzw. Äste oder Gegenstände
- erhebliche Schäden an Gebäuden sind möglich

DWD / ZV Offenbach=
 

Anhänge

  • wetter.gif
    wetter.gif
    22,5 KB · Aufrufe: 312
Zuerst dachte ich, hier (Mannheim) wäre kein Sturm. Als ich den Müll wegbrachte, habe ich dann gemerkt, was bei uns auf dem Hof los ist. Es schepperte und einiges flog durch die Gegend. Ein Orkan ist es aber noch nicht.

@chmul, hoffentlich hält der Baukran - geh mal lieber in Sicherheit, damit du morgen fitt bist bei unserem Turnierspiel

Mary :)
 
Laut der Karte oben, macht um Düsseldorf und Umgebung selbst das Wetter einen großen Bogen :ROFLMAO:

Also bei uns herscht auch ein laues Windchen, vor ein paar Minuten gab es auch mal einen klitzekleinen Stromausfall.
 
Mit dem Sturm war es dann gestern doch nicht so schlimm - aber dafür ersaufen wir nun fast - seit heute morgen um sechs schüttet es praktisch pausenlos wie aus Kübeln, überall steht das Wasser. Wenn es nicht bald nachlässt, könnte es problematisch werden. Hochwasserwarnung ist auf jeden Fall schon ausgesprochen :(
 
Ist bei uns genau so :(
Wir liegen ja an einem kleinen Flüßchen, das nun zu einem reißenden Strom mutiert ist.

Aber bis bei mir oben das Wasser steht, dauert es noch etwas ;) und Supi braucht sich wohl um nasse Füsse vorerst auch keine Gedanken machen :D
 
Unsere Straße liegt etwa 30 m oberhalb des Rheins und unsere Wohnung im vierten Stock. Von daher sehe ich keine Probleme. Aber unser Betrieb liegt in einem Gewerbegebiet, dessen Straßen bei Normalpegel knapp über dem Wasser liegen. Nur ein Damm trennt uns von ernsthaften Problemen, wenn das Hochwasser kommt. Aber das ist in meiner Zeit noch nicht passiert.

Der Regen ist echt übel. Nicht nur andauernd sondern auch ziemlich heftig. Päh!
 
Katastrophenalarm ist ausgelöst - die Schwarzenbach-Talsperre, wichtigstes Hochwasserschutz-Instrument für das Murgtal, ist zu 96% voll, und es regnet immer noch. Mein Alarm ging auch gerade ein, ich zieh dann mal den Schwimmring um und mach mich auf den Weg.
Bis jetzt ist es noch immer gut gegangen, also hoffen wir mal das Beste :)
 
Na, Supi, wie sieht's an der Murg aus? Voll? Und die Schwarzenbach läuft schon über? zur Zeit ist der Pegel hier knapp vor 6 Meter, also seit dem Rekord-Niedrigwasser (Pegelstand 0,80m) in ganz kuzer Zeit um 5m geklettert.

Pegelstand 0,80m​
x4a.jpg

Pegelstand ~ 6m​
x4b.jpg

Pegelstand 0,80m​
x1a.jpg

Pegelstand ~ 6m​
x1b.jpg


Ab 10,65 m bringe ich Livereportagen über das Liebesleben der Barsche in meinem Keller....​
 
Die Murg hat, wie immer (aufholzklopf), gerade so die Kurve gekriegt. Es war aber so knapp wie seit 14 Jahren nicht mehr. Wäre nach dem Hochwasser von 1990 an den kritischen Stellen nicht nachgebessert worden, dann wäre Rastatt gestern baden gegangen. An einigen Brücken schoss das Wasser eine Hand breit drunter durch.
Fast so schnell, wie das Wasser gekommen war (fast 3 Meter in 3 Stunden), ging es dann gegen Mitternacht wieder zurück. Die Sandsackbarrieren, die wir an markanten Punkten errichtet hatten, wurden also nicht gebraucht. Glücklicherweise muss man die nicht mehr einsammeln, weil sie immer gleich geklaut werden :D

Die nächste Unwetterfront ist schon im Anmarsch. Wer im Schwarzwald noch nicht fortgeblasen, oder ertränkt wurde, der wird jetzt eingeschneit: Oberhalb 600m werden für die kommende Nacht 30cm oder mehr Neuschnee erwartet, darunter wird's wieder kräftig feucht. Pfui Deibel!
 
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Hört auf zu weinen, ihr habt nur die falschen Klamotten an. :D

Isses zu warm, wird in Deutschland gejammert, isses zu kalt auch.

Hochwasser ist gemacht von Menschenhand - und wenn Köln und Koblenz absaufen auch. Unsere Politiker können nur Dämme bauen, will aber nichts gegen Ursachen bewegen.
 
Ja ja Brummel, da rennst Du offene Türen ein, mit dem ...Hochwasser ist selbstgemacht. Natürlich müßte das heute schon jeder Vorschüler wissen, daß es so ist. Aber das ändert (fast) nix an der Tatsache. Alles was auch nur im Entferntesten nach Bächlein aussah ist doch zum Kanal verkommen, in dem jeder Regenguß mit Vehemenz zu Tal schießt. (Pissen 3 Wanderer zugleich in den Bach, ist Hochwasser im nächsten Dorf :D ) Die saueren Wiesen drumrum haben dann unsere armen Bäuerlein abgedeicht, umgezackert und irgend einen Scheiß ausgesäht, der nicht abzusetzen ist - dann gibt's richtig Schotter von der EG. Und genau so natürlich rücken diese Bäuerlein solches Gelände nur noch nach Gerichtsbeschlüssen zum Rückbau der Bäche wieder raus. Ergebniss: der Rückbau kostet 10 x soviel, als das Begradigen und Eindämmen der Bäche gekostet hat. Und an den großen Flüssen geht es genau so weiter. Die Geldgier der Kommunen trieb sie nach dem 2. WK dazu, ausgewiesenes Überschwemmungsgebiet als Bauland zu verhökern. Nach dem 1. Hochwasser im Neubaugebiet wurden die Deiche direkt an den Fluß gelegt und erhöht. Ist doch logisch: kann das Wasser nicht in die Breite, geht es in die Höhe. Und schon geht der Kreislauf von vorn los - Damm zu nieder - höher machen! Und irgendwann halten die Dinger halt doch nicht mehr. Jede Windel läuft mal voll :ROFLMAO:
 
Oben