[Diskussion] Sprachreise Ja?, oder Nein?

JCP

kennt sich schon aus
Sprachreise Ja?, oder Nein?

Hallo!
Mich würde mal interessieren, was ihr von Sprachreisen haltet? Ich will dieses Jahr nämlich eine nach England machen und bin da auch schon fleißig an sparen...
Außerdem würde ich mich sehr dafür interessieren, welche Organisation ihr nehmt oder mit welcher ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?
Ich glaube ich werde, die Organisation Kompass nehmen, da ich von der bis jetzt nur Gutes gehört habe. Habt ihr über die irgendwas Negatives gehört?

Was mich auch noch interessieren würde ist, wenn ihr schon mal eine Sprachreise gemacht habt, ob es euch gefallen hat oder nicht? Worauf sollte man achten und was hättet im Nachhinein vielleicht doch mitgenommen oder so was...

Ich würde mich über Antworten freuen.
Ciao JCP

Ps. Wenn es so ein Thema schon gab, entschuldige ich mich schon mal im Voraus...
Ps2. Wenn dieses Thema hier wegen den Alterdurchschnitt nicht reinpasst, werde ich es nach einer Zeit automatisch löschen.
 
Ich habe keine Ahnung von diesen Organisationen.
Was ist denn eine Sprachreise und wie lange dauert die?

Ob man Englisch braucht hängt natürlich vom Berufswunsch ab.
Ein Maurer oder Zahntechniker wird Englisch kaum vermissen.
In Ingenieursberufen ist es ein MUSS (ausser vielleicht beim Bau).

Ich habe 4 Jahre im englischsprachigen Umfeld gearbeitet und muss sagen. Super Erfahrung. Zu Anfang kam ich mir zwar vor wie ein Depp (zu viele Fachbegriffe...wer kennt schon alle Werkzeuge und Begriffe aus dem Maschinenbau), aber der Spassfaktor ist unbeschreiblich.

Bei Bewerbungen wird eine Fremdsprache meistens schon vorausgesetzt. Also, wenn Du das zeitlich und finanziell auf die Reihe kriegst, solltest Du die Chance unbedingt nutzen.

Gruss
Tim
 
Hallo JPC,

über den Veranstalter kann ich nichts sagen. Aber zum Englisch lernen ist die Insel ideal.

Bläue dir vorher folgendes ganz fest und unverrückbar in deinen Schädel und "Gefühl" ein:

1. Ich hänge nie, niemals nie und unter keinen Umständen mit anderen Deutschen oder Sprachschülern rum, schon gar nicht in der freien Zeit. Die können auch kein Englisch und Deutsch kannst du hier lang und schlapp labern.

2. Ich bin ausserhalb des Unterrichts immer und nur mit Engländern zusammen, egal wie schwer mir das fällt. Mit denen rede ich auf Teufel komm raus Englisch, auch wenn ich anfangs keinen blassen Schimmer davon habe. Nur so kriegst du wirklich was mit und übst die Sprache ein.

3. Ich werde bis zum Ende des Kurses mich immer in der Stadt/Ort rumtreiben und allen Löcher in den Bauch fragen, auch wenn ich nur 10 Worte kann.

4. Ich werde nach dem Kurs noch drei Wochen in dem Land jobben und mir die Unterkunft verdienen, selbst wenn ich die letzte Kneipe putzen muss. So verfestigen sich deine Kenntnisse. Und mit dem netten Girl wird nur ... na du weißt schon - gesprochen :)

Hört sich rigiros an, aber sonst gibst du hart Erspartes aus und zurück bleibt nur so eine schale Erinnerung nach dem Motto, war ganz lustig und Englisch haben wir auch irgendwie gesprochen... Ich habe etwa beide Varianten erfahren :)

Gruß, Rod
 
Hallo,

mein Arbeitgeber war so nett und hat mit im Jahr 2002 eine Woche Sprachkurs in England bezahlt. Der Veranstalter hieß "Linguarama" und es hat mir

a) gut gefallen und
b) glaube ich, dass es auch etwas genutzt hat.

:)
 
Oben