[Diskussion] Was gibt es denn bei euch Weihnachten zu essen?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Was gibt es denn bei euch Weihnachten zu essen?

In den Weihnachtstagen sollen Geist und Seele es sich mal richtig gut gehen lassen,
aber auch der Körper soll nicht zu kurz kommen.

Drum wollen wir an diesen Tagen meist auch mal was anderes auf dem Tisch haben,
als es sonst der Fall ist - auch wenn der Arzt oder "die Gesundheit" es nicht gerne sieht.

Man spricht da ja immer vom Festtagsbraten und in jeder Familie gibt es andere
Traditionen, was das Essen anbelangt.

Wir haben eigentlich immer Abwechslung drin und da suche ich mal so ein wenig Ideen.

Ich kann selbst ganz gut kochen (alle leben noch :ROFLMAO:) und es reichen mir im Prinzip
kurze Beschreibungen.

Wenn jemand allerdings was ganz besonders leckeres und excl. zu bieten hat und dieses
Rezept auch noch hier rein kopiert, wieso nicht! Oder z.B. ob ein bestimmter Wein dazu paßt......

Bin nach allen Seiten offen. Das einzige was bei uns nicht so gut kommt ist z.B. Hirschbraten,
oder eben was so ziemlich nach Wild schmeckt.

Was gibt es denn bei euch so schönes?? ;)




Muss aufhören, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
 

Anhänge

  • icicle_logo.gif
    icicle_logo.gif
    7,5 KB · Aufrufe: 338
Tja, eigentlich gibts bei Uns nix weltbewegendes :) von Enten/Gänsen und anderem Federvieh haben wir genug, es gibt...

Heiligabend - Bockwurst und Kartoffelsalat

1/2 Weihnachtstag - Braunkohl mit Kassler, im Ausland auch Grünkohl genannt :)

Dazu als Getränke, ich Bier und meine Frau einen Rotwein, welchen ist noch nicht klar.

Als Dessert, wird es wohl Eis, mit heissen Himbeeren geben, aber man ist ja flexibel :)

greetz Fairy
 
bei uns wird es dieses jahr zum ersten mal keine pute mit semmelknödeln und rotkohl geben! :cry:
sohnemann hat mir eröffnet, das er tiere viiel lieber lebendig als auf dem teller mag.. :eek:
fand ich auch durchaus löblich und hab daher unseren speiseplan umgestellt, war bis heute auch kein problem - aber weihnachten ohne pute??
ich finde, das ist wie ostern ohne eier. :)
ich denke, ich werde eine spinatlasagne mit lachs zubereiten..

gruß tim :)
 
Angesichts der Tatsache wie hier teilweise mit Threads umgegangen wird die sich mit Gott beschäftigen dürften die Antworten in diesem wohl eher rar ausfallen denn hier gibt es nicht viele die an Gott glauben (mein pers. Eindruck) und somit haben die auch keinen Grund Weihnachten zu feiern (außer sie haben Kinder)

mfg Bullit
 
ist immer die frage aus welchen gründen man weihnachten feiert

Also bei uns wirds zu Heiligabend wohl Fondue und dazu ne Feuerzangenbowle geben *freu*
am 1 Weihnachtsfeiertag wird es wohl ne Gans geben und am 2 ev das was am 1 über geblieben ist :D
 
Heiligabend:
Bratwurst mit Salzkartoffeln und Sauerkraut

1. Feiertag:
Kaninchen mit Klössen und Rotkohl

2. Feiertag:
mal sehen was übrig ist! :D
 
Original geschrieben von klaus
ist immer die frage aus welchen gründen man weihnachten feiert

Also bei uns wirds zu Heiligabend wohl Fondue und dazu ne Feuerzangenbowle geben *freu*
am 1 Weihnachtsfeiertag wird es wohl ne Gans geben und am 2 ev das was am 1 über geblieben ist :D

Klaus!

Das ist Unfair :boxer

Du hast mir mein Menu gestohlen :motz

Trotzdem mache ich es :bäh
 
Heiligabend
weiss ich noch nicht. :D Fällt mir noch ein.

1. Feiertag
siehe rsjuergen

2. Feiertag
was über ist, oder ich mache einen Braten

Wie ich das liebe zu Feiertagen in der Küche zu stehen. :D
 
HEILIGABEND.


1. Knoblauchsuppe(selbstgemacht)

2. Putenschnitzel gefüllt mit Blattspinat und Kartoffelpürree

3. Salzburger Nockerl(mache ich selber)


FEIERTAG NR1

1. Frühschoppen

2.Schweinebraten mit Rot- und Grünkohl und Klössen

3. nachschoppen

FEIERTAGNR: 2


1. Griesklösschensuppe

2. Gefüllte Blätterteigpasteten mit Ragout Fin

3. Rote Grütze mit Vanillesosse
 
@jurek na warte ich hatte die idee als erster :boxer

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

na dann lass es dir mal schmecken :)

(auch wenns meine idee war ;)) :D
 
@Raini-Locke

Bitte Bitte Bitte sag mal wie Du die Knoblauchsuppe machst! Ich mag die so, wenn die gut gemacht ist!!!
 
@rsjuergen

Ich denke mal am 2. Feiertag werde ich nur für die Nachspeise zuständig sein. Mein Mann ist ebenfalls ein Hobbykoch. :)
 
@Jurek

rezept für 2 Personen:

75g mandeln
4-5 frische Knoblauhzehen
1ElButter oder Öl
2Tl Thymian
Zitronensaft
schwarzer pfeffer
60g blaue weintrauben
1/2 loiter Hühnerbrühe

folgendes: mandeln kannst auch fertig gereibene nehmen aber helle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


:= Knoblauchzehen in dünne scheiben schneiden; Butter oder Öl in einem Topf erwärmen, zehen darunter goldgelb anbraten; gemahlene Mandeln dazu; mit Brühe ablöschen, Thymian dazu bei schwacher hitze ca. 1/2 stunde köcheln; weintrauben wascvhen halbieren und entkernen; Suppe mit salz, pfeffer muskat und zitronensaft abschmecken und die trauben dazugeben guten Appetit
 
@Raini-Locke
Die Knoblauchsuppe muß ich unbedingt mal machen, schönes Rezept! (y)
Ist das Putenschnitzel außer mit Spinat zufällig auch mit Käse / Knoblauch gefüllt!


@rsjuergen
Kaninchen :unsure: - das müßten wir auch mal probieren, kann doch nicht schwer sein. Im Backofen schön mit Brühe übergießen. Mhmmm


@Bullit
Bei diesem Thema ist alles anders. :trost
 
Re: Was gibt es denn bei euch Weihnachten zu essen?

Original geschrieben von Gamma-Ray
Das einzige was bei uns nicht so gut kommt ist z.B. Hirschbraten,
oder eben was so ziemlich nach Wild schmeckt.

Was gibt es denn bei euch so schönes?? ;)
Muss aufhören, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

Nah dann brauche ich ja nichts zu schreiben :D .Verstehe ich gar nicht, warum man sowas gutes nicht mag.:unsure:
 
@Brötchen

Ich habe es 2x in meinem Leben gegessen. Bei 2. Mal war es mit Orangenscheiben und richtig toll zubereitet!
Aber, es ist halt nicht mein Geschmack. Aber dafür esse ich alles andere. Auch alles aus dem Meer was kräucht und fleucht!
Tintenfisch, Muscheln, sämtliche Hochseefische, Schalentiere... mit ganz viel Knoblauch!

So, und jetzt rücke mal dein Rezept raus, aber dalli! :motz


:ROFLMAO: :D :ROFLMAO:
 
Original geschrieben von Bullit
Angesichts der Tatsache wie hier teilweise mit Threads umgegangen wird die sich mit Gott beschäftigen dürften die Antworten in diesem wohl eher rar ausfallen denn hier gibt es nicht viele die an Gott glauben (mein pers. Eindruck) und somit haben die auch keinen Grund Weihnachten zu feiern (außer sie haben Kinder)

mfg Bullit

Du bist ein Stänkerer. Allerdings mit wenig Verstand gebeutelt, denn gerade diese "Heiden" hier auf dem Board haben das allergrößte Recht darauf, dieses uralte Sonnwendfest der Germanen zu feiern und nicht die "Sektenanhänger". Denn die dürfen nur mitfeiern, weil die Himmelskomiker es auch mit aller Gewalt nicht geschafft haben, dem sturen Germanenvolk die heidnischen Bräuche aus dem Kopf zu schlagen. Also wurde einfach ein frommes Fest daraus gemacht und schwuppdiwup - alle waren zufrieden, nur Du mal wieder nicht. Mann, DENKE mal, befor Du in die Tatatur hämmerst!
 
Oben