Raubkopierer sind Verbrecher

Fairy

gehört zum Inventar
So das musste ich mal zur Diskussion stellen....

--Filmindustrie startet "Raubkopierer sind Verbrecher"-Kampagne

"Raubkopierer sind Verbrecher – eine Initiative zum Schutz des Originals": Unter diesem Motto haben Verbände der Film- und Videowirtschaft eine Kampagne gegen das illegale Kopieren und Verbreiten von Filmen gestartet.

Mit dem provozierenden und aggressiven Slogan solle ein Unrechtsbewusstsein geschaffen werden, so die Absicht der Branchenvertreter. Dieses sei bei den meisten Raubkopierern kaum vorhanden. Man müsse allen Beteiligten den illegalen Charakter von Raubkopien klarmachen.

Die Kampagne soll ferner Aufsehen in der Öffentlichkeit erregen und damit deutlich machen, dass die Filmbranche das Thema illegale Kopien forscher angehen werde als beispielsweise die Musikindustrie. Durch illegale Kopien sei der deutschen Film- und Videowirtschaft im vergangenen Jahr ein Schaden von 800 Millionen Euro entstanden, klagen die Verbände. ---

Langsam fasst man sich an den Kopf, was denken Sie, soll das bewirken, ausser einer Trotzreaktion. Ich frage mich manchmal, welche kranken Köpfe hinter solch einer Werbung stecken.
Natürlich bin ich auch gegen Raubkopien, aber ich denke, da gibt intelligentere Lösungen...

Was kommt als nächstes.....Raucher sind Mörder ? Ältere Menschen sind Schmarotzer ? Autofahrer sind Pervers ?

greetz Fairy
 
Man nehme die bereits mehrfach geführten Grundsatzdiskussionen zur Phono-Industrie und ersetzt "Phono" durch "Film" :D
"Raubkopierer sind Verbrecher" - das ist zwar drastisch formuliert, aber es ist keine Parole, sondern eine Tatsache.
Ich will hier nicht das Unschuldslamm raushängen und ich denke, jeder von uns hat die eine oder andere Leiche im Keller, aber es ist doch nachvollziehbar, wenn die Industrie sich wehrt.
Wie man zu den 800 Millionen Schaden kommt und ob diese Zahl tatsächlich eine Grundlage hat, die einer kritischen Überprüfung standhält, darf man aber anzweifeln - das entspricht, gemessen an den durchschnittlichen Kinopreisen, über 100 Millionen Kinobesuchern - das wäre dann schon sehr heftig.
Wahrscheinlich hat man sich da mal wieder der Formel "geschätzte Anzahl Downloads x zahlender Kunde" bedient.
 
Original geschrieben von Supernature
"Raubkopierer sind Verbrecher" - das ist zwar drastisch formuliert, aber es ist keine Parole, sondern eine Tatsache.

Ich denke mal, da wird klar überzogen, natürlich, wer Raubkopien gewerbsmässig herstellt, ist ein Verbrecher, daran gibts nix zu rütteln. Aber jemanden, der eine echte Sicherung seiner käuflich erworbenen Software herstellt, auf die gleich Stufe zu stellen, halte ich für ungerechtfertigt und das wird mit dem Werbeslogan getan. Ausserdem ist sowas Geldverschwendung, das Geld für diese Kampagne, sollte die Musikindustrie lieber dazu verwenden, um preiswerte Produkte auf den Markt zu bringen, dann würde sich das Thema, Raubkopien von selbst erledigen.
Ob zum Beispiel, "Rauchen gefärdet die Gesundheit" auch nur einen Raucher zum aufhören gebracht hat, wage ich zu bezweifeln.
Sie sollten lieber über andere, intelligentere Wege nachdenken, als das Geld für solch einen Schwachfug aus dem Fenster zu schmeissen, denn diese Kampagne bezahlt der Käufer auch.

greetz Fairy
 
Es heißt ja !Raub!-Kopierer sind Verbrecher und nicht Kopierer sind Verbrecher. Einer der nur Sicherheitskopien erstellt ist noch lange kein Raubkopierer.
 
Wo ist denn die Grenze zwischen Kopieren und Raubkopieren?
Wenn mann eine Kopie erstellt und dabei den Kopierschutz umgehen muss um das die Kopie auch geht oder man gegen 1000 seitige Lizenzvereinbahrungen verstösst, in denen das Kopieren des Mediums untersagt ist, dann ist das auch schon Raubkopieren und nicht Sicherheitskopieren.

Und aus diesem Grunde ist diese ganze Böse Raupkopierer Geschichte eine einzige Farce.
Meine Meinung ;)

Im übrigen gings doch eingehend um Filmraubkopierer...da gibts den Aspekt der Sicherungskopie ja doch garnicht :)
 
Die Diskussion über die Trennung zwischen legaler und illegaler Kopie sind überflüssig. Um die paar Grenzfälle, die es gibt, geht es doch nicht.

Wer seinen Esel 24/7 laufen lässt und sich alle aktuellen Filme saugt verletzt das Urheberrecht und tut Illegales. Ob es nun schwerwiegendere Vergehen gibt oder ob das Wort 'Verbrecher' angebracht ist spielt keine Rolle.

Viele werden sich aufregen, dass sie als Verbrecher hingestellt werden, nur weil sie mal einen Film gesaugt und ein paar Freunden gebrannt haben. Aber genau in diese Kerbe schlägt diese (meiner Ansicht nach zum scheitern verurteilte) Kampagne. Es soll ein Unrechtsbewusstsein geschaffen werden. Die 'Ein Mercedes zu kaufen ist mir zu teuer, da klau' ich mir eben einen'-Mentalität soll bekämpft werden.

Nur weil das illegale Kopieren von Filmen leichter und ungefährlicher ist, als das Klauen einer DVD im Laden, ändert sich der Tatbestand nicht.

Wie Supi schon sagte, es geht um's Prinzip, nicht darum, zu behaupten, ich hätte sowas noch nie gemacht!

BTW: SoKo, Deinem Avatar stünde ein hübsches Mützlein auch besser als die Kerze. Oder ist das ein Adventsavatar und es kommt jede Woche eine Kerze hinzu?? :ROFLMAO:
 
Durch diesen Spott werden sicher noch mehr Jugendliche "Zeugs" runterladen, weil sie es Cool finden werden, etwas illegales zu tun...
 
Wenn wir mal ehrlich sind

wenn wir das ganze ausdehnen und zwar auf die Softwareindustrie


MS ist ein Dieb, und zwar der grösste, den es gibt

weshalb?

weil wenn wir uns die Umsatzzahlen, und die Entwicklungskosten von in diesem Beispiel MS ansehen
dann sind die Umsatzzahlen, seit es die Firma gibt, etwa alle 2 Jahre verdoppelt worden, wenn nicht sogar mehr.
Wenn wir die Entwicklungsinvestitionen betrachten, dann sind die seit es die Firma gibt etwa verdoppelt worden(über die ganze Zeit)

was das bedeutet ist wohl allen klar immer teurere Produkte, und immer weniger Entwicklungskosten.

so einer ist ein Dieb, denn er hat soviel "verdient" trotzdem dass sich sicher ein ganzer Haufen Leute mit illegalen Versionen seines Systems bedient haben.

nicht viel anders wird es bei der Filmindustrie sein.

und ich glaube fast jeder der nur die hälfte dessen verdienen könnte, was so einer, der oben in der Filmindustrie sitzt verdient, würde dafür das er es verdienen könnte seinem grössten Feind den Arsch lecken.

Also sehen wir, dass auch da alles Diebe sind

deshalb

weshalb nicht nen Dieb beklauen.
 
Wahrscheinlich hat man sich da mal wieder der Formel "geschätzte Anzahl Downloads x zahlender Kunde" bedient.

Nicht ganz ...

Gerechnet wird normalerweise so ->

höchster Prozentualer Gewinnzuwachs der letzten Jahre + Gewinn des Vorjahres = Geplanter Gewinn nächsten Jahres

Und deshalb, wenn jetzt mal nicht die 10% Gewinnzuwachs kommen, sondern nur 5% dann hat die Industrie 5% Verlust gemacht, auch wenn der Gewinn zum Vorjahr gewachsen ist, nur weil vor 10 Jahren mal so ein hoher Gewinnzuwachs statt fand.

Und aus diesem Grund bin ich mir keiner Schuld bewusst, denn wenn ich mir die neusten Filme nicht aus dem Netz ziehen würde, dann würde ich ihn mir auch nicht kaufen ! Die einzigen Filme die ich kaufe sind welche die wirkloich gut sind und Leistung soll immernoch honoriert werden ( z.b. Matrix oder LotR kaufe ich original )
 
Wow, tux, Du hast echt Talent....

Wenn also jemand mehr für seine Dienstleistung oder für sein Produkt verlangt, als einen kleinen Gewinn, der ihm das Leben eines durchschnittlichen Arbeiters ermöglicht, dann ist er Dieb?

Und beim Stehlen kommt es darauf an, wer der Beklaute ist?

Na danke! Möge uns eine Welt, die nach Deinen Vorstellungen funktioniert, erspart bleiben....

@Kamikaze

Es heißt 'Todesstrafe'!

@Daishi

Das ist genau die Argumentation, die ich oben angesprochen habe...
 
Ich stell den vorsichtshalber mal hier hin, falls sich jemand setzen möchte ;)

stammtisch-gross%20.jpg
 
@chmul


nö ganz so darfst Du das doch nicht werten, aber es ist doch so, während die immer mehr Millionen und Milliarden verdienen, hat unsereiner ne riesen Freude, wenn er 2000 -3000 Euro verdient.

unsereiner verdient immer weniger, zumindest zur kaufkraft, so einer um das 100? fache mehr als unsereiner, wenn nicht sogar das 1000 fache.

soviel kann niemand Arbeiten, damit er das verdient, dafür ist ein Arbeitstag viel zu kurz.
 
Hi,

ich hab jetzt hier den Thread nicht komplett durchgelesen, dies gleich mal vorweg. Aber ich bin der Meinung, daß das Kopieren völlig legitim ist, da definitiv seitens der Musik- / Programmindustirie ein Monopol / Kartell geschaffen wurde!

Zuerst hieß es, die CDRs kosten niemals mehr als herkömmliche Schallplatten usw. und bei welchen Preisen sind wir heute ? Außerdem ist die pauschale Unterstellung, daß alle Besitzer von CDR- / DVD - Brennern potentielle Straftäter sind, eine Verleumdung und somit strafrechtlich relevant, da immer noch die Unschuldsvermutung gilt!

Denn:

Es werden doch von Haus aus Gebühren erhoben auf die CDR- / DVD - Rohlinge sowie auf die Brenngeräte um den Verlust auszugleichen. Ausserdem steht mir als Käufer einer CDR- DVD es zu, dieses Medium in jedem Gerät nutzen zu können, was aber nicht immer möglich ist, und zwar aufgrund des Kopierschutzes.

Weiterhin müßten dann die GEZ-Gebühren ebenfalls erhöht werden, wenn man der Logik der Musikbranche folgt, denn wenn ich einen Titel auf Kassette (ja, ich besitze noch diese "altmodischen" Dinger) aufnehme und mir dann auf CDR brenne, kann mir komischerweise keiner was, da es sich um einen legalen Mitschnitt handelt...

Also was soll der ganze Unfug...?
 
Ich glaub bei der ganzen Sache muss man differenzieren und nicht alles über den gleichen Kamm scheren.
Man kann raubkopieren, weil...

1.) man sich einfach cool findet dabei (..so ne kleine Prise von 'ich mach was illegales also ich bin ja voll der Insider')
2.) man einfach keine Knete hat aber vieles (oder gar alles) haben will
3.) man nicht bereit ist für das Produkt zu zahlen, trotzdem aber damit professionell Geld verdient
4.) weil man einen Brenner hat und nicht weiss wie man diesen sonst beschäftigen könnte :)
5.) ...to be continued...

Alles ziemlich relativ. Wenn man Alias Wavefront Maya 5.0, SoftimageXSI 3.5 oder irgendwas in dieser Grössenordnung aus dem Netz zieht und es professionell verwendet finde ich das schlichtwegs viel krimineller, als wenn ich mir die neueste Platte vom irgendeinem farblosen und austauschbaren Interpreten der Musikindustrie aus dem Netz ziehe. Wenn alle nur noch MP3s ziehen ist das sicher auch nicht mehr so dolle. Die Industrie will aber wachsen und wachsen, am besten mit den Traumraten vergangener Jahre und daher ist der Katzenjammer richtig gross im Moment.

zu 1.)
Viele beginnen so und werden älter. Irgendwann merken sie auch, dass sie alles was sie ziehen gar nie benützen (brauchen). Spätestens dann sollt man sein Verhalten mal richtig überdenken.

zu 2.)
Hier tummelt sich ein riesiger Haufen und es ist auch klar bei den Brosamen, die Viele jeden Monat am Ende zugesteckt bekommen, dass da einfach nix drinliegt legal zu organisieren (wobei ich hier nix heiligen will)

zu 3.)
Für mich bedeutend krimineller als 1.) und 2.). Wer wirklich Geld mit raubkopierter Software durch deren Benützung verdient sollte sich wahrlich die Software kaufen!
Es geht natürlich noch krimineller. Ich meine jene, die im Akkord kopieren und das auch verkaufen. Das aber sind meines Erachtens wirklich Idioten.

zu 4.)
Öehmm...was gibts da zu sagen? Jeder will mal seinen Brenner austesten den er im Rechner hat. Das wars dann aber schon, ausser einer der oben genannten Punkte kommt noch hinzu.
 
Danke für den Link, Kami. Ich hab mir die Spots mal angeschaut - der mit der Polizeit ist relativ nichtssagend, der zweite hat es dafür derbe in sich - die Botschaft lautet: "Wer raubkopiert, kommt in den Knast und wird dort vergewaltigt - und genau das hat er auch verdient."
Bei allem Verständnis - das geht eindeutig über's Ziel hinaus und wird tatsächlich nur Hass und Trotz provozieren.
 
Der Knasti-Spot bewirkt genau das was hier schon jemand gepostet hat, es führt zu Trotzreaktionen. Das heisst, wenn er nicht einfach ignoriert wird. Abschreckende Wirkung hat er doch höchstens auf 11-jährige!

Dass so überdreht kommuniziert wird, ist für mich allerdings verständlich. Verschiedene Argumente der 'Kopiererseite' (die verdienen doch genug Geld, dann kann ich ruhig kopieren...) sind objektiv betrachtet genauso daneben.
 
Also ich kann die Aufregung nicht verstehen, die LP wurde auf Tonband, später auf Kassette kopiert - keine Sau hat's interessiert. Ich kann mich sogar noch an BASF Werbung erinnern, wo man seine Bänder mit "Nah an der CD" bewarb.

VHS wurde kopiert, keine Sau hat es interessiert.

Auch SW wurde schon immer kopiert, ich möchte den mal sehen, der auf seinen C64 nur Originalsoftware am laufen hatte, auch dies hat keine Sau interessiert.

Und auch heute kann jeder in die Videothek gehen und sich seine Teile ausleihen und kopieren, auch das wird weiterhin keine Sau interessieren.

Ja die Industrie schreit, allein die Filmindustrie soll angeblich in Deutschland 800 Millionen einbüßen, na schreiben die etwa 800 Millionen rote Zahlen, nein es sind 800 Millionen weniger Gewinn, denn verlieren tut die Industrie in Wirklichkeit nicht, denn die Gewinne steigen immer noch Jahr für Jahr, schon deshalb weil die DVD in der Herstellung weit weniger kostet als eine VHS Kassette, dafür aber zwischen 30 bis 100% teurer ist!
 
@rsjuergen
Das "keine Sau hat es interesiert" ist meines Wissens nach nicht ganz richtig.
Als in den 60ern die ersten Kassettenrekorder auf den Markt kamen, ging ein ähnlicher Aufschrei durch die Musikindustrie, wie heute. Mann wollte diese "Teufelsmaschinen" sogar verbieten lassen.
Mann hat sich dann aber doch auf Abgaben geeinigt, die auf jede Tonbandkassette erhoben wurden.
Auch heute kassiert die Gema an jedem Brenner und Rohling mit.

Aber zum Thema Kopierer sind Verbrecher:
Einerseits ist das ja verständlich, die Musik und Film-Industrie kann sich ja schlecht hinstellen und sagen, die Umsatzrückläufe bassieren auf die schlechte Qualität der Erzeugnisse. Und so war ein Sündenbock natürlich schnell gefunden.

Aber gehen wir die Sache einmal von der anderen Seite an.
Wer von euch geht nicht mehr ins Kino, weil er sich die ganzen Filme aus dem Netz zieht ?
Also ich freue mich schon wie ein Kind auf Herr der Ringe in 2 Wochen. Natürlich werde ich dann ins Kino gehen, und natürlich werde ich mir die DVD kaufen, wenn sie rauskommt, auch wenn ich es bis dahin schon anderswertig gesehen habe. ;)

Sind wir doch mal ehrlich, vieles was man sich über Esel und Co aus dem Netz zieht, ist von der Qualität her so Abenteuerlich, das es wirklich keine Spass macht, das anzuschauen.
Ich denke ich bin nicht der einzige, der das so sieht.
Woher die Filmindustrie ihre Zahlen hat, ist mir daher vollkommen schleierhaft.

Wenn ich also, was Bild und Ton anbelangt, genießen möchte, dann muss ich mir schon die DVD besorgen, was aber nicht heißen soll, das ich ein Engel bin :angel :D
 
Oben