[Diskussion] Erwähnenswert, dachte ich

Chichu McNugget

nicht mehr wegzudenken
Erwähnenswert, dachte ich

Hab ich in nem anderen Board gefunden....
Mich hat es zum Nachdenken angeregt...
dachte man sollte das mal gelesen haben...



Relationen des Lebens

Komisch, dass 100 Euro nach so viel "aussehen", wenn du sie der Kirche
gibst,
aber so wenig, wenn du damit einkaufen willst.
Komisch, wie lange es dauert, Gott für eine Stunde zu dienen,
aber wie schnell 60 Minuten Fussball vergehen.
Komisch, wie lange ein paar Stunden in der Kirche sind,
und wir kurz sie sind, wenn du ein Video schaust.
Komisch, wenn uns nichts einfällt, was wir beten können,
aber wir unserem Freund immer etwas zu erzählen wissen.
Komisch, wie spannend es ist, wenn es im Fussball in die Nachspielzeit geht,
und wie wir auf die Uhr schauen, wenn der Gottesdienst länger dauert als
sonst.
Komisch, wie schwer es ist, ein Kapitel in der Bibel zu lesen,
wie leicht es ist, 100 Seiten eines Bestsellerromans zu verschlingen.
Komisch, wie sich Leute auf einem Konzert oder bei einem Spiel um die
vordersten Plätze bemühen,
und sich um einen der hintersten Plätze in der Kirche drängeln.
Komisch, dass wir 2 oder 3 Wochen Vorwarnung brauchen, um ein kirchliches
Ereignis in unseren Plan zu bringen,
ihn für andere Ereignisse aber im letzten Augenblick umändern können.
Komisch, wie schwer es für die Leute ist, die Gute Nachricht weiterzugeben,
aber wie leicht es ist, den neusten Klatsch und Tratsch weiterzuverbreiten.
Komisch, wie wir der Zeitung glauben,
aber in Frage stellen, was die Bibel sagt.
Komisch, wie sich Witze im Internet verbreiten,
aber wenn man anfängt, Nachrichten, die Gott verherrlichen, zu versenden,
denken die Leute zweimal nach, ob sie sie weiterschicken.
Komisch, oder? Lachst du? Denkst du nach?
Verbreite die Gute Nachricht und gib Gott die Ehre,
denn er ist gut!
Komisch, wie viele auf deiner Adressliste diese Mail nicht erhalten,
weil du dir nicht sicher bist, dass sie an irgendetwas glauben?
Komisch? ............Traurig.

Stelle Dir vor, Folgendes passiert Dir:
Eines Morgens während eines Gottesdienstes sind 2000 Christen überrascht, 2
Männer zu erblicken, die beide von Kopf bis Fuß in schwarz eingehüllt sind
und Maschinengewehre tragen. Einer der Männer ruft: "Jeder, der bereit ist
eine Kugel für Christus zu erhalten, bleibe da stehen, wo er gerade steht!"
Sofort fliehen der Chor, die Diakone und die meisten der Versammelten.Von
den 2000 bleiben ungefähr nur 20 stehen. Der Mann, der gesprochen hatte,
nimmt seine Maskerade ab, sieht den Prediger an und sagt: "Okay Pastor, ich
habe alle Heuchler entfernt! Jetzt kannst Du mit Deinem Gottesdienst
anfangen.
" Ich wünsche einen schönen Tag!" Und die beiden Männer drehen sich um und
gehen hinaus.

Merkwürdig, wie leicht es ist für Menschen Gott zu leugnen,...
und dann sich wundern warum die Welt zur Hölle geht.
Merkwürdig, daß jeder in den Himmel will,
doch annimmt sie brauchten nicht zu glauben, zu denken, zu sagen oder zu
tun, was in der Bibel steht.
Oder ist das zu beängstigend?
Merkwürdig, wie jemand sagen kann:
" Ich glaube an Gott", aber dennoch dem Teufel folgt (der, nebenbei, auch an
Gott 'glaubt').
Merkwürdig, wie das Obszöne, Vulgäre, Gewalttätige und Okkulte frei den
Cyberspace passieren kann,
aber eine öffentliche Diskussion über Jesus in den Schulen und am
Arbeitsplatz unterdrückt wird.
Merkwürdig, nicht?
Merkwürdig, wie jemand so entbrannt sein kann für Jesus im Gottesdienst,
aber ein unsichtbarer Christ im Rest der Woche ist.
Merkwürdig, wie ich mehr besorgt darüber sein kann,
was andere Leute von mir denken, als was Gott von mir denkt...

Dies ist eine wahre Geschichte, die vor knapp einem Jahr in einer Zeitung in
den Südstaaten erschien:

Es gab ein atheistisches Ehepaar, das ein Kind hatte. Sie erzählten ihrer Tochter nie von Jesus Christus. Eines Abends das Mädchen war fünf Jahre alt - stritten die Eltern miteinander und dann erschoss der Vater die Mutter vor den Augen des Kindes. Daraufhin erschoss sich der Vater selbst. Das kleine Mädchen sah das alles mit an. Dann wurde sie zu Pflegeeltern gegeben. Die Mutter war Christin und nahm die Kleine mit in die Kirche. Als die Sonntagsschule in der Kirche wieder anfing, erzählte die Mutter der Lehrerin, dass das Mädchen noch nie etwas von Jesus gehört hatte und bat sie, Geduld mit ihr zu haben. Die Lehrerin hielt ein Bild von Jesus hoch und fragte: "Weiß einer von euch, wer das hier ist? "Das kleine Mädchen hob die Hand und sagte: "Ich! Das ist der Mann, der mich in der Nacht, als meine Eltern starben, gehalten hat."

Wenn du glaubst, dass das Mädchen die Wahrheit gesagt hat und das, obwohl sie nie von Jesus gehört hatte, ER sie dennoch an jenem Abend gehalten hat,
als ihre Eltern starben, dann wirst du dir sicherlich gedanken über deine Beziehung zu Gott machen.
Du kannst die Gedanken aber auch einfach verdrängen, als hätte dich die Geschichte nie berührt.

Merkwürdig, oder? Merkwürdig, wie leicht es den
Menschen fällt, Gott einfach in den Papierkorb zu tun, sich dann aber zu fragen, warum die Welt zur Hölle fährt.
 
(y)
Schön, daß Du für diesen Beitrag Deine Sig ausgeschaltet hast, Bullit.

Ich fühle mich angesprochen, weil auch ich trotz einer tiefen religiösen Überzeugung sehr viel häufiger und "ungefilterter" Witze verschicke, als solche guten Erlebnisse oder Erzählungen, für die man etwas mehr Zeit und Ruhe braucht, als man es Mails oder Postings in Foren sonst zur Verfügung stellt. Danke also für diese Ruhe-Insel in der Mittagspause, hoffentlich genießen sie auch viele andere.

Und danke für die Erinnerung an die eigenen guten Vorsätze. Was hab ich heute gelesen: "Am Baum der guten Vorsätze gibt es viele Blüten, aber wenige Früchte" (Konfuzius) Dann fangen wir mal an, ein paar von den Blüten zu bestäuben, damit es mehr Früchte werden!
 
Re: Erähnenswert dachte ich

Original geschrieben von Bullit
Komisch, wie sich Witze im Internet verbreiten,
aber wenn man anfängt, Nachrichten, die Gott verherrlichen, zu versenden,
denken die Leute zweimal nach, ob sie sie weiterschicken.

:( schuldig im Sinne der Anklage obwohl ich mich als Christ bezeichne....
 
hallo,

ich kann ernst sein wenn es sein muss aber eigentlich bin lieber der lockere Typ nur war mir dieses Thema viel zu ernst und ich fand mein Sig passt da nicht zu.... :) :) :)
 
@Bullit

Vieles darin mag wahr sein, einiges davon ist sher absurd.

>>>"Jeder, der bereit ist eine Kugel für Christus zu erhalten, bleibe da stehen, wo er gerade steht!"
"Okay Pastor, ich habe alle Heuchler entfernt! Jetzt kannst Du mit Deinem Gottesdienst anfangen. <<

Kann nicht dein Ernst sein?
Der Glaube hält keine Kugeln auf - lieber einmal richtig Angst als ein lebenlang tot. Hey, ich könnte noch über 40 Jahre dem "Herrn" dienen als jetzt zu fallen.

Das sind genau diese bescheuerten Reden, die in Israel zuletzt wieder vielen Menschen das Leben gekostet hat - "stirb für deinen Gott" (oder im Irak).
 
Komisch, dass es so viele Leute gibt, die an Gott glauben, nur aufgrund von ein paar Geschichten, die den Regeln der 'stillen Post' und natürlich nach Murphy's Law, vermutlich nicht annähernd so passiert sind, wie wir sie heute lesen können.

Sorry, rein provokativ, bitte nicht aufregen.
 
man sollte den Missbrauch der Biblischen oder Koranischen schriften nicht mit diesem Text vergleichen...
Das ist symbolisch gemeint was haben denn die Jünger nach Jesus verhaftung gemacht...

Drei mal verleugnet.... das ist damit gemeint... du sollst zu deinem Glauben stehen!!!!
 
@chmul ;)

@Bullit
Ein paar Fragen
- muss ich die Bibel kennen, um ein guter Christ bzw "Gläubiger" zu sein ?
- wem verdanke ich das Dach über dem Kopf und das Essen auf dem Tisch ?
- Warum muss ich 5 bzw 6/7 Tage arbeiten gehen ?
- Muss ich biblische Schriften zitieren, damit ich Gutes tue ?

Wenn - die Schöpfung und die Vertreibung aus dem Paradies so stattgefunden hat, dann bin ich auch bereit, das geseihere von oben zu respektieren und entsprechend zu handeln.

Aber - es hat nie einen Beweis dieser Schöpfungstheorie gegeben, zwar auch keinen Gegenbeweis. Trotzdem ist die Theorie der Aminosäuren für mich akzeptabler als die biblischen Worte.

Wenn keine Vertreibung stattgefunden hätte - würden wir immer noch nackt durch die Welt gehen?

usw usw usf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist leider trotzdem reine Kirchenpropaganda.

Komisch, wie viel Kohle wir im Laufe unseres Lebens an die Kirche abdrücken, der Papst auf Schätzen in Milliardenhöhe im Vatikan sitzt, aber tausende von Menschen täglich in der 3. Welt verhungern!

Merkwürdig, wieso die Welt zur Hölle geht, wo doch so offensichtlich der Großteil der Menschheit an Gott glaubt!
Und komisch, dass die meisten Kriege im Namen dessen geführt werden, der angeblich für Frieden steht!

Merkwürdig, wieso die Christen am besten täglich ihre Sünden beichten sollten, obwohl doch im Neuen Testament steht, dass Gott allen Sündern gleichermaßen vergibt!

Komisch, dass uns immer aufgezeigt wird, wie wir unseren Glauben leben müssen, wo doch keiner weiß, wie Gott uns glauben lassen will!

Und am komischsten ist es, dass viele der Gläubigsten die verbittertsten, ignoratesten und miesesten Menschen auf diesem Planeten sind.

Ich hör lieber mal auf, aber denkt mal darüber nach ;)
 
Das kann dir auch egal sein - deine ist mir ja auch egal - nur wer solche Themen aufstellt, sie vertritt, muss damit leben könne, dass sie auch angezweifelt werden.

Wenn man "Gott" als Ganzheit sieht, ist es denkbar.

PS du bist grad 20 - ich will dir nichts streitig machen - wenn du 60 oder 70 bist, wirst du deine "Ganzheit" eher sehen als den Teil jetzt.

Mann kann nicht immer nach "Gott" handeln. Man kann auch nie nach "Recht" handeln - was dann "Bewährung" und "mildernde Umstände" gibt ;)
 
Komisch, dass viele Menschen blind auf ein uraltes Buch schwören, aber nie ihren gesunden Meschenverstand einschalten.

Sorry, aber diese beiden Storys fassen relativ das zusammen, was ich an organisierter Religion nicht mag.

(Ich hab nichts gegen "Gläubige", aber das Thema ist zu nett, als dass ich auf einen kurzen Kommentar verzichten könnte ;))
 
oha, bullit. da sind wir zum ersten mal geteilter meinung...

aus dem thomas-evangelium:

(14) (15) Es sagte Jesus zu ihnen: „Wenn ihr fastet, werdet ihr euch (eine) Sünde schaffen. Wenn ihr betet, werdet ihr verurteilt werden. Und wenn ihr Almosen gebt, werdet ihr eurem Geiste etwas Schlechtes tun (=euch schaden). Und wenn ihr (20) in irgendein Land geht und in den Gegenden wandelt, wenn man euch aufnimmt, so esst, was man euch vorsetzten wird; die Kranken unter ihnen, heilt sie. Denn was in euren Mund eingehen wird, (25) wird euch nicht verunreinigen. Aber was aus eurem Mund herauskommt, das ist es, was euch verunreinigen wird.“

(16) Jesus sagte: „Vielleicht denken die Menschen, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu werfen, und sie wissen nicht, dass ich gekommen bin, um Spaltungen auf die Erde zu werfen, Feuer, Schwert, Krieg. Es werden nämlich fünf ( 36.1) in einem Hause sein. Drei werden gegen zwei und zwei gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater. Und sie werden als Einzelne dastehen.“

Das Reich Gottes ist in dir und um dir herum,
nicht in prachtvollen Gebäuden aus Holz und Stein.
Spalte ein stück Holz und ich bin da.
Hebe einen Stein und du wirst mich darunter finden.

________________________________________________________________________________
ich bin zwar nur eine dumme heidin, aber wenn ich mir ansehe, was die katholische kirche da so verleugnet... dann sage ich nur eins: zündet die grosse hütte in der mitte vom vatikan einfach an!
da geht nichts von wert verloren... ausser vielleicht die lediglich mittelmässige rhetorik oben zu sehender mitleidsschriften!
 
@all
Ich halte Kritik für angebracht aber man sollte dabei auch den gegenseitigen RESPEKT bewahren... man auch kritisieren ohne beleidigend zu wirken... Ich bin ja kein Missionar und will hier alle auf den Rechten Pfad bringen ich dachte eben das es einige von euch interessieren würde.... tut es wohl nicht...

Tut mir leid das ich mit sowas das board "verschmutzt" habe: Religion igitt wer macht den sowas... der heutige mensch ist natürlich "MATERIALIST UND ATHEIST"



PS: Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten...
 
Original geschrieben von Bullit
Tut mir leid das ich mit sowas das board "verschmutzt" habe: Religion igitt wer macht den sowas... der heutige mensch ist natürlich "MATERIALIST UND ATHEIST"

PS: Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten...

Also jetzt wiedersprichst du dir aber. Kritik ja offene Meinung nein. Wenn du ein Thema erstellst solltest du eigentlich von selbst wissen das es poster gibt die dir zustimmen und solche die ihre Meinung vertreten das heißt gegen dich sind. Ui das klingt komisch ist aber so. ;)
 
>> der heutige mensch ist natürlich "MATERIALIST UND ATHEIST"

Falsch ;)

Der Mensch sucht nach Antworten - wenn er die nicht findet, sucht er sie da, wo Mensch sonst auch immer gesucht hat - im Glauben.

Die Kirche weiss, dass sie in der heutigen Zeit nur noch ein Nischendasein führt. Es bleibt zuwenig Zeit, um darüber effektiv zu philosphieren. Demzufolge stimme ich den anderen Schreibern in der Richtung zu - Predigtsprüche ;)

Wenn jemand meint, die Antworten auf alles bzw vieles im Leben stehen in der Bibel - ok, mag so für ihn sein, dieser Mensch hatte die Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.
Und wie ich oben schrieb - nicht immer ist die Bibel eine Antwort auf alles. Sie kann nur Hilfestellung geben, wie Mensch es hätte machen können/müssen.

Beispiel dazu.
gestern wurde unsere Nachbarin beerdigt, sie ist 87 geworden. Obwohl wir 24 Jahre nebeneinander wohnen, weiss ich kaum was von ihr. Und trotzdem habe ich gestern den Worten des Pfarrers wieder entnehmen können.
Ja bin ich deshalb ein schlechter Mensch? Die Frau ist mehr als doppelt so alt wie ich, hat(te) eine Familie, die rund um die Uhr zuletzt für sie da war (Pflegestufe 2 im letzten Jahr).
Mir sind in den letzten 8 Jahren zuviele Menschen weggestorben, die ich wirklich geliebt habe (Familie). Fragen an "Gott" haben sich dadurch genug aufgetan, Unmut auch. Aber auch ich habe "ihm" vergeben, auch wenn ich keine Antworten bekommen habe.

>> aber eine öffentliche Diskussion über Jesus in den Schulen und am Arbeitsplatz unterdrückt wird.<<

Weil sie jeder anders beigebracht und vorgelebt bekommt. Aber niemand wird deswegen hier angegriffen. Es werden lediglich kritische Gedanken dazu vorgebracht. Es muss ich auch niemand schämen, wenn er mehr "christlich" handelt als andere.

Ach ja, sollte sich jemand in die Rolle eines Richters hier setzen wollen, so möge er den Beinamen" Gott" bekommen. :D
 
Original geschrieben von Bullit
Ich halte Kritik für angebracht aber man sollte dabei auch den gegenseitigen RESPEKT bewahren... man auch kritisieren ohne beleidigend zu wirken... Ich bin ja kein Missionar und will hier alle auf den Rechten Pfad bringen ich dachte eben das es einige von euch interessieren würde.... tut es wohl nicht...

"Wir" antworten doch, also interessiert es uns auch - das wir dabei nicht übereinstimmen, ist ja nicht notwendigerweise schlimm. Aber solche Sprüche sagen praktisch nichts aus und erinnern mich immer an Leute wie Kreationisten, diesen komischen NBC TV-Prediger oder den Ami-General, der den Teufel über Mogadischu gesehen haben will. Von daher waren auch "offensive" Reaktionen zu erwarten. ;)

Respekt habe ich schon vor Christen/Muslimen/Buddisten/Taoisten/WasWeissIch-isten, solange sie mir nicht ständig milde herablächeld sagen, das ihr Weg der richtige ist und ich das ja hoffentlich auch noch erkennen werde und das der Glauben... blah...
Wenn Gott (falls es ihn gibt) mich wegen mangelnder Kirchenbesuche oder so verstösst, kann er mir gestohlen bleiben. Es gibt einfach zu viele Dinge im "Glauben" - Konzept, die für mich keinen Sinn machen.
 
Mir ist der Satz aus dem Thomasevangelium am nächsten "das Reich Gottes ist in dir". Praktisch zeigt sich das dann am ehesten wie man sich mit der gesamten Schöpfung oder mit allem was da ist, verbunden fühlt. Warum sollte ich da dem folgen, was die Kirchen sagen? Die Worte von Jesus sind mir da viel näher und er war frei von jeder Institution in seinem Handeln. Er hat auf seine Kraft vertraut und auf seine Verbundenheit zum göttlichen Ursprung. Er hatte noch nicht mal eine Wohnung oder ein geregeltes Einkommen.

In der Bibel sind einige Worte von Jesus enthalten. Sie stammen aus einer Loggienquelle, d. h. aus einer Redequelle. Es ist eine mündliche Überlieferung, die circa 50 Jahre nach Jesu Tod aufgezeichnet wurden. Diese Worte stehen in den Evangelien und können dort herausgefiltert werden. Vom Inhalt her sind es die Worte, die die Menschen damals und auch heute zum Umdenken bewegen sollten. Die Bibel ist von Menschen geschrieben worden, es sind individuelle Auslegungen, die dann noch mal auf einem Konzil 300 n. Chr. überarbeitet wurden. Dort wurde einiges entfernt. Diese Texte findet man heute noch in den Apokryphen. Es sind oft interessante Texte, die der Stellung der Frau in der Gemeinde mehr Bedeutung geben. Das passte wohl den mittelalterlichen Kirchenfürsten nicht.

Toleranz jedem individuellen Glauben gegenüber ist notwendig für das menschliche friedliche Zusammenleben und ist auch logisch, niemand kann jemand anderem sagen, was er glaubt oder nicht. Deswegen sind kirchliche Dogmen auch unlogisch.



Gruß
Mary
 
Original geschrieben von Throm
aus dem thomas-evangelium:
Bitte wo ist das Thomas-Evangelium? Ich kenne aus meiner Einheitsübersetzung oder aus der Luther-Bibel folgende Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Aber ein Evangelium nach Thomas ist mir nicht bekannt. Fällt das unter die Apokryphen? Dann ist es nicht ganz rechtens, es gegen die katholische Kirche zu Felde zu führen, die es (meines Wissens nach) nicht als Teil der Heiligen Schrift anerkennt.

Ich denke, wir könnten uns hier prächtig über die verschiedenen Ansichten zum Thema Glauben streiten. Entscheidend jedoch empfinde ich bei den von Bullit eingangs zitierten Geschichten, daß sie zum Nachdenken anregen sollen und - jetzt kommt der entscheidende Teil - dann eine praktische Konsequenz in meinen aus diesem Nachdenken resultierenden Handlungen zeigen sollten. Das heißt, ich erhoffe mir ein moralisch besseres Verhalten meinerseits, womit dann wieder meiner Umwelt gedient ist. Oder um den Jakobusbrief zu zitieren (Kapitel 2 Vers 17, die folgenden sind auch noch sehr lesenswert, aber die kann ich nicht auswendig): "Glaube ohne Werke ist tot."

Also, zerfleischt Euch nicht, sondern nehmt die Denkanstöße an oder ignoriert sie, je nach Grundhaltung.
:friede!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt zu jedem Beitrag stundenlange Ausführungen zusammentragen aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. Ich denke die Glaubensfrage kann und wird immer ein Streitthema (Diskusion) bleiben.

Die Bibel zu kennen ist eine Sache, aber man muß auch das geschriebene Verstehen können. ;)

Man braucht keine Kirche oder sonst irgend eine Glaubensgemeinschaft um seinen Glauben zu praktizieren. Ebenso braucht man dazu auch keine Prunkhäuser.

Jeder hat zur Glaubensfrage seine eigene Einstellung die auch akzeptiert werden sollte.

:)
 
Oben