Hilfe! Will aus Bundeswehr raus

Subi

Erster Beitrag
Die ganze sache ist ein trauriger witz. Bin jetzt 3 Wochen dabei und es ist ein Alptraum.
Kann mir jemand helfen kann wie ich da wieder rauskomm?? :( :confused :(


Ich will Mensch bleiben :cry:
 
Hallo,

Es gibt auch nach Antritt der BW - Zeit, die Möglichkeit zu verweigern.
Das Grundrecht darauf verwirkt nicht, wäre ja auch zu lächerlich.
Schicke eine KDV - Antrag an dein zust. Kreiswehrersatzamt (Vorlagen und Anregungen findest du massig im Netz).
Daß du statt dessen den Zivildienst leisten muß, dürfte selbstverständlich sein.

Hier noch ein Link, in dem umfassend über Kriegdienstverweigerung informiert wird:
www.bund.de
Gib "Verweigerung in der Bundeswehr" bei Google ein.
Falls du in einer größeren Stadt wohnst, wird es auch eine Beratungstelle,
Gruppe oder Verein für Zivildienstleistende und Verweigerer geben.

Grüße
arcanoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Subi,

gucke mal auf die Seite der

DFGVK

Es gibt ein neues Gesetz zur Kriegsdienstverweigerung ab 1. November 2003. Auf der Seite findest du auch ein Formular, in dem du Fragen stellen kannst, die sie online so schnell wie möglich beantworten wollen.

Viel Glück
Mary :)
 
Oh mann, was ist das heut nur für ne Jugend, vom Staat wollen Sie alles, nur geht es darum, etwas für sein Land zu leisten, dann wird gejammert. Heut braucht man da nur 9 Monate oder weniger hin, wenn man sich beschweren will, gibts da Beauftragte für, die einem das Händchen halten. Aber is schon schlimm, wenn Mami einen nicht mehr abends in die Heia bringt....

Ich musste damals 18 Monate dahin, die Frage, ob ich geh, oder nicht geh stellte sich mir garnicht, da ich es als Recht des Staates ansah, das Er auch von mir etwas verlangen kann und ich nicht nur der Nehmende sein darf.
Abgesehen davon, war die Bundeswehr 1967 kein Zuckerschlecken, verlasst Dich darauf, aber wir haben auch was gelernt, Kameradschaft, Zusammenhalt und für einander Einstehen, ganz abgesehen davon, das ich meine sämtlichen Führerscheine auch dort gemacht hab.

Leider ist Pflichtbwusstsein in diesem, unserem Land, mittlerweile ein Fremdwort..jeder ist sich selbst der Nächste und wenns mal schwierig wird, jammert und beklagt man sich solange , bis Andere die Arbeit für einen übernehmen. Is schon traurig...mag nicht Eure Meinung sein, aber meine ist es.

Mein Tip, reiss Dich mal zusammen und Du wirst sehn, so schlimm ist es nicht, sondern halt nur anders, halt eine Situation, in dir man sich erst reinfinden muss.

greetz Fairy
 
KDV ist 'ne Möglichkeit, aber KzH bis DZE heißt das Zauberwort..... :D Zu meiner BW-Zeit hat's einer von einem Psychologen verschrieben bekommen, weil er die Farbe grün nicht mehr ertragen konnte(war übrigens nicht gespielt)

@Gamma-Ray
Was'n so schlimm an den "dran drauf drüber-Panzergrenadieren" ? :D
Ich fand's lustig da! Mit'm Marder durch's Gelände heizen - hat was......
 
Fairy, wenn Du mal richtig alt bist und Dir einer dieser Drückeberger täglich Dein Essen bringt hoffe ich, dass Du Deine Meinung über die Jugend von Heute evtl. doch noch änderst.

Ich halte den Zivildienst für etwa 20mal sinnvoller als dieser Verein, der jährlich Milliarden für Nüsse raushaut, ich hab nix gegen die Bundeswehr aber das System ist der Witz schlechthin, Berufarmee wäre ok, aber was bringt dieser Wehrdienst überhaupt?
Achja, ich war nicht da und bin stolz drauf, hmmm ja und ich musste früher auch nicht im Winter 40 KM barfuß in die Schule laufen.....
 
Moin,

wenn jemand zum Bund muss bekommt
er immer rechtzeitig seine Einladung. :D
Dann ist immer genug Zeit sich um eine
Stelle im Zivildienst zu kümmern.
Wer es nicht schafft, siehe oben. :devil

Ich hab nur 12 Monate dort zugebracht.
War alles in allem eine Interessante Erfahrung.
Das einzige was mich gestört hat,
das die Kohle immer knapp war.

Ich konnte mir aussuchen in welcher Einheit
ich dienen wollte.
Ich hab nämlich diesen angeblichen Idiotentest bei der
Musterung vernünftig durchgezogen.
So blieben mir die Spatenpaulis und Panzergrenis erspart.. :devil :devil


MfG

Hoermann
 
Seit 3 Wochen dabei?
Das wird schwierig:
Wenn Du schon Dienst an der Waffe hattest (und wenn es nur eine Übung mit den grünen Platzpatronen war), ist die Sache über eine Verweigerung faktisch Aussichtslos.

Aber Deine Grundausbildung ist demnach ja nur noch 5 Wochen lang. Danch wird es besser. Wo haben sie dich überhaupt hingesteckt?

@Fairy
Solche Sprüche kannste dir echt sparen.
Der Kalte Krieg ist vorbei. Das die Wehrpflicht noch nicht abgeschaft wurde liegt einzig und allein daran, dass man damit auch den Zivildienst abschaffen müsste, und das kann sich der Sozialstaat nicht leisten.
Und Führerscheine gibt es auch nicht mehr, dafür musst Du dich für länger verpflichten (w24 glaube ich).
 
Original geschrieben von Fairy
Oh mann, was ist das heut nur für ne Jugend, vom Staat wollen Sie alles, nur geht es darum, etwas für sein Land zu leisten, dann wird gejammert. Heut braucht man da nur 9 Monate oder weniger hin, wenn man sich beschweren will, gibts da Beauftragte für, die einem das Händchen halten. Aber is schon schlimm, wenn Mami einen nicht mehr abends in die Heia bringt....

Ich musste damals 18 Monate dahin, die Frage, ob ich geh, oder nicht geh stellte sich mir garnicht, da ich es als Recht des Staates ansah, das Er auch von mir etwas verlangen kann und ich nicht nur der Nehmende sein darf.
Abgesehen davon, war die Bundeswehr 1967 kein Zuckerschlecken, verlasst Dich darauf, aber wir haben auch was gelernt, Kameradschaft, Zusammenhalt und für einander Einstehen, ganz abgesehen davon, das ich meine sämtlichen Führerscheine auch dort gemacht hab.

Leider ist Pflichtbwusstsein in diesem, unserem Land, mittlerweile ein Fremdwort..jeder ist sich selbst der Nächste und wenns mal schwierig wird, jammert und beklagt man sich solange , bis Andere die Arbeit für einen übernehmen. Is schon traurig...mag nicht Eure Meinung sein, aber meine ist es.

Mein Tip, reiss Dich mal zusammen und Du wirst sehn, so schlimm ist es nicht, sondern halt nur anders, halt eine Situation, in dir man sich erst reinfinden muss.

greetz Fairy

Dito..


Mal davon abgesehen, sind die ersten drei Monate etwas schlauchend, danach wird es "einfacher".
Ich bin auch beim Bund und habe noch bis 30.11.04 Dienst. Ich finde es nicht so wild, man muss sich nur mal ein wenig dahinterklemmen, dann macht der Dienst auch Spass.
"Ich will Mensch bleiben" :D Das ist nicht die US Army... :ROFLMAO:

Also ein wenig den Arsch zusammengekniffen, "Stillgestanden" und dann geht das in einem Rutsch.. :D

So long
Condor
 
Original geschrieben von Bio-logisch
@Fairy
Solche Sprüche kannste dir echt sparen.
Der Kalte Krieg ist vorbei. Das die Wehrpflicht noch nicht abgeschaft wurde liegt einzig und allein daran, dass man damit auch den Zivildienst abschaffen müsste, und das kann sich der Sozialstaat nicht leisten.
Und Führerscheine gibt es auch nicht mehr, dafür musst Du dich für länger verpflichten (w24 glaube ich).

Ich glaube kaum, das es Sprüche sind, wie unentbehrlich die BW ist, kannst Du ja wohl täglich im TV sehen. Es geht nicht nur ums Kriegsspielen, überleg mal welche Aufgaben die Bundeswehr sonst noch hat, Hochwasser, Menschen beschützen, Frieden sichern usw. .Ob ein Zivildienst sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt, lieber wäre es mir, das der Staat das Geld zur Verfügung stellt um eine anständige Versorgung zu gewährleisten, was heisst, ausgebildetes Personal, Krankenschwestern usw. Der Staat kann sich auch Beamte leisten, also warum nicht auch den Sozialstaat. Natürlich wäre es das Beste, eine Berufsarmee zu haben, dann gäbe es diese Diskussion nicht. Noch zum Poster, ich denke, @Subi hat vorher, lange genug Zeit gehabt, sich zu überlegen, was Er machen will...man kann nunmal nich einfach mal BW ausprobieren und einfach kündigen, nur weil einem etwas nicht passt.

greetz Fairy
 
@fairy
Dann schau dir mal die "Sprüche" der Generäle an, die sagen genau das selbe!
Die Wehrpflicht lohnt sich für die Bundeswehr erst ab ca. einem Jahr, sonst sind die Kosten für die Ausbildung nicht mehr reinzuholen. Das es sie dennoch gibt ist nur ein Politikum.

Und ich habe nie behauptet, man sollte die BW abschaffen:
Das man sie nicht ersetzen kann ist mir klar, aber eine Wehrpflichtigenarme ist für die aktellen Aufgaben schlicht ungeeignet. (Wer macht den von den Wehrpflichtigen freiwillig einen Auslandseinsatz mit? Ich bestimmt nicht...)

Wie dem auch sei, das spielt keine Rolle für die Situation von Supi:


@supi
Wo ich condor und fairy aber Recht gebe ist, das die ersten 2-3 Monate heftiger sind als der Rest der Zeit.
Und auch die Grundausbildung hast Du ja schon zur Hälfte geschafft.
Das ist einerseits Positiv, da sie so ja schon fast zu Ende ist, andererseits negativ, da du eine Verweigerung jetzt kaum noch durchkriegen wirst.
Vor allen Dingen dann nicht, wenn Du schon Dienst an einer Waffe hattest:
Den hättest Du von vorneherrein verweigern müssen.

MfG, Bio-logisch
 
:)

Bei allem Respekt vor den Leuten, die als Zivildienstleistende etwas "sinnvolleres" tun als unsere Bundeswehrsoldaten, habt ihr euch eigentlich mal überlegt, dass diese Leute ordentlich ausgebildeten Pflegekräften ihren Arbeitsplatz wegnehmen.

Ich würde auch eine Berufsarmee der Wehrpflicht vorziehen, aber die Einführung des Zivildienstes halte ich nicht für positiv, zumindest dann nicht, wenn gleichzeitig 4,5 Millionen Menschen in diesem Land arbeitslos sind. :(
 
Original geschrieben von evergreen
Bei allem Respekt vor den Leuten, die als Zivildienstleistende etwas "sinnvolleres" tun als unsere Bundeswehrsoldaten, habt ihr euch eigentlich mal überlegt, dass diese Leute ordentlich ausgebildeten Pflegekräften ihren Arbeitsplatz wegnehmen.

Zeig mir die Leute, die zum "Zivi-Gehalt" arbeiten. Einfach alle Zivis durch "Fachpersonal" ersetzen klappt nicht - so viel Geld haben die Krankenhäuser, Altersheime, Städte, Kirchengemeinden, etc. nicht. Das Problem ist da doch etwas vielschichtiger, denke ich.
 
Original geschrieben von ToSo
@Gamma-Ray
Was'n so schlimm an den "dran drauf drüber-Panzergrenadieren" ? :D
Ich fand's lustig da! Mit'm Marder durch's Gelände heizen - hat was......
:ROFLMAO: Halb Mensch, halb Tier - ein Panzergrenadier :D
Und in's Gelände durften wir auch nie Pissen, es hätte ja ein Spaten-Maulwurf ersaufen können. :ROFLMAO:

@ Subi, Du bleibst da auch Mensch, wenn Du Dich nicht selbst verleugnest. :D Sei ein (angehender) Mann. :) Mich hat keiner Verbogen in den 18 Monaten. Aber es gibt einen unfehlbaren Trick, damit Du nach Hause kommst, pisse in's Bett. 3 mal und Du hast den Entlassungsschein. In meiner Grundausbildung hat das einer durchgezogen, in den ersten 4 Nächten 3x in's Bett gepisst, weg war er. Ist zwar nicht einfach, der Hänselei ausgesetzt zu sein, aber funzt 100%. Aber damals, '64/ '65 war das Verweigern auch nicht soooo einfach wie heute. Da habe ich lieber die armen Vorgesetzten zur Raserei gebracht. Das war vielleicht putzig, wenn die fast geplatzt sind vor Wut und ich aus dem Reiber zitiert und gelesen habe...Abteilung: das Recht des Soldaten. Die Pflichten des Soldaten zu lesen hab ich mir erspart. Alles was nicht unter Rechte aufgeführt war, waren sowiso Pflichten......aber man ist ja gewitzt... :angel
 
Original geschrieben von Feroxx
Zeig mir die Leute, die zum "Zivi-Gehalt" arbeiten. Einfach alle Zivis durch "Fachpersonal" ersetzen klappt nicht - so viel Geld haben die Krankenhäuser, Altersheime, Städte, Kirchengemeinden, etc. nicht. Das Problem ist da doch etwas vielschichtiger, denke ich.


:)

Klar ist das Problem vielschichtig, es gibt nicht immer nur schwarz oder weiß. Ich habe auch nicht gemeint, dass die ausgebildeten Kräfte zum Gehalt eines Zivildienstleistenden arbeiten würden. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es Trägerorganisationen gibt (m.E. vor allem aus dem kirchlichen Bereich, die ein irres Geld von Pflegebedürftigen kassieren und die dann in der Hauptsache von "ungelernten" 19jährigen betreuen lassen).

Das kann nicht angehen.
 
Original geschrieben von evergreen
[....m.E. vor allem aus dem kirchlichen Bereich, die ein irres Geld von Pflegebedürftigen kassieren und die dann in der Hauptsache von "ungelernten" 19jährigen betreuen lassen...

Was hast du von der Kirche anderes erwartet. Nimm doch nur mal die Tatsache das in Deutschland Kirchensteuer gezahlt werden muss.

Aber das ist ein anderes Thema. Wollt ich nur mal gesagt haben. :D
 
Hm, ich war Zivi bei der Kirche, und meine Arbeit da war durchaus Sinnvoll (und kostete Betroffene nix). ;)

Ist halt ein kompliziertes Thema - mit vielen Organisationen, die sich selber erhalten wollen. ;)
 
Oben