Toll Collect - toll!

Rampagent

treuer Stammgast
Toll Collect - toll!


Heute in der Zeitung gelesen : Toll Collect lenkt ein und gibt unverzüglich den Bundestagsausschüssen für Verkehr und Haushalt die 17 000 Seiten umfassenden Verträge zur Einsicht.

In einer früher ausgestrahlten Magazinsendung wurde schon der Verdacht laut, daß auf Grund der wohl veränderten Haftung für Steuerausfälle, die in der Auschreibung des Auftrags ja für die Kalkulation einen nicht unwesentlichen Teil ausmacht, man möglicher Weise von einer Nachbesserung zu Gunsten deutscher Firmen sprechen müsse. Es sei von daher auch zu erwarten, daß - wenn sich dieser Verdacht bestätige - eine Welle von Klagen auf die Bundesregierung zurolle.
 
Das wird noch eine richtig große Schlammschlacht und ich persönlich glaube, dass der Verkehrsminister seinen Hut nehmen muss.

Ein Schweizer Mitbieter brachte jetzt seine Darstellung im Focus vom 13.10.2003 an die Öffenlichkeit und wenn nur die Hälfte davon stimmt, dann kommt es richtig knüppeldick.

In der Schweiz läuft ein funktionierendes Mautsystem seit 2001, aber es ist nicht nur auf Autobahnen begrenzt. Und da liegt der Hund begraben. Selbst wenn man endlich die ganzen technischen Probleme wie z.B. die Abschirmung der Geräte (Störreinfluß z.B. durch Handy) vermutlich bis Ende 2004 behoben hat und die Autobahn "kontrollierbar" ist, was machen denn dann die LKW-Fahrer, die nicht unbedingt Termingut transportieren?
Jawoll, sie verstopfen unsere Landstraßen. Und das nur, weil die deutschen Politiker sich haben bequatschen lassen.
Die Deutschen wären damit übrigens die einzigen Europäer, die ein derartiges Mautsystem nur auf die Autobahnen beschränken!

Mir wird schlecht, ich glaube ich gehe mal :kotz :kotz

Vielleicht ist ja noch was von den 17000 Seiten Klopapier übrig! :D :D
 
Original geschrieben von Gamma-Ray
was machen denn dann die LKW-Fahrer, die nicht unbedingt Termingut transportieren?
Jawoll, sie verstopfen unsere Landstraßen. Und das nur, weil die deutschen Politiker sich haben bequatschen lassen.
Mir wird schlecht, ich glaube ich gehe mal :kotz :kotz

Hi Gamma-Ray,

lese Dir mal bitte meine Postings zum Thema LKW-Fahrer durch, ging damals um das Überholverbot für Kleintransporter (bitte Forensuche benutzen...), dort habe ich sachlich die Arbeitsbedingungen von uns LKW - Fahrern geschildert.

Ich denke nicht, daß sich der ganze Verkehr auf die Landstraße verlagern wird, da bei den heutigen Verkehrsverhältnissen zu viel Zeit verlorengehen würde... . Man denke mal an die Strecke München - Hamburg... das alles per Landstraße? Nee... wirklich nicht..., da würde eine Tour 3 Tage dauern, einfach... und per Autobahn wird erwartet, daß Du, wenn Du heute um 20.00 Uhr in München geladen hast, um 6.00 Uhr bei der Abladestelle stehst, egal ob noch Ruhezeiten einzuhalten sind, Du im Stau stehst, oder eine Panne hast...

Da kann sich kein LKW-Fahrer leisten auf der Landstraße rumzuzuckeln...
 
@ghostrider
Ich meine ja auch nicht den Langsteckenbereich. Aber es gibt ebenso Gutachten, die sagen, dass insbesondere der Kurzstreckenbereich betroffen sein wird.
Und wenn das nur 10% mehr sind, wird es kritisch. Und verstopften Straßen haben da kaum noch Spielraum.

Es wird ohnehin auf beiden Seiten der Gutachter gelogen, da bin ich nicht blauäugig :eek: :eek:

:)
 
Gamma schreibt zwar, dass der Verkehrsminister den Hut nehmen soll - und ich auch meine dass Pfarrer für diesen Job nicht geeignet sind - den Vertrag hat aber noch Bodewig ausgeheckt, der Fairniss halber! :D
 
@Gamma-Ray,

ich denke nicht, daß man das Problem: "LKWs benutzen zukünftig verstärkt die Landstraße" rein auf die neue Maut zurückführen und reduzieren kann. Tatsache ist doch, daß man im Lieferverkehr die Kunden oft gar nicht anders erreichen kann, als über die Landstraße... . Man denke mal an den kleinen Edeka-Laden auf dem Lande... da werden niemals Schienen hinverlegt, daß man die Waren per Bahn und "Just in Time" hinliefern könnte...

Das größere Problem ist IMHO, daß die LKWs schon seit Jahrzehnten zu "rollenden Lagern" verkommen sind, und keine Firma sich mehr Lagerhallen mit Kapazitäten für 2 bis 3 Monate leistet. Hinzu kommt, daß wirklich um jeden Cent gefeilscht wird, seitens der Verarbeiter...., da wird z.B. für einen Joghurtbecher die Folie aus Frankreich bezogen, die Druckerfarbe aus Spanien usw. usw. und jeder verdient noch Geld drann...

Dieser Punkt ist in meinen Augen das eigentliche Übel an der ganzen Sache... . Ich habe es oft genug erlebt, daß ich Waren von A nach B gekarrt habe, wo ich mich gefragt habe, was das noch für einen Sinn macht...
 
Oben