Inflation

Buri

gesperrt
Hi

Ich soll für die Schule ein Referat zum Thema "Inflation von 1919-1924 - Die 4. Hypothek der Republik" schreiben und auch den Zusammenhang der "4. Hypothek der Republik" erklären. Ich hab jedoch 0 Ahnung, was damit gemeint ist !!!

Kann mir da einer nen Denkanstoss geben und mir n bisserl auf die Sprünge helfen ???

THX
 
Bei Google mit 'Inflation Hypothek der Republik' gesucht und DAS HIER gefunden (und noch einen Haufen andere Hits). Vielleicht hilft Dir das weiter (der Zeitraum der für Dich interessant ist, kommt etwas weiter unten)

Als völlig Ahnungsloser würde ich mal drauf tippen, dass mit der vierten Hypothek soviel gemeint ist wie 'als wenn die anderen drei Belastungen/schlechten Voraussetzungen nicht schon genug wären'. Man müsste also herausfinden, was diese drei Dinge sein könnten. Irgendwelche Verträge, Reparationskosten, Kriegsfolgeschäden oder sowas....
 
moin daishi,

diese 'hypothek' basiert auf dem vertrag von versailles und steht in historischem Kontext zu der Weltwirtschaftskrise bzw. dem ende der weimarer republik, die widerum auf den politischen und wirtschaftlichen folgen des ersten weltkrieg basieren und den zweiten weltkrieg zur folge hatten. alles klar?

wenn du folgende links nacheinander liest, solltest du eigentlich grob alles verstehen:
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/industrie/wirtschaftskrise/
http://www.jf-archiv.de/archiv99/269yy46.htm
http://home.t-online.de/home/d.nix/weimar/weim01.htm (besonders empfehlenswert)

viel spass beim lesen und munter bleiben
gruss
throm
 
THX, die Seite is echt super !!! :D

Aber was das "4. Hypothek" betrifft bin ich nich weiter gekommen, weil "Hypothek der Republik" versteh ich, aber wieso die 4. ???
 
gaaaanz einfach: die weimarer republik war effektiv mir mehreren hypotheken belastet. die folgen des vertrags von versaille sind nur einer der hohen kostenfaktoren weimars.... allerdings hab ich von einer 'rangordnung' oder einem nummernsystem zur ordnung dieser belastungen bisher noch nie gehört.
 
Oben