Glücksspiel ganz ohne Hintergedanken

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Wenn das kein gutes Omen ist: An einem Dreizehnten (August) gab das Innenministerium grünes Licht, und an einem Dreizehnten ging es los: In NRW startete am Montag die bundesweit einzige Lotterie, deren Erträge in Umwelt- und Entwicklungsprojekte fließen.

Die erste staatlich unabhängige Lotterie heißt "Unsere Welt". Dahinter steckt die nachhaltige Erkenntnis, dass auf unserem Planeten vieles im Argen liegt, Klinkenputzen für Naturschutz oder Entwicklungshilfe aber immer schwieriger wird. Nun soll der Spieltrieb der Bürger die Spendentöpfe füllen. Zocken für den guten Zweck.

10 Euro kostet ein monatliches Los, erhältlich in allen NRW-Lottoannahmestellen. Die Hälfte der Lotterie-Erträge - bis Ende 2004 sollen es 35 Millionen Euro sein - wird als Gewinn ausgeschüttet. Ein Viertel fließt in Hilfsprojekte der Veranstalter - darunter Unicef, WWF und Greenpeace sowie die Kindernothilfe, Misereor oder terre des hommes. Die Glückszahlen werden monatlich gezogen - im WDR-Fernsehen in der Spielshow "Unsere Welt - Das Spiel" (jeweils am letzten Sonntag des Monats um 15.30 Uhr).

Viel Glück mag man dem Unterfangen wünschen, allein schon wegen der Vorgeschichte. Über zehn Jahre hatte der Rechtsstreit gedauert, ehe die Stiftung Umwelt und Entwicklung die Lotterie zumindest in NRW starten durfte.

Bis dahin hatten die Bundesländer versucht, ihr Monopol beim Glücksspiel zu verteidigen. Allen voran NRW.

Aufgepasst, schon bald startet die große "AK-Lotterie". Meine Lose kosten nur 5 Euro, wie gehabt wird die Hälfte als Gewinn ausgeschüttet, während die andere Hälfte zur Kostendeckung beim Veranstalter herangezogen wird :D - Also - Stay tuned ......:ROFLMAO:
 
@AK - Wat machste mit der Knete? Etwa :bier :bier ?????

Na dann habe ich Verständnis und helfe dir, den ganzen Verwaltungskram zu bewerkstelligen.(%te müssen wir noch verhandeln)

:ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Oben