[Zoll] - wann wird durchsucht?

Kamikaze

gesperrt
Tach allerseits..hab mal ne Frage..

Angenommen, ich will im online in den USA etwas bestellen..und das ganze wird in einem neutralen Packet geliefert. Nach welchen Kriterien öffnet der Zoll dein Packet? Eine Freundin von mir sagte, es wird kontrolliert wenn du bei der Polizei registriert bist..und das bin ich ja...

Und nehmen wir an, das Packet wird geöffnet aber es ist nichts verbotenes drin..muss ich es dann persönlich irgendwo in Deutschland abholen, oder wird es mir dann trotzdem noch zu mir nach Hause geschickt?
 
Soweit mir bekannt ist, hat die Öffnung beim Zoll nichts mit deiner Vergangenheit zu tun. Wenn ein Paket geöffnet wird, kennzeichnet der Zoll es entsprechend, damit der Empfänger weiß, wer geöffnet hat und warum. Die Zustellung bleibt davon unberührt, es sei denn, dass gegen die Einfuhrbestimmungen verstoßen wurden.

Also wirst du wohl nix zu befürchten haben.

:)
 
Hallo zusammen.

Ein Paket aus einem Drittland (z.B. USA) wird nach den Kriterien der Anmeldung beschaut (geöffnet).
D.h. kann man an der Zollinhaltserklärung erkennen, das es sich ggfs. um einfuhrverbotene oder einfuhrbeschränkte Waren handelt, so wird das Paket mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit beschaut.
Treten bei der zolltechnische Abwicklungen irgendwelche Unstimmigkeiten (z.B. keine Rechnung oder Inhaltserklärung am Paket) so wird das Paket ebenfalls geöffnet um nachzuschauen was sich im Paket befindet (nach Antrag der Spedition), damit diese eine schlüssige Zollanmeldung abgeben kann.
Ansonsten wird auch stichprobenweise die Ware beschaut. Dies geschiet nach einem nichtvorgegebenen Schema nach der Lust und Laune der Beamten. ;) (In Köln/Bonn ca. 15% der Warensendungen)

Prinzipiell muss aussen auf dem Paket die innenliegende Ware vermerkt sein.
Ist es eine Ware die in Deutschland oder der EU nicht einfuhfähig ist bekommst Du einen Brief vom Zollamt.

Hoffe Dir geholfen zu haben, ansonsten frag nach. :D

Crawl

Nochwas:
Die Beschau eines Pakets hat definitiv nichts mit evtl. Vorstrafen zu tun. Die Beamten vor Ort haben keinerlei Zugriff auf solche Daten.
 
Waffen, auch zerlegt in mehreren Paketen werden sicher gefunden und teilweise sogar automatisch erkannt. Der Mathematik sei dank.

Gruss
Tim
 
Oben