[Information] Türkische Kulturgüter - Verbotene Souvenirs

Hexe

schläft auf dem Boardsofa
Türkische Kulturgüter - Verbotene Souvenirs

Seit 2 Wochen sitzt Stefan G. aus Münster in einem türkischen Gefängnis, weil
sein Sohn einen Stein mit nach Hause nehmen wollte.

Flughafen Antalya, 14. September. Stefan G. und seine Familie wollen heimfliegen.
Im Rucksack des neunjährigen Sohnes findet man beim Durchleuchten einen Stein.
Die Lehrerin hatte alle Kinder gebeten einen Stein als Urlaubs-Souvenir mitzubringen.
Ein Beamter der Museumsverwaltung stufte den Stein als antik ein.

Stefan G. wurde abgeführt. Eine erste Haftbeschwerde hatte keinen Erfolg, über die 2.
wird am 14. Okt. entschieden. Die Deutsche Botschaft ist eingeschaltet. Stefan G. sitzt
mit einem Dutzend weiterer Häftlinge in einem Raum eingesperrt, weil es in Antalya
nur 2 Zellen für Ausländer gibt.

Stefan G.'s Anwalt berichtet, dass derartige Strafverfahren fast alle nach dem gleichen
Schema ablaufen:

Inhaftierung 30 - 70 Tage, Kautionszahlung von 9000 Euro mit anschließender Aus- und
Heimreise und einer nachfolgenden Anwaltsrechnung von ca. 3000 Euro.

Klasse, was lehrt uns das? Nur nix mitnehmen, sonst kommt man mit den strengen
Gesetzen gegen "Kulturgut-Diebstahl" in Konflikt.

Gruß
 
Ohne diese fragwürdigen Methoden irgendwie zu verharmlosen: Ich war in diesem und letztem Jahr in der Türkei. Es wäre mir beide Male unmöglich gewesen, diesem Hinweis zu entgehen, dass man auf keinen Fall irgendetwas mitnehmen soll. Auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel und beim Treffen mit dem Reiseleiter wurde es erwähnt, in dem schriftlichen Infomaterial stand es nochmal drin und im Hotel selbst wurde auch nochmal drauf hingewiesen.
Mein Sohn hat ein paar wirklich eigenartige ausgespülte Steine aus dem Meer gefischt und war todtraurig, als ich ihm sagen musste, dass er die nicht mit nach Hause nehmen kann.
 
Bin noch nie in der Türkei gewesen und kann somit über die Aufklärung der
Reiseunternehmen und die Belehrung der Behörden nichts sagen. Wenn dem
so ist, muss man Stefan G. vorhalten, dass er die Hinweise ignoriert hat und
auch Strafe verdient hat.

Trotzdem, was letztendlich von der Türkei abkassiert wird, finde ich ein
starkes Stück.

Gruß
 
Die Behörden in der Türkei verhalten sich anders, als man es erwartet.
Denn im Land selbst stößt man auf eine breite und große Gastfreundlichkeit! ;)

Diese Gastfreundlichkeit darf man als Tourist offensichtlich nicht nach dem Motto
der Wikinger (Rollo) "Kommst du in ein fremdes Land, beklau sie und verhau sie"
ausnutzen. ;)

Es empfiehlt sich daher immer: Informieren geht vor Inhaftieren. :p

Sicher eine überzogene Aktion der türkischen Behörden, die man als präventiv einzuordnen hat. :motz
 
Nein, präventiv würde ich das nicht nennen. Das nenne ich Aufbesserung der
Staatskasse.

Habe vor einigen Wochen bereits einen Bericht über diese Praktiken der Türkei
in einen Boulevard-Magazin gesehen. Dieser Stefan G. ist einer unter vielen
"dummen" muss man ja dann sagen, wenn die Warnhinweise derart deutlich
sind, wie Supi geschrieben hat.

Gruß
 
Anderes Volk, andere Gesetze ! Da muss man sich halt fügen, und wenn er Hinweise auf diese besagte Bestimmung bekommen hat, und da stimme ich dir zu Hexe, muss er halt bestraft werden. Aber wegen eines dummen Steines so viel Trara draus zu machen, finde ich auch n bisschen
stupid.gif
 
Auch ich habe darüber Berichte gesehen, das ist reine Abzocke...sogar auf den Basaren werden Steine angeboten, da kommt keine Polizei und verbietet das Angebot, nur wenn ein Tourist das Teil regulär kauft und es mitnehmen will, ist er dran...Ausserdem ist bekannt, das man in der Türkei mit Geld alles machen kann, sich vom Wehrdienst freikaufen, bei Unfällen die Richter bestechen usw. die sind korrupt hochdrei..is nicht neu.

Unter ..das Land beklauen versteh ich was anderes, ausserdem denk ich, ein Bußgeld würde bei Fehlverhalten auch ausreichen...die Türken sollten froh sein, das da noch Touristen hinfahren und Ihr Geld ausgeben, wenn nicht, könnten Die Ihr Land schliessen..

@Hidden Evil

-- anderes Volk, andere Gesetze -- ? klar, dann wäre es aber auch wünschenswert, wenn sich Türken in Deutschland auch danach richten würden. Siehe Kopftuch in der Schule, Schafe schächten, lebend ausbluten lassen usw. Aber hier können die Herrschaften ja, kostenlos bis zum Bundesverfassungsgericht gehen, in der Türkei verschwindet man wegen ein paar unbedeutender Steine, im Knast...was ist mit den Touristen, die keine 9000,- Euro haben ? die sitzen dort bis in alle Ewigkeit..

greetz Fairy
 
Wer unbedingt Steine mitnehmen will, soll sie sich als Paket nach Hause schicken. Im schlimmsten Fall ist das Paket weg.
 
Andere Länder andere Sitten! Das heißt, anpassen oder zuhause bleiben!!!
Ich bleibe lieber hier! Ich finde das Verhalten dieser Behörden einfach zu krass!
Gruß Toto :)
 
Oben