[Musik] ONKELZ 2004 auf dem W:O:A!?!

Throm

gehört zum Inventar
ONKELZ 2004 auf dem W:O:A!?!

da legst die nieder!?!

bin grad vom w: o: a zurück, dass wie immer friedlich und für alle beteiligten (bis auf die, die einen hitzschlag erlitten) saugenial über die bühne ging... gute bands + beste stimmung... aber was kriegt man dann vor abfahrt zu hören und offiziell zu lesen?

für 2004 sind die onkelz als headliner bestätigt....!

da muss man sich fragen, ob's langsam hackt...!?! erstmal ist mir nicht klar, was die onkelz mit metal zu tun haben... das läuft wohl doch eher unter dem motto 'seichter rock'...

...zweitens sind die onkelz bis heute ihr bräunliches image (ob zu recht oder nicht sei dahin gestellt) nicht losgeworden. während ich also dieses jahr nicht eine glatze ausmachen konnte (*freude*), steigt doch nun bei ALLEN (deren meinung ich dazu gehört habe) inklusive mir die befürchtung, dass durch einige ewig-gestrige onkelz-fans die friedliche atmosphäre gestört werden könnte - immerhin kam es in den letzten 14 jahren auf dem w: o: a selten (eigentlich gar nicht!) zu gewalt... ob dies im 15. jahr auch so sein wird, wage ich zu bezweifeln... leider.

... drittens: meiner meinung nach sind die onkelz mittlerweile zu kommerziell geworden. der grossteil derer, die sich als onkelz-fans bezeichnen, würde ich nicht zu den metallern zählen, sondern eher zu den 'normalos'... daran ist ja an und für sich nichts auszusetzen. allerdings ist wacken nicht rock-am-ring und der otto-normal-gitarren-pop-fan ist hier unerwünscht.... weshalb bei den hardlinern langsam angst aufkommt, dass wacken zukünftig kein reines metal-festival mehr sein wird, auf dem man gleicher unter gleichen ist... schade.

ich weiss ja, dass hier auf dem board viele onkelz fanz sind... deswegen würde ich gerne eure meinung hierzu hören:
meint ihr, es ist schlau, die onkelz auf einer massenveranstaltung spielen zu lassen, deren besucher im regelfall eigentlich eher links-orientiert sind?
würdet ihr wegen der onkelz zum w: o: a fahren... bzw. das w: o: a besuchen, wenn sie nicht spielen...? und welche erfahrung habt ihr mit rechten auf onkelz-konzerten gemacht etc?

vielleicht könnt ihr mir ja einige meiner zweifel, die mir die nächsten 350 tage vorfreude auf's w: o: a versauen, nehmen. wäre euch jedenfalls dankbar dafür.

gruss
throm
 
Ich war noch nie an einem Onkelz-Gig.

Egal wie sich die Onkelz selber sehen, sie schleppen wahrscheinlich
alte eingefleischte Fans aus Ihrer Vergangenheit mit.

Ich habe gehört, dass Onkelz-Konzerte eigentlich auch friedlich ablaufen,
kann mir aber gut vorstellen dass es an einem eher linken Festival durchaus zu Problemen kommen kann.

Schade...
 
Original geschrieben von Snacketty
Ich war noch nie an einem Onkelz-Gig.


Genau das ist der Punkt.

Geh mal einmal hin....
Dann wirst Du sehen,das die folgenden Sätze von Dir definitiv so nicht stimmen!

Ich bin auch ein alter Hardcore Onkelz Fan...seit über 20 Jahren.
Das was Du sagst,sind die Vorurteile,die immer und immer wieder hängen bleiben.

Ihr da draußen...geht hin und werdet eines besseren beleht :bier


Greetinx
 
@ssultra:

mag sein, aber die ängste bestehen, hier ein kleiner ausschnitt zu dem thema aus dem aktuellen gespräch im w: o: a-chat:

* Now talking in #wacken-open-air
* Topic is ',%%`,%%`,%%` Wacken Open Air --- nu is das WOA vorbei || Happy Birthday Bobbele || Neuer Iced Earth-Sänger: Ripper Owens! /!\ Ab sofort gilt absolutes Onkelz-Diskussions-Verbot /!\'
* Set by cybergoth on Mon Aug 04 02:52:17
<Wishmaster07> Was halltet ihr von den Onkelz ( Kotz ) nächstes Jahr ?????????
<throm> FUUUUUUUUUUUUUUCK!
<Evil_Overlord> wishmaster, guck ma topic
<Majestro> nix
<throm> gar nix
<Wishmaster07> So is recht!!!!!
<Evil_Overlord> /!\ Ab sofort gilt absolutes Onkelz-Diskussions-Verbot /!\ <-------------
<throm> letzter müll: versaut mir 350 tage vorfreude
<throm> ich möcht diese kommerz-kasper da eigentlich nicth haben
<throm> vielleicht sollten wir mal ne petition für wacken-holger feddich machen
<Wishmaster07> Und die ganzen Glatzen.....
<throm> keine onkelz 2004!
<Evil_Overlord> auf C wurden doch schon unterschriften gesammelt
<throm> ich hab bisher jedenfalls noch von niemandem gerhört, der die idee gut findet
<ChaosAD_fucked_by_life> *ggg*
<Evil_Overlord> "maiden statt onkelz" oder sowas
<Wishmaster07> Jepp...gesehen
<throm> ja? cool
<Wishmaster07> Verarschen auch noch ihre Fans...und die merkens nicht mal
<Evil_Overlord> rain or shine, hauptsach besoffen sein ^^
<DarkNeon> ich fruee mich schon aufs nächste jahr
<throm> hmmmm.... aber vielleicht sollten wir da wirklich mal unserem unmut luft machen!
<Wishmaster07> Nichts ist geiler !!!!
<throm> klar
<Wishmaster07> Werde ich tun !!!!!
<throm> aber auch nur, weil man als gleicher unter gleichen ist
<throm> meine befürchtung ist, dass das ganze zu kommerziell wird
<Wishmaster07> Ich bin so gleich wie du !!!
<throm> der kleinste teil der onkelz-fans hört ansonsten metal
<DarkNeon> das die onkelz da sind is scheiße
<DarkNeon> aber grave digger kommt
<Wishmaster07> Läuft gerade bei mir !!!!!
<DarkNeon> und das werden sicherlich noch mehr geile
<DarkNeon> bei mir auch
<Wishmaster07> Silence !!!
<METi_very_sad> die onkelz sind mir kack egal....das pack was die anziehen iss das was zum kotzen ist...
<DarkNeon> Rebellion
<Wishmaster07> Recht @Meti
<Wishmaster07> Muss mann ja echt Angst haben Nachts
<throm> richtig
* deepnight has joined #wacken-open-air
* ChanServ sets mode: +v deepnight
* METi_very_sad hat immer recht !!!
<deepnight> hallo zusammen
<throm> joooo, vor allem wird's spass geben, weil ja doch immer n ganzer haufen punks auf'm woa ist
<Wishmaster07> Ohne Baseballschläger geh ich da nicht vor die Tür.... ähm,,Zelt
<deepnight> ihr redet wegen den onkelz oder???
<throm> ja
<METi_very_sad> ich werd wohl meine bodyguards mitnehmen müssen......bis jetzt wars ja nie nötig.....
<deepnight> mir hat jemand erzäht den ich auf woa kennegelernt habe die haben schon mal da gespielt??
<Evil_Overlord> jau
<Evil_Overlord> 96 waren da
<Wishmaster07> Aber echte WOA Fans :::::: Wir ham noch lange nicht genug...... und werden auch die Pisser überleben
<throm> da waren die aber noch net sooooo bekannt
<deepnight> ich war die letzten fünf jahre da
<deepnight> die passen absolut net da hin
<Wishmaster07> Nee#
<METi_very_sad> ja wir werdens wohl überleben und uns dann halt wären die spielen besaufen und so halt...
<Wishmaster07> Die von der Bühne Buhen...!!!
<deepnight> ich werd mir über legen nicht wo anders huin zufdahren
<throm> siehste! da geht's schon los
<METi_very_sad> ich werd schaun das VOM wieder spielen dürfen....
<throm> vielleicht sollten wir mal im forum nen dementsprechenden thread aufmachen!
<deepnight> es werden mit sicher heit ne menge glatzen da sein und da hab ich keinen bock draUF
<Wishmaster07> Nicht wo anders hinfahren...
<throm> ich auch nicht
<METi_very_sad> wenn das forum wieder funzt dann werd ich das tun...
<Wishmaster07> !!!!!
<ChaosAD_query> also leute macht die pferde net so scheu..
* yps has quit IRC (Quit: yps)
<throm> da schliess ich mich an, meti!
<ChaosAD_query> erst panik machen und am ende ist alles wieder ganz ruhig
<throm> egaaaal!
<ChaosAD_query> guckt euch doch erstmal an wie es wird...
<deepnight> ICH WERDE WÜRDE ABER LIEBR NACHWACKEN FAHREB
<throm> die ham da nix zu suchen, das reicht doch!
<ChaosAD_query> *seufz*
<deepnight> ES WAREN DIESES JAHR NE MENGER VERBESSERUNGEN DA1111
<throm> das ist ein METAL-festival... was sollen die main-stream-popper denn da?
<Wishmaster07> WACKEN OHNE ONKELZ !!!
<Wishmaster07> Boykott !!!
<Wishmaster07> SKANDAL !!!!

ich will niemanden schlecht machen, der onkelz hört (solange diese personen nicht rechts sind) aber
können befürchtungen in den mengen wirklich zu 100% aus der luft gegriffen sein?
 
Ich habe mit der Rechten Szene mindestens genausoviel am Hut wie 99% aller hier...

Aber Fakt ist,das BO ihre Vergangenheit immer wieder einholt.

Das wird solange so bleiben,wie Leutz,die nicht die geringste Ahnung haben,davon anfangen.

Teste es mal im Bekanntenkreis aus...Schmeiß mal 3 Worte in den Raum...Glatzen Rechts und Onkelz...
Du hast Std lang Unterhaltung....obwohl die meisten NUR wissen,das sie mal in dieser Richtung gekaspert haben.

Seit Jahren ist offiziell bekkant,das sie sich von ihrer Vergangenheit distanzieren und sich (warum eigentlich?) sogar öffentlich entschuldigt haben...

Das ganze Gerede hat weder Hand noch Fuß..Sage mir ein Lied der letzten (sagen wir mal....)10-15 Jahre,wo auch nur ein Hauch von Rechts drinne ist.

Im Gegenteil....Ich habe bei BO Konzerten schon ewige Zeiten keine Schlägerei...keine "Parolen" oder sonstiges gehört bzw gesehen.
Im Gegenteil....Wenn eine Glatze meint,er müsse den Arm heben....gibts Streß von oben...
So siehts aus. Und das ist keine Schutzbehauptung der Jungs.....

Such Dir mal die kleine Mp3 "Warnung an die Glatzen",dann weißt Du,was ich meine..

Nichts für Ungut,aber dieses Thema können wir bis in alle Ewigkeit ausdehnen.
Es beschäftigt andere Leutz seit Jahren.... ;)

Greetinx
 
@SSUltra

Meiner Meinung nach ist nicht primär das Onkelz Publikum das Problem.

Die Mischung mit linkem Publikum, die evtl. Vorurteile haben könnten,
finde ich problematisch.

Wenns irgendwann mal klappt werde ich an einem Onkelz Konzert
anwesend sein, die Stimmung scheint unter den Fans ja geil zu sein.
 
Original geschrieben von Snacketty
die Stimmung scheint unter den Fans ja geil zu sein.

meinung.gif
wiegeil.gif
:D :bier

Greetinx
 
imho liegt in den meisten fällen das problem nicht an den onkelz-fans, zu denen ich mich auch zähle.
ich bin sicher kein beispiel für diese ängste,mit 39 und familie ist man nicht mehr so der stress-faktor.

diese intoleranz kommt überwiegend von den leuten, die von den onkelz, ihrer musik sowie deren fans bestenfalls mal was aus dritter hand oder gar nur aus "bild" & co wissen.

ob nun die leute, die beim stones-konzert in hannover da sind oder die ganzen metalheads, die befürchten, das irgendwelche rechten beim W:O:A auftauchen, so richtig weiss niemand bescheid.

über sachen reden, von denen man keine ahnung hat, soll allerdings nicht so der wahre weg sein und seltsamerweise sind diejenigen, die mal auf einem gig der onkelz waren, vollkommen gegensätzlicher meinung.

dass es auf einem rock-konzert mal zu tätlichkeiten kommen KANN, steht ausser frage, dies wird bei metallica nicht anders sein als bei den onkelz, aber ALLE, die erkennbar rechtsradikal oder neofaschistoid daherkommen, werden garnicht erst zu konzerten eingelassen.

kommerz? welcher musiker macht seine musik nur aus spass an der freude? wohl keiner.
kommerziell sind doh sicher einige der headliner-bands auch, die in wacken auftreten, allerdings wird denen daraus kein vorwurf gemacht, das millionen cd`s über den ladentisch gegangen sind, hat man ja selber auch alle im regal stehn.
be iden onkelz ist das anders, sobald sie auf platz 1 in den deutsche charts stehen, schreien viele gleich "MAINSTREAM", das dies allerdings ohne jegliche werbung, geschweige denn tv-promotion stattfindet, wird natürlich verschwiegen.

so könnte man seitenweise weiterschreiben, aber mein tip an alle, die zweifeln:

seid tolerant, seht euch die onkelz und ihre fans an und bildet euch eure EIGENE meinung oder bleibt halt auf dem campingplatz oder im paulaner-garten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statement von Stephan Weidner--Bassist von BO

von Stephan Weidner

Glaubt man den Medien, sind wir so ziemlich das Schlimmste, was der Welt passieren konnte. Außer dem Vorwurf der Rechtsradikalität müssen wir mit dem Dogma leben, frauenfeindlich, sexistisch und gewaltverherrlichend zu sein. Da ich davon ausgehen muss, dass Ihr Euch als unsere Fans auch des öfteren mit dieser Problematik auseinander müsst, nehme ich dies als Anlass, zu dem immer wiederkehrenden Pressegespenst „Die Onkelz und ihre Vergangenheit“ Stellung zu nehmen. Vor allem die ewigen Unterstellungen, ein Neo-Nazi zu sein, zehrten und zehren an meinen Nerven und ließen mich selbst schon manchmal glauben, das alles sei wahr. Zeit genug, deshalb einmal in mich zu gehen und Licht in das Dunkel zu bringen. Es werde Licht!

Ich denke, es hat keinen Sinn, wenn ich beginne, irgendwelche Anekdoten zu erzählen, die Rückschlüsse zulassen, wir seien rechtsradikal gewesen. Die hat es sicher gegeben, aber für viel wichtiger halte ich es, von dem Gefühl zu reden, das wir früher in uns trugen. Ich spreche im Namen der Band, wenn ich sage, dass es Zeiten gab, in denen wir, ohne etwas beschönigen zu können, eine ausländerfeindliche Einstellung hatten, auch auf sogenannte „Rote“ und ihre Sympathisanten hatte keiner von uns Bock. Wir lieferten uns mehr als einmal regelrechte Straßenschlachten mit ihnen, obwohl wir ja ursprünglich selbst aus der Punkbewegung kamen und zu dieser Zeit alles andere als „rechts“ waren. Ich könnte jetzt beginnen, Euch davon zu erzählen, wie und unter welchen Umständen wir aufgewachsen sind. Ich könnte mich in irgendwelchem sozialpädagogischen Geschwätz verlieren und nach Ursachen für unser Verhalten forschen. Ich könnte Euch von missratener Kindheit, Frankfurter Ghettos, Alkohol und Drogenproblemen erzählen, und, und, und... Aber ich schreibe dies nicht, um nach Entschuldigungen zu suchen. Was war, war, und ist nicht mehr rückgängig zu machen. Ich schreibe dies, damit Ihr nicht den gleichen Scheiß baut wie wir. Auch wenn einem das Wasser bis zum Hals steht und man meint, einen Schuldigen zu brauchen, gibt es andere Möglichkeiten, mit seinen Problemen umzugehen als Fremdenfeindlichkeit. Das Beste ist, etwas gegen seinen eigenen Mist zu machen. Hass begrenzt, und mein jetziges Erlebnis ist grenzenlos. Hass ist verschwendete Zeit. Es gibt wirklich wichtigeres.


Reden wir weiter von Gefühlen. Reden wir von Unwissen und Dummheit. Reden wir von Ignoranz und Intoleranz. Reden wir von Rechtsradikalismus. Wie „rechts“ waren die Onkelz wirklich? Fakt ist, wir waren niemals Angehörige oder Sympathisanten einer rechten Partei oder Organisation. Wir hatten und haben eine Aversion gegen Obrigkeitsdenken und blinde Parolen. Wir haben niemals in unseren Konzerten rechtes Gedankengut propagiert, auch wenn ich einräumen muss, dass das ein Teil der Zuhörer nicht davon abgehalten hat, ausländerfeindliche Parolen von sich zu geben. Wir sind weder „Sieg Heil“ schreiend durch die Gegend gezogen, noch haben wir uns mit nationalsozialistischen Emblemen geschmückt. Auch wurden nach unseren Konzerten keine Asylantenheime angesteckt, wie schon mehrmals fälschlicherweise in der Presse berichtet wurde, da wir in diesen Städten niemals gespielt haben. Was bleibt, ist die Tatsache, dass wir zwei fremdenfeindliche Lieder für ein Demotape aufgenommen haben, auf die wir heute alles andere als stolz sind. Es stimmt auch, dass unsere erste Platte verboten wurde, wegen Gewaltverherrlichung und Pornographie, und dass wir Skins waren mit Haut und (ohne) Haar. Wahr ist mit Sicherheit auch, dass wir eine Tendenz hatten, ins „rechte Lager“ abzudriften, wir uns aber über die verheerenden Folgen früh genug bewusst geworden sind. Ich würde sagen unbewusst-bewusst geworden sind, da wir in dieser Zeit mehr aus dem Bauch gelebt haben, als dass wir unser Hirn oder Herz gefragt hätten.


Das alles ist 15 Jahre her. Mann, wir haben das rausgeschrieen, was uns berührte, ohne groß nachzudenken. Keiner war sich der Folge bewusst. Fragt Euch mal selbst, wie viel Scheiße Ihr in eurem Leben von Euch gelassen habt, und Ihr wisst, was ich meine. Wichtig ist, dass ich weiß, wie ich drauf war, und noch wichtiger ist, wie ich drauf bin: Wir haben uns geändert, und dieses Recht sollte man, verdammt noch mal, jedem zubilligen. Um es hier einmal ganz deutlich zu sagen: Wir und auch sonst niemand in unserem Umfeld hängt rechtem Gedankengut nach oder hat irgendwelche Sympathien für solchen Mist. Niemand von uns toleriert Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit. Wenn wir mit unseren Möglichkeiten etwas gegen braunen Hass und blinde Spießerwut tun können, dann tun wir es. Nur tun wir es nicht, weil wir´s unserer Geschichte schuldig sind – sondern aus Überzeugung. Ich finde, dass Ihr, als unsere treuesten Fans, das wissen sollt.


Und ihr, die euer ganzes Leben damit verbracht habt, euch den Arsch in euren Sesseln platt zu sitzen, erzählt mir nichts vom Leben. Ich habe die Scheiße gefressen, in der ihr nie gelebt habt, und ich stehe hier vor euch als MENSCH. Mich könnt ihr nicht beeindrucken, und ich hoffe, unseren Fans geht es genauso.




Greetinx
 
Nachtrag von BO

Etliche Diskussionen - "Onkelz links, Onkelz rechts?", "Kommerz, Verarschung, Verräter";
Wie oft hört man das als Kommentar, wenn man nur den Namen "Böhse Onkelz" ausspricht.
Wie muss man sich behandeln lassen, wenn man in einem Plattenladen nach einer Onkelz-Scheibe fragt?

Stundenlange Diskussionen ob es nun in "Deutschland im Herbst" "...ich sehe braune Scheisse töten..." (im Sinne von "Nazis töten") oder
"...ich sehe Braune Scheisse töten..." (im Sinne von "Nazis töten Scheisse") heisst.
Oder wie man die Anfangszeile "Antifa - ihr könnt mich mal" von "Ohne mich" verstehen soll.

Das Problem liegt in meinen Augen auf der Hand; gepfuschte Recherchen der Presse, vielleicht schmutzige Ohren beim Hören der Texte oder einfach nur zu blöde ein Inlay der jeweiligen Scheibe zu lesen.

Kurz gesagt, diejenigen, die den Ruf der Onkelz verpfuschen, sind die Medien, die den Dreck immernoch an den Onkelz sehen. In Zeitungen liest man "brave Familienväter mit brauner Vergangenheit". Für jeden Erziehungsberechtigten liegt nach dieser Überschrift auf der Hand, dass der Sohnemann oder das Töchterchen, das ein Onkelz-Shirt trägt, auf der schiefen Bahn ist, ein rechtsradikaler Amokläufer wird, und Ausländerheime anzünden geht. Ist ja ganz klar. Und jeder, der dieses berühmte schwarze T-Shirt mit den weissen Ärmeln trägt, das mit dem Schriftzug "Danke für nichts" auf dem Rücken versehen ist, eigentlich ein Schwerverbrecher ist, der nicht auffallen mag.

Wie weit wird es denn noch kommen? Muss man sich schämen, ein Onkelzhörer zu sein, nur weil 2, 3 Journalisten zu blöde sind, zu recherchieren, und hunderte ihrer Kollegen den Mist in sämtlichen Medien verteilen? Die Onkelzlüge.

Wie lange müssen wir -die Onkelzfans- uns noch rechtfertigen, wenn man durch die Strasse läuft und irgendwo am Körper ein Kleidungsstück mit dem verrufenen Schriftzug trägt?

Denkt und macht doch alle was ihr wollt, das tut ihr doch sowieso....
Onkelz "hören" und Onkelz "hören" UND verstehen !".....sind genauso das selbe wie Milch trinken und Kühe aus Büchern kennen!



Greetinx
 
vielleicht habe ich mich etwas zu drastisch ausgedrückt. es ging und geht mir in keinem falle darum, andere personen auf grund ihres musikgeschmackes zu verurteilen. das wäre vermessen und steht mir somit nicht zu. vor allem, da ich selbst musik von zweifelhaften künstlern wie burzum, dissection oder nagaroth höre. diese bands haben oder zumindest hatten einen zweifelhaften rechtsradikalen hintergrund und grossteile der bandmember sitzen in diesem falle wegen mordes oder brandstiftung seit jahren im gefängnis. ich weiss also, wie es ist mit dem vorwurf der rechtsradikalität basierend auf dem eigenen musikgeschmack leben zu müssen, obwohl ich keinerlei rechte neigungen verspüre, sondern lediglich der musik viel abgewinnen kann.

allerdings sind meine zweifel nach wie vor nicht ausgeräumt:

- kann sein, dass auf konzerten der onkels personen die gleich wie 'glatzen' aussehen der zutritt verweigert wird... ich denke, das wird aber auf einer veranstaltung wie wacken mit über 300000 besuchern nicht machbar sein.

- es geht nicht nur um wirkliche glatzen sondern auch darum, wie das linke publikum und die metal-hardliner auf die onkelz und ihre fans reagieren... ich denke, dass wir, sollte es zu ärger kommen, sicherlich mindestens so sehr daran schuld haben werden, wie die fans der onkels... ob dies nun auf falschen vorurteilen beruht, sei dahingestellt.,

und zudem: was meinst du, wie es uns geht... nach erfurt, den 'satans-mördern' etc.? mit vorurteilen muss jeder metaller seit bestehen dieser musik rechnen...
- und das ist für mich nach wie vor das wichtigste:
wie legolas schon sagt: der typische onkelz-fan ist wirklich nicht die prügelnde glatze (das gegenteil habe ich auch hoffentlich nie behauptet) sondern eher der durchschnittstyp - also eher nix mit auffällig oder gar genereller metal-fan. genauso wenig wie die onkelz an sich mit metal zu tun haben. die tendenz zur härte (auch wenn mir gleich wieder unwissenheit vorgeworfen wird) ist über die jahre verloren gegangen. für mich sind die onkelz mehr 'pop-rock' als metal - also nicht unbedingt wacken-kompatibel.
das problem liegt für mich dabei, dass die band wohl auch auf grund ihres bekanntheitsgrades gewählt wurde. ich befürchte also, dass das wacken open air zu einem zweiten rock am ring verkommt... auf dem hauptsächlich mainstream-fans anzutreffen sind...

@ssultra: ja, es gibt sie noch, die unkommerziellen bands: z. b. mayhem. der name sagt dir sicher was. mayhem ist die wohl weltweit bekannteste und zudem eine aussergewöhnliche black-metal-band. trotzdem verzichten mayhem auf ausgedehnte tourneen (die bei ihnen sicher meist ausverkauft wären), um geld zu verdienen, da grossangelegte live-auftritte und bühnenshows sich nicht mit ihrer auffassung von bm vereinen lassen. alben werden nicht nach termin, sondern nach gefühl rausgebracht, also alle 2 jahre eines kann man bei den burschen getrost knicken, auf eine gute produktion die das album attraktiver machen würde, wird auch verzichtet, um den rotzigen bm-klang zu erhalten.... so und nicht anders kommt es, dass hellhammer der schlagzeuger der band heute noch seinen lebensunterhalt bei der post verdienen muss, obwohl er zusätzlich zu mayhem noch zig ebenfalls recht bekannte side-projekte hat und zudem einen der bekanntesten namen in der ganzen metal-szene hat. DAS würde ich kaum kommerz nennen - und von diesen bands gibt es mehrere.

es treten natürlich auch, wie du sagst, bekannte bands wie slayer (headliner 2003) in wacken auf. aber sind die kommerz im sinne von onkelz & co.? schreiben die ihre musik so, dass sie für grosse massen an potenziellen fans leichter zugänglich sind? oder so, dass an den texten bloss keiner anstoss nimmt? nö.vergleiche mal deinen lieblingssong von den onkelz mit z. b. angel of death oder south of heaven von slayer. welcher ist eingängiger? welchen würde wohl ein aussenstehender auf anhieb lieber mögen? sicherlich nicht den von slayer.
mal davon ab, dass auch slayer ein bräunliches image hatten (haben), siehe text 'angel of death' der damals oft als 'rechts' ausgelegt wurde. slayer haben sich allerdings nicht für ihren text gerechtfertigt oder entschuldigt oder ihn auch nur erklärt. sie sind souverän geblieben. sie haben sich ihren 'ruhm' verdient, indem sie ihrem gewöhnungsbedürftigem sound und songwriting, ihrer härte und ihrer lyrischen schonungslosigkeit verdient....
... ich denke, dass lässt sich nicht mit den onkelz vergleichen, oder? wirklich OHNE dich oder andere fans beleidigen zu wollen... warum haben die onkelz eigentlich ihre meinung geändert? aus moralischen oder monetaristischen gründen?
 
Du bist nicht wie ich, wie kannst du über mich reden?
Du weißt nicht wie ich denke, ich leb' mein eigenes Leben
Du weißt nicht wo ich herkomm', selbst wenn du es weißt
Du weißt nicht wie ich fühle, du weißt nicht was es heißt "Ich zu sein"
Komm und sag mir, was ich meine
Komm und sag mir, wer ich bin
Analysier mich, finde nichts
Und bleib ein dummes Kind - Ha, ha!


:)
 
Original geschrieben von Throm


1.:- kann sein, dass auf konzerten der onkels personen die gleich wie 'glatzen' aussehen der zutritt verweigert wird... ich denke, das wird aber auf einer veranstaltung wie wacken mit über 300000 besuchern nicht machbar sein.

2.:- es geht nicht nur um wirkliche glatzen sondern auch darum, wie das linke publikum und die metal-hardliner auf die onkelz und ihre fans reagieren... ich denke, dass wir, sollte es zu ärger kommen, sicherlich mindestens so sehr daran schuld haben werden, wie die fans der onkels... ob dies nun auf falschen vorurteilen beruht, sei dahingestellt.,


hi, zu 1.:
das jemand, der nur eine glatze trägt, gleich nicht reingelassen wird, kann ich mir nicht vorstellen, da glatze nicht unbedingt ein ausdruck von rechts eingestellt ist. auf der tour 2000-dvd sagt einer der busfahrer der onkelz, übrigens ein afghanischer landsmann, das die faschos dieses äussere zeichen für sich in anspruch genommen haben und ER deshalb auch glatze trägt, damit die sich nicht einbilden, das diese ??frisur?? ihnen gehört.
wer sich allerdings als rechtsradikal disqualifiziert, ob durch shirts oder andere accesoires, der sollte auf keinem ernsthaften festival, egal wieviele besucher dort sind, einlass finden. bei onkelz-konzerten wird dies jedenfalls konsequent praktiziert.

zu 2.:
da liegt meiner meinung eigentlich das wahre problem. aber da das W:O:A zu recht auf seine friedliche tradition stolz ist, denke ich mal, das die anzahl derer, die streit suchen , nur weil jemand sich da als onkelz-fan outet, sehr gering sein wird. weshalb soll es denn nicht möglich sein, gemeinsam eine tolle party zu haben und vielleicht bei dieser gelegenheit gleich mal ein paar vorurteile abzubauen? diese reife würde ich eigentlich pauschal den meisten festival-besuchern, egal welcher musikalischen bzw. band-ausrichtung, zutrauen.
 
Nimm Dir ein wenig Zeit und schaue mal hier ;)

Btw...ich persönlich habe mich in diesem Post nicht einmal angegriffen gefühlt ;)

Greetinx
 
Onkelz in Wacken
Ich sehe es schon vor mir.Besoffene Glatzen laufen plündern und mordent durch Wacken.Frauen werden vergewaltigt und Kinder verführt.
Die Anreise findet vorwiegend in alten Wehrmachtfahrzeugen statt.
Die Polizei muß mit Wasserwerfern die Fans der unterschiedlichen Bands trennen.
Vor dem Konzert wird eine flammende Rede für gefallene Kameraden mit anschließender Gedenkminute gehalten.
Leute die sich auf dem Festival treffen müssen sich mit dem Hitlergruß grüßen.
Döner und Pizzastände verschwinden stattdessen Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.
Sowiso findet Wacken ab jetzt am 20. April statt.

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:



@ ss
Ich hab es aufgegeben darüber zu diskutieren.Bringt meiner Meinung nach nichts.
Wie du schon gesagt hast schwarz oder weiß.



:)
A.Tetzlaff
 
@Throm Versteh die ganze Aufregung nicht...........auf Onkelz Konzerten spielen Vorgruppen, die nix mit der Musik der Onkelz zu tun haben, den einen gefällts den anderen nicht.......aber es bleibt trotzdem friedlich.
Vielleicht sollte das Wort Toleranz und seine bedeutung mal in dem w: o: a-chat: diskutiert werden


alben werden nicht nach termin, sondern nach gefühl rausgebracht, also alle 2 jahre
lach alle zwei jahre hört sich aber nicht nach gefühl sondern doch schon eher nach termin an............oder haben die zufällig alle zwei jahre so ein "Albumrausbring-Gefühl"

:)
 
Moin,

Seit 14 Jahren bin ich dabei und hatte jetzt noch im Urlaub eine Diskussion über die Onkelz die ich abgebrochen habe da es wie immer sinnlos war aber was tut man nicht alles.

Aber einen kann ich so nicht stehen lassen, Slayer mit den Onkelz zu vergeichen was Vergangenheit und Ruf angeht ist nicht machbar. Slayer kommt aus den Staaten, da stehen Rechtspolitik und Nationalismus in einem ganze anderen Licht. Die haben es gar nicht nötig gehabt, sich für irgendwas zu rechtfertigen da es dort Niemanden interessiert und Slayer kaum juckt wie in Deutschland über sie gedacht wird. Von Ruhm verdient kann man da nicht sprechen und schon gar nicht von Souveränität. Der Songvergleich ist ebenfalls durch, Apfel und Birne :)

In einer Sache muss ich Dir recht geben throm, die Onkelz paasen nicht nach Wacken obwohl es für mich ein Grund wäre mal wieder hin zu fahren. Einfach nicht das Publikum obwohl Du dann mit Deinen 300000 Besuchern recht haben könntest, jetzt würde ich mal sagen hast Du Dich um eine 0 vertippt.

Kommerziell ist jede Band die Geld mit Ihrer Musik verdient, kommerziell wie Du es gemeint hast sind die Ärzte oder Toten Hosen, Manowar (Muhahahaha geiler Auftritt bei Top of the Pops hab icdh gehört), Metallica und und und, das kann man prima fortführen, blätter mal den EMP durch und schau wer da was von sich verhökert. Natürlich sind die Onkelz auch auch bei aber mindestens auch 60% der Bands die dieses Jahr in Wacken gespielt haben also warum sollen immer die Onkelz Ihren Arsch für die Intoleranz und Unwissenheit herhalten?
Bei der Frage, warum sich eine Band einer rechten Gesinnung abwendet stell ich mir nur die Frage, warum muss jemand diese Frage stellen?

Lassen wir es einfach dabei, schwarz oder weiss was anderes gibt es nicht.

@ A.Tezlaff
Bei meinem letzten Onkelz-Konzert wurden die Kinder gegessen und Jungfrauen geopfert, sehe ich da etwa einen Imagewandel :D
 
@tequilla: genau das wollte ich doch ausdrücken: die 'berühmteren' bands, die sonst in wacken spielen, lassen sich KEINESFALLES mit den onkelz vergleichen. scheinbar ist die message angekommen :)
emp = kommerz? :confused

@ssultra: danke, dass du dich nicht persönlich angegriffen fühlst und für die lyrics-liste. allerdings kenne ich die meisten texte der onkelz schon. die älteren platten von denen (so bis ende der neunziger) habe ich selbst. hab vielleicht vergessen zu sagen, dass ich ab und an (mittlerweile sehr selten) onkelz höre, also nicht völlig über etwas rede, dass ich komplett nicht verstehe.

trotzdem bin ich nicht der meinung, dass die onkelz nach wacken kommen sollten. aus einem einfachen grunde:
das w: o: a ist das letzte reine metalfestival deutschlands: kein newmetal, kein punk, kein hardcore, kein gitarren-pop... wenn jemand wie torfrock oder lkl auftritt ist das lediglich 'lachprogramm für volltrunkene' und wird nicht weiter ernstgenommen.
das heisst, wacken ist das einzige festival, auf dem die metaller noch unter sich sind - gleiche unter gleichen... und deswegen sind wir so friedlich. eine krähe hackt der anderen kein auge aus ;)

1996 beim ersten auftritt der onkelz, gab es die befürchtungen, wie sie heute bei uns existieren noch nicht. zwar waren die herren damals schon eher dem eingängigen 'mainstream' zugeneigt. der 'hype' onkelz existierte allerdings noch nicht in der form... will sagen, wesentlich weniger fans als heute und wesentlich mehr metaller darunter.
wie der heutige bo-fan aussieht, weiss ich ja durch euch: hat nix mit faschismus etc am hut. familienväter und -mütter, normalos... etc. und davon verdammt viele. die bo-fangemeinde ist riesig und besteht nur noch zum kleinen teil aus personen, die zum metal an sich einen wirklichen bezug haben.

und: WACKEN IST NUN EINMAL METAL!

die befürchtung ist ganz klar: erst die onkelz, dann slipknot oder placebo oder sonst so'ne scheisse! alles für kohle und kommerz!
verdammt noch nicht mal biohazard durften da bis jetzt spielen! und dann die onkelz...
das ist der hauptgrund: wir haben angst kommerz zu werden. und deswegen werden wahrscheinlich, wenn die onkelz spielen, viele versuchen ihrem unmut hierüber luft zu machen... wie sei dahingestellt. ich hoffe nach wie vor dass es bei buh-rufen bleibt... ich hoffe der 15-jährige friede des w: o: a hält.

deswegen @ böhse kleene:

Was zieht weiter her von welken Nächten?
es quoll zuvor aus meines Geistes Schächten:
Mir wallt die Nacht als Schutz herab
vor Tages grobem Blenden,
das weiter in die Irre zerrt,
mein Selbstsein zu beenden,
meine Haut in alle Welten spannt,
mich dienlich zu verschwenden.
Die Nacht, sie reicht mir meine Hand,
zu fühlen wie ich bin und wer,
der lange dort so seltsam stand
und der erst hier sich selbst erkannt.
Aus meiner Gedanken eig'nem Streben
flackert ein alleiniges - mein - Erleben.
Und ist dies auch meine einz'ge Würde,
es bleibt zugleich meine letzte Bürde,
denn wenn mein Sturzesschrei
in mir - verhallt,
war all mein "Ich" vergeb'ner Halt.
Ich fehle mir an Dir,
Bin einsam - bin aus mir
... und bleibe ich ?
 
Oben