Frage wegen Lackieren!!

Kahless

nicht mehr wegzudenken
Hi,

Möchte gerne meinen Deckel des Towers mit Silber Effecktlack lackieren!! (Sind paar kleine Kratzer drauf)!!

Is keine grosse Fläche! Hab den Tower in ne Folie gestellt und oben schön abgeklebt das wirklich nur da Lack hinkommt wo er hin soll!!

Kann ich da jetzt einfach draufsprühen oder MUSS ich das vorher abschleifen?? Soll kein Kunstwerk werden will nur das die Kratzer nimmer zu sehen sind!!

Hat da jemand Ahnung??

Danke
 
Abschleifen muss nicht sein, aber anschleifen solltest Du es schon, zumindestens so weit, dass die Kratzer weg sind, die treten sonst nach dem Lackieren stärker hervor als sie vorher waren, speziell bei Effektlacken. Nassschleifen mit 400er Papier sollte ausreichen um ein nahezu perfektes Ergebnis hinzubekommen. Evtl wäre es auch hilfreich, eine dünne Füller- oder Grundierungsschicht aufzutragen.
Nicht vergessen, die Sache vorher mit einem guten Fett- und Silikonlöser zu behandeln, sonst hält die Lakierung nicht lange.

BTW: Du solltest an einer unauffälligen Stelle testen, ob sich Dein Lack mit dem Originallack verträgt. Wenn das nicht so ist, gibt es übelste Blasen und dann kannst Du Dir die ganze Arbeit noch einmal machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ne geile Idee: In Baumärkten, z.B. Praktiker gibt es für rund 10 Öre eine Alufolie, die wie Tränenbleich aussieht.

Dat sieht echt voll kuhl aus !!! :smokin

:)
 
Also ich bin ja lackierer!

Abschleifen brauhste nich.Nur vorher mit nem Stinknormaler reiniger erstma sauber machen,das kein Staub oder ähnliches drauf is.Dann einfach drauflos sprühn!

Viel Spaß
 
Also ich bin ja lackierer!
Meinst Du wirklich, dass das mit Effektlack direkt über Kratzer funktioniert? :hä
Wenn es Matt- oder Hammerschlaglack ist, mag das ja noch angehen, aber wenn's glänzt bzw., schlimmer noch, einen Perlmutteffekt hat...
 
Ich bin ja kein Lackierer (nur Tischler), aba:

1.) Unauffällige Stelle suchen und testen ob sich der Lack verträgt, und ob die Farbe passt.
2.) Anschleifen, sonnst kanst du die Kratzer vieleicht sehen.
3.) Ich würd den Deckel komplett abschrauben.
4.) Gut gelüftet Lackieren (bei Butan/Propan Treibmittel: 1 Funke --> BOOOM)
5.) Im Kreuzgang lackieren


(6.) Mir persönlich gefällt Silber nicht so, ich würd folgendes nehmen: Anhang *Habichselbstgemachtundbinauchstolzdrauf*)

PAX
Ich
 

Anhänge

  • effekt.jpg
    effekt.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.230
Oben