Suche Rep.Anleitung Golf 3

Thargor

Senior Member
Alle Jahre wieder.... Der Golf von meiner Frau muss zum TüV. Jedoch sind vorher noch ein paar Kleinigkeiten, wie zB die Bremsen, zu erledigen. Es gibt da doch Rep Anleitungen aus der Serie "Jetzt mach ich es mir selbst" Hat jemand von Euch zufällig so ein Buch und kann mir den Teil mit der Bremse mailen?
Golf 3, 1600ccm, 55kw.
 
Wozu ein Buch...
Nur die Klözer oder die Scheibe auch noch mit?
Nur vorn oder auch hinten?
Hat der hinten Trommel oder Scheibenbremsen?

Mal angenommen, nur die Klözer vorn...eigentlich das, was am meissten vorkommt.

Rad abbauen. Dann siehste den Radbremszylinder mit den Halterungen für die Backen. Den einfach abbauen. Dann die Klözer runter. Für gewöhnlich sind die mit Splint gesichert. Die neuen Klözer rein, den ganzen Plunder wieder angebaut und mit getretener Bremse ein paar hundert Meter fahren.

Eigentlich kann man da nix verkehrt machen. so wie du das abbaust, musst du das auch wieder ranbringen.
 
Ich hab nur AUDI hier, vielleicht isses ja ähnlich ?

Aber bislang waren an jedem Auto bremsen (Klötze, Scheiben) leicht zu wechseln. Nur Trommelbremse hinten ist etwas heikler und fummeliger.

Wenn du selber wechselst, denk an eine "Antiquietschpaste" (Kupferpaste geht auch). Ganz hauchdünn auf die Bremsklotzrücken und am Bremssattel (wo die Klötze reingesteckt werden) > oben und unten an den kleinen Laufflächen, wo also die Kötze sich auf dem Sattel bewegen.
Ich hab grad kein Bild.

PS die ersten 100-300 km keine Vollbremsungen oder längere Autobahnfahrten - die Klötze müssen sich erst einschleifen, ansonsten Quietschtour ohne Ende für Wochen.
Meine hören so langsam auf, weil ich damals zur Boardparty bin direkt nach Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leutz, WIE man Scheiben und Beläge wechselt weiss ich auch. Mich interessieren dabei eher Drehmomente und Spezialwerkzeuge wie Torx oder 7mm Innensechskant. Zudem lese ich eigentlich immer gern einmal vorher in den Unterlagen bevor ich blind drauflos schraube.
 
Ach so - ne Torx und so ist meistens nicht dabei, wenn dann eher Imbus.

Drehmomente - handfest - wenns nicht weitergeht, ist Ende.

Wenn die Bremsscheibe ne kleine Arretierungschraube hat, die macht nix anderes - gehalten wird die später durch die Radschrauben (> 80Nm Radkreuz-fest).
 
Beim Zurückdrücken schadet ein Lappen auf dem Füssigkeitsbehälter nicht und die Radmuttern freuen sich auch über Molykote.

Gruss
Tim
 
Arrrrrgh, danke Nipple. Auf die naheliegenste Idee bin ich mal wieder nicht gekommen.
wallbash_2.gif
 
Oben