Wann im Garten eine Eibe stutzen?

JensusUT

Senior Member
Toller Titel, oder?
Wir haben seit 4 Wochen einen Minigarten. Eine nette Eibe räkelt sich von links ausladend in unseren Terassenbereich.... Eigentlich hübsch, auch wenn die Nadeln ja wohl nicht vom Töchterchen gegessen werden sollten.
Aber ein wenig mehr Platz brauchen wir schon. Wann kann ich diese Eibe ein wenig stutzen, ohne dass sie mir das übel nimmt und alle Äste von sich streckt? Mache ich mir zu viel Gedanken um ihr Seelenheil? Einfach ab und gut ists?
Klärt mich auf, ihr Boardies mit den grünen Daumen... ;)

Gruss

Jensus
 
theoretisch darfste als Privatmann sowieso nicht vor dem
31.10.?? Bäume und Büsche schneiden von wegen der Piepmätze.

Eibe, sind das nicht die hübschen Friedhofsbäumchen??(grins)

Als Nichtgärtner würde ich sagen, man (frau) schneidet Bäume und Büsche in der wachstumsfreien Zeit, also im Winter, wobei ja
Eiben immergrün sind.
 
Eiben kannste immer schneiden - allerdings macht's weniger Sauerei in der Zeit, in der sie keine Früchte tragen......
 
:ROFLMAO:
War ja klar.
Ich habe doch schon "beschneiden" durch "stutzen" ersetzt in der Threadüberschrift..... und trotzdem gleitet die Diskussion ab :D
Immer?
Also gut!
Wech mit den Zweigen....
 
Bei Eiben kann man nicht viel falsch machen.
Man kann auch sehr schöne Formgehölze draus machen:
schule2.jpg


Mfg, Bio-logisch
 
Ich habe mal meinen Vater dazu befragt, der ist Gärtner:

Grundsätzlich ist der Mindestabstand zwischen Schere und Finger einzuhalten.
Speziell bei Eiben (Taxus baccata) ist zu beachten, dass sie /nur/ im Sommer geschnitten werden darf, auf keinen Fall bei Frost!

Beim Schnitt hat man zwei Alternativen:
Ein oder Zweimal im Sommer schneiden, bei einem Schnitt am besten im Juli (also wenn dann jetzt). Wenn die jungen Triebe zu füh abgeschnitten werden, wird die Pflanze ein zweites mal austreiben. Auch nicht schlimm, macht aber mehr Arbeit beim Nachschneiden ;)

MfG, Bio-logisch
 
@bio-logisch:
Bestell deinem Vater mal einen Gruss und vielen Dank für die Antwort....

Wenn er mir noch sagen könnte, womit ich das Ding stutzen kann.... el. Heckenschere? Mit der Hand?
Bin ja noch Gartenneuling :);)

Gruss

Eibe

Äh.... Jensus
 
Nimm eine Nagelschere, die macht einen feinen Schnitt. Mitunter kann man aber auch mit einem Bolzenschneider sehr gute Erbebnisse erzielen. :D

Du darfst aber auch eine Rosenschere nehmen, obwohl es sich bei Dir um eine Eibe handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gala (Garten- und Landschaftgärtner) proll :D

Kann ich dir nur die Felco 2 empfehlen. Bekommste einen sauberen Schnitt ohne die Konifere zu verletzen. Ach und denk daran keine Kleiderhacken schneiden. :D

gartenschere_felco_2.jpg
 
Danke für die Tips :)

Ich glaube, ich hole mir ein- bis zwei von den Dingern, wo Stihl draufsteht.... die gefallen mir (woher kenn ich die bloss.....??)










:D:D
 
Oben