Nachteule oder Frühaufsteher?

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Seid Ihr morgens müde, nachts aber hellwach? Oder ist Euer Tagesrhythmus ganz "normal" an den Alltag angepasst? Studien zeigen nämlich, dass die innere Uhr unserer Schlafverhalten auf einen 24-Stunden-Rhythmus anpasst, geht diese jedoch vor oder nach, sind wir tagsüber oft schläfrig, nachts aber dafür aktiv wie eine Eule ( :) ).

Britische Forscher entdeckten nun ein Gen, in dem sie die Ursache begründet sehen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift "Sleep" :ROFLMAO: veröffentlicht.

"Wann würden Sie am liebsten aufstehen, wenn Sie Ihren Tagesablauf frei gestalten könnten?" Fragen dieser Art stellte Simon Archer von der University of Surrey in Guildford seinen Testpersonen. Dann untersuchte er in Zellproben das nach seiner Ansicht nach für das Schlafverhalten verantwortliche Gen Period 3, kurz "Per3" genannt. Und tatsächlich zeigte sich, dass Frühaufsteher eine lange Version dieses Gens in sich trugen, bei Langschläfern oder Nachteulen war dieses hingegen nur kümmerlich ausgeprägt. Bei Menschen mit dem so genannten "Verzögerten Schlafphasen-Syndrom (DSPS)" fand Archer sogar zwei Kopien der kurzen "Per3"-Version. Bei diesen Menschen weicht die innere Uhr so extrem ab, dass sie morgens sehr lange schlafen und erst in den Abendstunden fit werden und mit dem Hormon Melatonin behandelt werden müssen, damit sie am normalen Leben teilnehmen können. Obwohl unser Schlafverhalten natürlich auch von der Umwelt und sozialen Einflüssen abhängt, zeigt sich, dass die genetischen Ursachen nicht außer Acht gelassen werden sollten.
 
Ich bin eher ein Frühaufsteher, gehe meist relativ zeitig ins Bett (außér Samstags), lese aber immer noch ein zwei Stunden.
 
Ich gehöre eher zu den Nachtmenschen, da kann ich am besten arbeiten oder lernen, basteln und grübeln. Morgens früh aufstehen ist für mich eine Qual an die ich mich wo nie gewöhnen werde. Hab ich den Rythmus mal eine zeitlang in mir macht es mir nicht mehr viel aus um 5 oder 6 aus dem Bett zu hoppen aber lang hält das meisst nicht an, die nächste Nacht kommt ein paar Stunden später
 
Morgenmuffel mit dem Hang zum 25-26h Tag :D
Ich wäre perfekt für Mittagsschicht ;)

Ansonsten unterschiedlich - mal brauche ich nur 5-6h Schlaf, dann wieder 8-10.
5-6 Uhr aufstehen hat den Vorteil, früher heime zu sein und evtl noch die Nachmittagssonne geniessen zu können oder anderes zu unternehmen.

Wenn ich das mit deiner Wissenschaft sagen müsste - "mittellanges Gen" :ROFLMAO:

Prinzipiell habe ich schon gemerkt, dass der Vormittag immer nur meine Anlaufphase war - so ab 11/12 Uhr funktioniert die "Arbeitsmaschine Brummelchen" perfekt und rund.

Insgesamt nix neues für mich - die meisten Unfälle oder Patzer passieren morgens auf Arbeit.. ;)
 
Das einzige, das bei mir schnell geht: ich werde schnell müde :sleep

Ich bin eher der Typ, der den halben Tag verschlafen kann, dafür aber am späten Nachmittag und bis in die frühen Morgenstunden hinein aktiv ist.
Da ich aber beruflich in einen "normalen" Tagesrythmus gepresst bin, muss ich mich eben dazu zwingen, wenigstens vor Mitternacht in's Bett zu gehen, damit ich morgens um 06:00 Uhr (nach langem Kampf gegen den inneren Schweinehund) überhaupt aus dem Bett komme.
 
Original geschrieben von Nipple
Ich bin immer müde :D

da gehts mir nicht anders. ich bin rund um die Uhr müde. Es ist aber wurscht, ob ich früh ins bett gehe, und wann ich aufwache, ich bin jedesmal totmüde, den ganzen Tag. auch, wenn ich einen Tag durchpennen würde, ich wäre immer noch müde. ist voll bescheuert bei mir. :crazy

Original geschrieben von Grainger
Ich bin eher der Typ, der den halben Tag verschlafen kann, dafür aber am späten Nachmittag und bis in die frühen Morgenstunden hinein aktiv ist.
Da ich aber beruflich in einen "normalen" Tagesrythmus gepresst bin, muss ich mich eben dazu zwingen, wenigstens vor Mitternacht in's Bett zu gehen, damit ich morgens um 06:00 Uhr (nach langem Kampf gegen den inneren Schweinehund) überhaupt aus dem Bett komme.
da ist es absolut nicht anders bei mir :(
 
Ich bin eher eine Nachteule! :)
Morgends früh aufstehen ist für mich nicht gerade einfach, da brauche ich schon eine längere Anlaufphase, :schlaf und ohne Kaffee geht sowieso gar nichts.
Für mich heißt das erst Kaffee aufsetzen und dann ab ins Bad. Bis ich fertig bin, ist der Kaffee durchgelaufen (Natürlich nur frisch gemahlener Kaffee).
Ich werde erst Abends so richtig munter und bin dann bis in die frühen Morgenstunden hinein aktiv. :daumen
 
Oben