Metrorapid gestoppt

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Der Bau der Metrorapidstrecke Köln-Dortmund ist endgültig vom Tisch.

Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Da das Modell aber in der momentanen Situation nicht finanzierbar ist, hat es wohl seine Richtigkeit. Was meint Ihr ?
 
Vor allem ist nicht einzusehen, dass der Staat für alles blechen soll und die Bahn dann nur noch kassiert!

Ich wäre durchaus für den Bau, egal wo, aber dann sollen die das auch finanzieren, die es haben wollen.
 
Versetzen wir uns doch mal in die Lage eines Reisenden oder Kunden der Bahn, der von A nach B will.

Er schaut darauf, wann er abfahren kann, wie lange die Reise insgesamt dauert und wie hoch letztendlich die Kosten sind.

Dabei spielt es nur eine Nebenrolle, ob er eine Teilstrecke besonders schnell hinterlegt. Denn, wenn er wieder auf den Nahverkehr angewiesen ist, könnte die gewonnene Zeit "verpuffen", d.h. er hat nix davon, außer höheren Kosten.

Der Kunde wird überlegen, ob er nicht besser mit RE/IC/ICE.. genauso an das Ziel kommt, wobei er einige Minuten später in Kauf nimmt.
Das bedeutet: Innerhalb der Metropolen z.B. für Geschäfts- oder Dienstreisende, ist der Metro ein Angebot, aber für die breite Masse nicht unbedingt besser!

In Ballungsgebieten macht das nur Sinn, wenn eine Verbindung z.B. von einem Großflughafen in eine Metropole und umgekehrt führt. Davon profitieren Urlauber und Geschäftsreisende.
Ebenso macht es bei Strecken Sinn, die bisher nur vom Nahverkehr bedient werden konnten und nun durch den Neubau einer Metrorapidstrecke ein erheblicher Zeitgewinn resultiert.

Fazit: Im Ruhrgebiet ist der Metro keine Alternative zum vorhandenen Netz. Die Investitionskosten im Sinne höherer Fahrpreise ist ein Trugschluß.
Die Beschaffung von Arbeitsplätzen wäre sinnvoller im weiteren Ausbau des Nahverkehrs um eine Gesamtstrecke des Kunden von A nach B zu verkürzen.
;)
 
Gut So!
Der Transrapid alias Metrorapid ist eine Hochgeschwindigkeitsbahn.
Das Ding ist für diese vergleichsweise kurze Strecke mit vielen kleinen Stops einfach nicht geeignet.
Vor allem verbrät eine Magnetschwebebahn Unmengen an elektrischer Energie, ist extrem teuer in Anschaffung, Bau und Wartung (man muss ja alles neu kaufen, diese Bahn ist halt völlig inkompatibel zu Schienenfahrzeugen).
Das alles wird durch die paar Minuten, die auf der Strecke an Zeit gespart werden, nicht aufgewogen.
Kurz: Die Grünen haben dieses mal wirklich gute Arbeit geleistet, das Projekt braucht wirklich niemand.

MfG, Bio-logisch
 
das Projekt braucht wirklich niemand.
kann man so nicht sagen
es macht nur keinen Sinn eine Hochgeschwindigkeitsbahn im Stadtverkehr einzusetzen.
Noch sinnloser ist es, seit gut 30 Jahren das Teil über eine Teststrecke zu jagen ohne das die Technik sinnvoll eingesetzt wird.
Traurig das es erst in China verwirklicht werden konnte in Rekordzeit, während hier alles in provinziellem Kompetenzgerangel versiegt.
 
kann man so nicht sagen
es macht nur keinen Sinn eine Hochgeschwindigkeitsbahn im Stadtverkehr einzusetzen.

Eben deswegen finde ich den Metrorapid Sinnlos, auf der Strecke Hamburg / Berlin währe es besser gewesen.

Noch sinnloser ist es, seit gut 30 Jahren das Teil über eine Teststrecke zu jagen ohne das die Technik sinnvoll eingesetzt wird.
Der ICE ist halt nicht viel langsamer und allem Anschein nach deutlich preiswerter.
Bei den leeren Staatskassen ein Todschlagargument.
 
Oben