Stress

Seid Ihr gestresst ?

  • Stress ? Kenne ich nicht......

    Stimmen: 3 9,7%
  • Ohne Stress geht's bei mir nicht

    Stimmen: 1 3,2%
  • Ich kann mit Stress umgehen

    Stimmen: 7 22,6%
  • Ich versuche Stress zu vermeiden

    Stimmen: 10 32,3%
  • Ich habe Stress und versuche ihn zu kompensieren

    Stimmen: 7 22,6%
  • Der Stress bringt mich noch um !

    Stimmen: 3 9,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Schon Wilhelm Busch war Stress nicht unbekannt. Er dichtete:

"Wirklich, er war unentbehrlich!
Überall, wo was geschah
zu dem Wohle der Gemeinde,
er war tätig, er war da.

Schützenfest, Kasinobälle,
Pferderennen, Preisgericht,
Liedertafel, Spitzenprobe,
ohne ihn da ging es nicht.

Ohne ihn war nichts zu machen,
keine Stunde hatt´er frei.
Gestern, als sie ihn begruben,
war er richtig auch dabei....."

* * *

Wer hat heutzutage keinen Stress? Vor allem in der hektischen Arbeitswelt leiden viele Menschen darunter. Kurzzeitiger Stress hilft zwar zu handeln, chronischer Stress aber kann körperlich und seelisch krank machen.

Wie sieht's bei Euch aus? Als auch hier und da Stressgeplagtem würden mich Tipps zur Stressbewältigung interessieren (nicht Stressvermeidung - das klappt bei mir sowieso nicht.....;))
 
Hallo,

Streß ist was für Anfänger...

oder wie sagte einmal ein Boardie?

Bleibt einfach cool, lässig und permanent frisch.

Grüße
arcanoa
 
So ganz ohne Stress (war das nicht früher der altbekannte Ärger?) wird wohl keiner auf dieser krummen Welt leben können. Aber bis auf das, was mir die bornierten Mitmenschen servieren, regt mich seit Rentenbeginn nichts mehr auf. Ich schaue zu, mit der gesundheitsfördenden "Leckt mich alle am Arsch" Einstellung durchzukommen. Meistens klappt es, aber eben nicht immer.
 
@Ak, eine Möglichkeit den Stress zu bewältigen, ist tief durchzuatmen. Oft ist Stress verbunden mit einer blockierten Atmung oder mit einer aufgeregten Hechelatmung. Da ich das Gefühl hatte, bei mir hat sich Stress angestaut, habe ich im letzten Jahr einen Yoga- und Meditationskurs gemacht. Ein wenig ist davon hängen geblieben und ich versuche einige Übungen, wenn ich dran denke, zu machen. Regelmäßig wäre besser.

Hier ein Link zur Bedeutung der Atmung: Pranayama

Dies wäre vielleicht auch etwas für unsere neuen Nichtraucher.

Gruß
Mary :)
 
Wer hat heutzutage keinen Stress. Stress ist ganz individuell. Jeder empfindet
Stress anders. Was für mich Stress auslöst, ist für jemand anderen vielleicht
absolut lächerlich.

Wichtig finde ich nur, dass man sich einen Ausgleich schafft, z.B einem Hobby
nachgeht, bei dem man so richtig entspannen kann und die Akkus wieder füllt.

In Stresssituationen selbst atme ich einmal tief durch und sage mir dann Augen zu
und durch, ändern lässt sich sowieso nichts, aber die Situation wird dann überschaubarer
für mich.

Gruß
 
Tja mittlerweile kann ich sagen dass ich so ziemlich stressfrei bin. Jedoch war das auch höchste Eisenbahn.
Noch vor einem halben Jahr sah das alles ganz anderst aus. Da war ich geplagt von Kreislaufanfählen und das nur weil ich mich zu sehr stressen liess. Das hat dann ganz schön auf die Gesundheit geschlagen. Was dann zu Folge hatte das ich z.B. beim Laufen einfach umgekippt bin. Naja am Anfang dachte man noch Vitaminmangel zu wenig Schlaf. Nach einer Menge Artzbesuche (die Anfälle wurden immer mehr und in kürzeren Abständen) war dann die schlimmste Vermutung auf einen Gehirntumor. Das war echt eine beschissene Situation. Bin froh das es nicht so war.
Letztenendes bin ich dann zu einem Heilpraktiker gegangen. Was soll ich sagen ~ nach 10 Besuchen bei ihm hab ich meinen Weg wieder gefunden. Den Kopf wieder klar durchgespüllt.

Ursache war das ich alles ihn mir aufgesogen hatte wie ein Schwamm. Den ganzen Stress den ganzen Ärger einfach geschluckt habe und nie was gesagt. Da hat der Körper bzw. der Geist einfach nicht mehr mitgemacht.

Heute kann ich sagen ICH LASS MICH NICHT MEHR STRESSEN :)

Klar hab ich noch mein Temprament und bin hier und da doch sehr impulsiv :angel aber ich seh das alles nicht mehr so verbissen.

Deswegen lautet auch meine Devise ganz klar. Einfach cool bleiben :cool:
 
Ich meine, dass ich mit Stress ganz gut umgehen kann.
Ich mache mir generell sehr selten Stress (bin halt ein Chiller :smokin ;)), und ansonsten hilft er mir, in wichtigen Fällen mich auch zu konzentrieren - gerade jetzt in meiner Klausurenzeit! Wenn eine Klausur dann geschrieben ist, fällt der Stress auch sofort ab, und ich bin herrlich entspannt!
Ich kann auch ganz gut Stress von anderen aufnehmen - meine Ex war das Musterbeispiel, die hat sich nämlich wegen dem kleinsten bisschen vielzuviel Stress gemacht... Da lernt man dann mit umzugehen ;)
 
Ich leben frei nach der Divise "Stress tötet" und das ziehe ich auch voll durch :D

ich versuche stresse zu sparren z.B. (liebe kinder nicht nachmachen) Hausaufagebn nicht machen (spart unheimlich viel zeit und entlasstet ungemein) Das selbe für Test und enliches nicht lernen :D man muss dann nur wenns drauf ankommt Kreativ sein aber das war die letzten 12 jahre nie das Problem :D

Sprich ich hab eigentlich ein relativ stresfreies leben auch wenn ich öfters erst nach 12 stunden Lehrnen usw. das erste mal nachhause komme :)

Auserdem geh ich Ärger grundsetlich aus dem weg und ich reg mich auch nicht gerne über irgendetwas auf was auch sehr viel stress spart

:)
 
Stress ist lebenswichtig, weil er - vernünftig eingesetzt - leistungssteigernd wirken kann, da die Sauerstoffversorgung verbessert wird. Allerdings sollte man hinterher das überschüssige Adrenalin durch körperliche Betätigung abreagieren. Wenn das nicht geht, sollte man versuchen zu viel Stress zu vermeiden.
 
@klaus: du glücklicher, wenn ich das machen würde, hätte ich keine 4en mehr, sondern nur noch 6en :angel

ich versuche auch, hausaufgaben so gut wie möglich zu vermeiden, aber ihr seht ja das ergebnis :D

Leider habe ich Stress noch und nöcher, wenn was nicht auf anhieb funzt, kann ich schon mal zum tier werden. Schule macht auch viel Stress, die denken nicht im Traum daran, mal weniger als nen riesen Stapel Hausaufgaben zu geben oder sonst n zeug. ist manchmal echt zum :kotz

abre was solls, wenn ich mal kein Stress habe, genieße ich diese Zeit :D
 
Bis vor knapp 1 1/2 Monaten hatte ich ne Menge Streß um Hals mit *pieeeeeep* (der besagte Name darf hier nicht genannt werden, weil dieser Name copy right ® geschützt ist und ich ansonsten mit den Eigentümern des Namens und Entwicklern von Capcom massive Probleme bekommen würde :D )
Jetzt ist aber zum Glück alles vorbei, siehe meine Sig!
 
jeder hat stress wie hexe sagt auf verschieden art und weise...
wenn ich stress hab versuch ichs mit ruhe anzugehen, weil das schlimmste ist, wenn man sich
verrückt macht.
da ich gesehen hab bei san, wie es zugehen kann wenn man sich reinsteigert und nicht drüber
spricht, hat mich das noch ein stückchen geduldiger gemacht :cool:
machmal flipp ich zwar auch aus, aber das brauch ich dann. dann gehts mir auch wieder gut :D

bis denen sway :smokin
 
Oben