[Musik] hineingehört: Led Zeppelin

rsjuergen

assimiliert
hineingehört: Led Zeppelin

Einige Zeit war es still um Led Zeppelin, nun haben die Jungs um Robert Plant gleich doppelt zugeschlagen, in Form des Dreifachalbums "How The West Was Won"

B00008OWZC.03.LZZZZZZZ.jpg


und einer DVD-Box.

Lohnt sich der Kauf? Ich habe in ersteres hineingehört und muß sagen, dass ich gehörig enttäuscht bin. Sicherlich ist die musikalische Klasse unbestritten und auch hier blitzt immer mal das musikalische Können in rasanten Gitarrenläufen auf, aber das allein und die bekannten Klassiker reichen wohl nicht aus um dieses Album uneingeschränkt zum Kauf zu empfehlen. Der einzigste Grund dürfte wohl für einige Fans sein, die Band in einer Live-Umgebeung zu hören oder schlicht und einfach die Sammlung zu komplettieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da empfehle ich doch lieber

Led Zeppelin Remasters
B000026C3T.03.LZZZZZZZ.jpg


Die besten Songs von LZ, vereint auf einer Doppel-CD.
Höre ich immer mal wieder gerne :)
 
Die Hüter der verlorenen Konzerte

Vor 35 Jahren gründeten sich Led Zeppelin, vor mehr als 25 Jahren veröffentliche die Band zuletzt offizielle Dokumente ihrer bewegten Geschichte. Nun gibt es neues Material: Eine Live-CD und eine Live-DVD. Es ist eine beeindruckende Biografie mit grandiosen Bildern und Bootleg-Aufnahmen geworden.

Jimmy Page und John Paul Jones in den Siebzigern.

Hamburg (joga) - Sie waren Virtuosen an den Instrumenten, und die Fans liebten sie für ihre ekstatischen Shows. Nur mit den Medien hatten Led Zeppelin immer ihre Probleme. Die Radiostationen ignorierten ihre Platten, weil Led Zeppelin keine Singles veröffentlichten, und die Kritiker mäkelten an den vermeintlich simplen Songstrukturen herum. Aber vor allem Fernsehauftritte waren der Band zuwider. Denn dort saßen Techniker hinter dem Mischpult, die, überfordert von den Soundexperimenten der Rockband, zu oft unhörbaren Klangbrei produzierten. Led Zeppelin entschieden sehr früh in ihrer Karriere, nicht mehr im TV aufzutreten.
Es muss also an den fortgeschrittenen technischen Möglichkeiten liegen, wenn Robert Plant, Jimmy Page und John Paul Jones jetzt mit glänzenden Augen von ihrem jüngsten Projekt erzählen. Die gealterten Rockstars haben eine DVD über ihre eigene Geschichte erstellt und rare Konzertaufnahmen, TV-Gigs und Interviews aus den Jahren 1969 bis 1979 zusammen getragen. 18 Monate lang hat das Trio mit Regisseur Dick Carruthers das vorhandene Material gesichtet und geschnitten. Das Ergebnis stimmt sie sichtbar zufrieden.

John Paul Jones: "I love it. Oh, I love it. Als ich diesen fantastischen Surround-Sound im 5.1-Format im Studio hörte, war ich einfach nur platt. Es war ... ich saß da, mein Mund stand offen und es klang einfach richtig, richtig gut. Surround-Sound ist wie geschaffen für Live-Aufnahmen. Es fühlt sich an, als ob man mitten im Publikum steht."

Robert Plant: "Es klingt geil! Einfach nur großartig. Frisch. Damals, die Zeit, die Band, das war mein Leben, das war zu 110 Prozent mein Leben. Ich habe es geliebt, gestreichelt, geschüttelt und gehasst und ihm dann wieder Drinks ausgegeben. Und jetzt kann ich darauf zurückschauen und denke ... wow, was für'n Typ!"

In der Tat ist die die Dreifach-CD "How the West was won" mit einem bisher unveröffentlichten Konzert-Mitschnitt von 1972 imposant; ein besonders beeindruckendes Dokument aber ist die fünfstündige Video-Biografie der Live-Band Led Zeppelin geworden. Die DVD/VHS erzählt über eine heute kaum vorstellbare Musikepoche, in der sich Rockbands noch vier Stunden Zeit nahmen für ein Konzert. Doch der Weg zum fertigen Produkt war beschwerlich. Gitarrist Jimmy Page stolperte zufällig über Aufnahmen eines Gigs in der Londoner Royal Albert Hall. Das Material war unvollständig, aber in gutem Zustand, und so beschloss die Band, nach weiteren der wenigen Aufnahmen zu fahnden. Fündig wurde sie in den eigenen Kellerräumen, bei dänischen und französischen TV-Stationen, denen sie Aufnahmen abkaufte, oder in verschiedenen Lagerhallen in London.

Robert Plant: "Niemand hatte sich das Zeug je angeschaut und so wussten wir auch nicht, wo es lagerte. Ein wenig hatte ich im Keller, aber diese Lagerhallen waren im Laufe der Jahre etliche Mal umgezogen. Zum Glück fanden wir diesen einen Mitarbeiter einer dieser Miethallen. Er ist Led Zeppelin-Fan und er war uns eine sehr große Hilfe. Er durchkämmte alle Kartons und nach und nach tauchten Bänder auf. Wenige zuerst - manche unserer Kartons waren mit "Pink Floyd" beschriftet -, aber langsam füllten sich die Lücken. Manche Aufnahmen waren allerdings gar nicht auffindbar. Ich erinner mich an ein Konzert in Seattle, zum Beispiel. Das haben wir filmen lassen, sind dann allerdings weiter gereist, ohne das Band mitzunehmen. Wo es heute ist? Keine Ahnung. Konzertaufnahmen interessierten uns damals nicht sonderlich."

Nach der abenteuerlichen Suche und der Restaurierung der wertvollen Raritäten - manche hatten in feuchten und verrosteten Boxen gelagert und mussten drei Wochen lang in einem Spezialofen gebacken werden - folgte ein aufwändiges Puzzlespiel. Wie sich heraus stellte, waren etliche Songs zu sehen - aber nicht zu hören. Die Audiospur fehlte. Die Band kontaktierte zahlreiche Händler und Sammler und fragte "Bootlegs" von verschiedenen Auftritten an, darunter die Gigs aus dem Madison Square Garden von 1973 oder die Konzerte in Knebworth 1979. Diese einst illegal entstandenen Mitschnitten der Fans - Led Zeppelin ist noch immer eine der am häufigsten "gebootlegten" Bands - legten die Techniker über das Videomaterial. Und die Fans bekamen als Gegenleistung eine Erwähnung im Booklet der DVD versprochen.

Noch vor ein paar Jahren wäre dieses Projekt so nicht möglich gewesen. Besonders beeindruckt vom Soundstandard, überlegt die Band inzwischen, den gesamten Backkatalog Led Zeppelins auf diesen Stand zu bringen.

Jimmy Page: "Das wäre wirklich sehr interessant. Und wir haben noch alternative Mixe und andere Versionen von Songs auf Band, die keiner kennt. Aber vielleicht dauert es noch 20 Jahre, bis die aufbereitet werden. Denn das ist eine fast schon gefährliche Aufgabe, um ehrlich zu sein. Wenn nämlich die Welt der Kunst auf die Welt des Business trifft, wie es in diesem Fall einfach passiert, dann zehrt das einen Künstler aus. Bevor ich dieses Projekt also wiederhole, muss ich erstmal meine Batterien aufladen. Aber, und das offensichtlich: Viele Fans haben inzwischen eine hochwertige TV- und Stereoanlage zu Hause stehen und wären sehr interessiert. Ein solches Projekt müsste aber vernünftig gemacht sein ..."

Auf eine neue Tour warten die Fans derweil vergeblich. Die Erklärung dafür ist einfach - die ehemaligen Rocker sind schlichtweg in die Jahre gekommen. Jimmy Page zum Beispiel wird im nächsten Jahr 60. Außerdem fehlt ihnen ein ganz entscheidender Mann: John Bonham. Der Schlagzeuger war 1980 gestorben. Kurz darauf hatte das verbliebene Trio das Ende Led Zeppelins erklärt.

John Paul Jones: "Für mich als Bassist war John ein Traum. Er war nicht nur ein Schlagzeuger, er war auch ein Musiker [ lacht ]. Er wusste immer, was er machte, er hörte zu und hatte so viel ... Gefühl, Soul. Wir haben sehr gerne zusammen gearbeitet und ich habe es geliebt, mit ihm zusammen auf der Bühne zu spielen."

Robert Plant: "Bonzo war mehr als ein Schlagzeuger. Er war ein Teil von Led Zeppelin. Es gibt kein Led Zeppelin ohne ihn. Led Zeppelin starb, als er starb. Wir haben nie einen Ersatz für John gefunden, weil wir nie gesucht haben. Und wir werden es auch nicht tun. Deswegen gibt es auch keine Tour. Außerdem ist diese Vorstellung lächerlich, dass wir alten Leute einfach unsere Gehhilfen wegwerfen und wieder die Stadien rocken könnten."

Aber wer weiß: Vielleicht ist die Technik in einigen Jahren so weit. Darauf nämlich müssen die Fans hoffen. Das gefundene Material reicht nicht für eine weitere DVD aus.

Quelle: Laut.de
 
@Astrominus

Das Album habe ich natürlich auch. Ich habe aber nie verstehen können, wieso da Moby Dick nicht drauf ist :cry:
 
Die Remasters habe ich auch, gehörte 1990 zu den ersten Alben die digital Remasterte Aufnahmen auf dem Markt brachten, aber erst Jahre später setzte sich der Trend zur digitalen Remasterung durch, aber Mitte der 90ziger kam dann eine ganze Reihe kompletter Alben Remstered 'raus, zum Teil mit erheblichen Bonus Material um den Kunden auch einen Anreiz zum Kauf zu geben.
 
... hab mir gleich nach der Wende das - 4-compact disc set - von Atlantic geholt
(gabs damals noch als 6-Plattenset und 4-Cassettenset)
sind die am meisten gehörten CD´s aus meinem Schrank und kann diese nur empfehlen :)

war wohl die Vorlage zum Remasters (hat jedenfalls das Cover), das dann später auch dazu kam

:cool: geile Mucke :cool:

leider ist bei den meisten Bands dann nach zwanzig Jahren doch eher die Kohle der Grund alte Aufnahmen zu veröffentlichen
und dann merkt man doch das der Saft raus ist (... ich denk da nur an die tolle Beatles-Promotion vor ein paar Jahren)
 
Habe mir selber vor ein paar Monaten "How the West was won" gekauft, wirklich gutes Album. Da zeigt sich wirklich wie virtuos alle zusammen spielen! Kann das Album nur empfehlen! ;)

Wie siehts bei euch mit DVD's von LZ aus?

Habe The Song Remains The Same und die DVD Box von 69-80.

Hat jemand vielleicht noch ganz seltene Aufnahmen?:)

Gruß
 
... Box hab ich auch.

Suche auch noch nach einer Aufnahme von Live Aid Konzert 85. Damals waren die Jungs dagegen die Songs zu veröffentlichen, weil sie sie als qualitativ zu schlecht beurteilten.

... ff
 
Ja, so viel ich weiß haben die damals gar nicht dafür geprobt, da Jimmy auch mit The Firm unterwegs war...

Finde das Projekt, das beide 1994 in Marokko gemacht haben deutlich besser. ;)
 
Oben