[Information] Norma Jeane Mortensen (Baker)

Wiggel

chronische Wohlfühlitis
Norma Jeane Mortensen (Baker)

MarilynMonroe_New1.gif

Geburtsname: Norma Jeane Mortensen (Baker)
Künstlername: Marilyn Monroe
Geburtstag: 1. Juni 1926
Todestag: 4./5. August 1962
Geburtsort: Los Angeles
Sternzeichen: Zwillinge
Größe: 1,65m
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: ursprünglich Braun, aber Blond gefärbt
Beruf: Schauspielerin, Model, Produzentin
Ausbildung:
-Van Nuys High School, Van Nuys California
-Actors Studio, New York
-Morris Carnovsky Actor's Lab
-Wurde in Schauspiel unterrichtet von Natasha
Lytess und Michael Chekhov
Hochzeiten:
-1942 mit James Dougherty, Fabrik Arbeiter (geschieden)
-1954 mit Joe DiMaggio, ehemaliger Baseball-
Spieler (geschieden)
-1956 mit Arthur Miller, Autor, Dramatiker (geschieden)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
biografie.gif

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
KINDHEIT:
marilyn_bebe.jpg

Marilyn Monroe wurde am 01. 06. 1926 in Los Angeles als Norma Jeane Mortensen geboren. Ihre Mutter war Gladys Mortensen, ihr Vater blieb bis zum Ende ihres Lebens unbekannt. Norma Jeane kam zu Pflegeeltern, bei denen sie bis zu ihrem siebten Geburtstag blieb. Kurz nach ihrem Geburtstag holte ihre Mutter sie zu sich, um mit ihr und ihrer besten Freundin Grace McKee in Hollywood zu leben. Sie gingen oft ins Kino und genossen ihr Leben, jedoch litt Gladys unter Depressionen und wurde bald in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. In den nächsten Jahren wuchs Norma Jean bei Grace, bei weiteren Pflegeeltern, im Waisenhaus und zum Teil bei Verwandten von Grace auf. Obwohl Grace das Sorgerecht für Norma Jeane zugesprochen bekam, konnte sie nicht lange dortbleiben. Graces Ehemann hatte versucht sich an ihr zu vergehen. Mit 12 Jahren kam sie schließlich zu Graces Tante Ana Lower. Ana und Norma Jeane wurden sehr gute Freundinnen und liebten sich abgöttisch.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
JUGEND:
museumlogo6.jpg

Nachdem sich ihr Körper in den einer Frau verwandelt hatte, wurde Norma Jeane sehr beliebt in der Schule und sie fing an sich mit Jungs zu treffen. Mit 15 lernte sie den fünf Jahre älteren James Dougherty kennen, mit dem sie ihre erste Beziehung einging. Als sie 16 war, wurde Ana krank und Norma Jeane hätte wieder ins Waisenhaus gehen müssen. Um sie davor zu bewahren, entschied sich James, sie zu heiraten. Sie stimmte zu, brach die Schule ab und heiratete ihn im Juni 1942. Das Paar war nicht sehr glücklich miteinander, sie war keine gute Hausfrau, er war stets eifersüchtig, wenn Norma Jeane auf Tanzabenden alle Blicke auf sich zog. Als James 1944 in den Krieg zog, schickte er sie zu seiner Mutter Ethel. Norma Jean suchte sich einen Job, wo sie zu einem geringen Einkommen Fallschirme packte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MODEL NORMA JEANE:
3monroe_popup.jpg

Kurz nach ihrem 18. Geburtstag wurde Norma Jeane von einem Fotografen der "Army's First Motion Picture Unit" bei ihrer Arbeit entdeckt, der sie zu mehreren Fototerminen in sein Studio einlud. Ihrer Schwiegermutter und James gefiel ihre neue Arbeit gar nicht, deshalb zog sie aus. Ein Jahr später wurde sie von der "Blue Book Agency" aufgenommen, einer Agentur, in der Models auf eine Filmkarriere vorbereitet wurden. Da ihr ihre Ehe nicht mehr viel bedeutete und sie einige Affären hatte reichte sie die Scheidung ein. Bis zum Frühling 1946 war ihr Gesicht auf 33 Titelbildern verschiedener Zeitschriften und in vielen Werbeaufnahmen erschienen. Eine Lehrerin der "Blue Book Agency" riet ihr, ihr Haar aufzuhellen, doch sie ließ sich nicht davon überzeugen. Erst als ein Fotograf von ihr verlangte, ihr Haar für eine Werbeaufnahme blond zu färben gab sie nach.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ERSTER VERTRAG:
monroe.gif

Kurz nach ihrem 20. Geburtstag wurde Norma Jeane zu einem Filmtest bei 20th Century Fox eingeladen. Sie erhielt einen Vertrag für sechs Monate über 75$ pro Woche. Vor der Vertragsunterzeichnung wurde sie ins Büro des Geschäftsführers Ben Lyon zitiert. Er wollte, daß sie über einen Künstlernamen nachdachte. Sie schlug den Mädchennamen ihrer Mutter vor: "Monroe." Lyon war einverstanden, doch er fand sie solle sich auch einen anderen Vornamen zulegen. Da sie ihn an die Schauspielerin Marilyn Miller erinnerte, schlug er "Marilyn" vor. Sie stimmte zu und damit war der Name "Marilyn Monroe" geboren. Nach vier Monaten hatte Marilyn noch keinen einzigen Auftrag, sie ging aber täglich in die Studios, um so viel wie möglich zu lernen. Ihr Vertrag wurde um weitere sechs Monate verlängert und sie bekam ihre erste Rolle in dem Film "Scudda-Hoo! Scudda-Hay!". Im Mai drehte sie ihren zweiten Film "Dangerous Years". Nach Ablauf der sechs Monate wurde ihr Vertrag nicht wieder verlängert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IHRE LETZTEN MONATE:
may.jpg

Ende 1961 stellte Marilyn auf Drängen ihres Psychiaters Greenson Eunice Murray als Haushälterin ein. Weihnachten verbrachte Marilyn zusammen mit Joe DiMaggio, mit dem sie sich auch im darauffolgenden Jahr wieder öfter traf. Zu Beginn des neuen Jahres hatte Marilyn eine Affäre mit John F. Kennedy, später auch mit Kennedys Bruder Robert. Im April begannen die Dreharbeiten zu ihrem neuen Film "Something's Got To Give". Sie verließ jedoch das Set ohne Erlaubnis, um auf Kennedys Geburtstag zu singen, was ihr eine Menge Ärger mit 20th Century Fox einbrachte. Am 2.6.1962, ihrem 36. Geburtstag, stand sie zum letzten Mal vor der Kamera. Nachdem sie den Abend alleine verbracht hatte, nahm sie eine Überdosis Schlaftabletten. Eine Woche später wurde sie von Fox gefeuert, was sie jedoch nicht sonderlich traurig stimmte. Sie bekam ihr Leben in den Griff, schien sehr optimistisch und machte Pläne: Sie plante einen Film über ihre Lieblingsschauspielerin Jean Harlow, wurde von 20th Century Fox für "Something's Got To Give" reengagiert und wollte Joe DiMaggio am 8. August zum zweiten Mal heiraten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IHRE LETZTEN TAGE:
image001.jpg

Am Mittwoch, den 1.8. kündigte Marilyn Eunice, da sie genug von ihren Schnüffeleien hatte. Für Sonntag, den 5.8. hatte Sie eine Verabredung mit Jean Harlows Mutter, um mit ihr über den geplanten Film zu sprechen. Besonders freute sie sich auf die Hochzeit mit Joe. Am Samstag, den 4. August verbrachte sie die meiste Zeit mit ihrem Psychiater, der ihr Medikamente verabreichte. Gegen sieben Uhr abends telefonierte sie mit Joe's Sohn, dem sie fröhlichen und zufrieden erschien. Nur eine halbe Stunde später bekam sie einen zweiten Anruf von einem guten Freund, doch der fand sie in einem ganz anderen Zustand auf. Marilyn konnte kaum sprechen, sie murmelte nur, doch er konnte sie kaum verstehen. Marilyn verstarb wahrscheinlich zwischen diesem Telefonat und Mitternacht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ÜBER IHREN TOD:
funeral-007.jpg

Bis Heute ist die Wahrheit über Marilyn Monroes Tod nicht endgültig geklärt. Es gibt Gerüchte, daß die Kennedys in Verbindung mit ihrem Tod standen. Angeblich soll Marilyn Robert Kennedy gedroht haben, an die Presse zu gehen, wenn er die Beziehung nicht zugeben würde. Das widerspräche jedoch der geplanten Hochzeit. Eine andere Theorie ist Selbstmord. In den Akten ihrer Autopsie wird behauptet, sie sei an einer Überdosis Barbiturate gestorben. Dagegen aber spricht, daß es keinen Abschiedsbrief gab und sie am Abend noch fröhlich mit Joes Sohn telefoniert hatte. Jahre später fanden Wissenschaftler heraus, daß ein Selbstmord sehr unwahrscheinlich ist. Die Barbiturate in ihrem Körper wurden nicht auf einmal genommen. Wahrscheinlich hatte sie die Beruhigungsmittel von ihrem Arzt über den ganzen Tag verteilt eingenommen. Die tödliche Dosis wurde von einem Einlauf verursacht. Man nimmt an, daß Greenson nichts von den Barbituraten wußte und ihr einen Einlauf verabreichte, der jedoch eine tödliche Kombination zu den Beruhigungsmitteln darstellte. 100%ig läßt sich die Todesursache allerdings nicht festlegen. Die Wahrheit wird wohl niemals enthüllt werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bp_6.jpg

head_lg_icon_film.jpg

JAHR:*FILM:

1947 Scudda Hoo, Scudda Hay
1948 Dangerous Years
1949 Ladies of the chorus
1950 Love Happy
1950 Asphalt Jungle
1950 All about Eve
1950 A Ticket to Tomahawk
1950 The Right Cross
1950 Fireball
1951 Love Nest
1951 Let's make it legal
1951 Home Town Story
1951 As young as you feel
1952 We're not married
1952 Don't bother to knock
1952 O' Henry's Full House
1952 Monkey Business
1952 Clash by night
1953 How to marry a millionaire
1953 Niagara
1953 Gentlemen prefer blondes
1954 There's no business like showbusiness
1954 River of no return
1955 The seven-year-itch
1956 Bus Stop
1957 The Prince and the showgirl
1959 Some like it hot
1960 Let's make love
1961 Misfits
1962 Something's got to give

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
discography.gif

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
10056415.jpg

Songs:
After you get what you want you don't want it
Anyone can see I love you
Bus stop
Bye bye baby
Diamonds are a girl's best friend
Do it again
Down in the meadow
Every baby needs a da-da-daddy
Fine romance
Happy birthday
Heat wave
How to marry a millionaire
I found a dream
I wanna be loved by you
I'm gonna file my claim
I'm trough with love
Incurably romantic
Kiss
Man chases a girl
My heart belongs to daddy
One silver dollar
Runnin' wild
Seven year itch
She acts like a woman should
Some like it hot
Something's got to give
Lazy
Specialisation
Street scene
That old black magic
The river of no return
Two little girls from Littlerock
When I fall in love
When love goes wrong nothing goes right
You'd be surprised

marilyn.jpg


Marilyn Monroe Official Website KLICK

Bilder,Sound,Info's,etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben