Der Amtsschimmel wiehert

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Das Ruhrgebiet hat ja inzwischen einiges zu bieten. Aber manches findet man einfach nicht.

Es schwebt über allem, oben auf der Halde. Es wird gepriesen, in höchsten Tönen. Aus Stahlrohren zusammengesetzt ist es ein Symbol für das neue Revier. Weithin sichtbar. Und dennoch führt das Bottroper Tetraeder ein Schatten-Dasein, was vorzugsweise an hellen Sommer-Sonntagen zu Tage tritt.

Drunten im Tal, in Bottrop-City, gibt das hundert Meter hohe Wahrzeichen der kleinsten Ruhr-Großstadt dann Rätsel auf. Am Zentralen Omnibusbahnhof fragen herumirrende Nahverkehrs-Touristen: Wie kommt man denn hin - zu diesem Tetraeder?

Gute Frage. Denn auch acht Jahre nach der Eröffnung des Tetraeders gibt es noch immer keine Haltestelle gleichen Namens. Der KVR als Besitzer der Rohr-Pyramide fühlt sich nicht zuständig. Darum müsse sich die VRR-Firma Vestische kümmern.

Die aber darf das nicht: Dafür sei die Stadt Bottrop zuständig. Dort verweist man auf die Politik, die entscheiden müsse. Aber das gehe nicht so schnell. Und überhaupt: Nur ganz wenige Besucher des Tetraeders würden mit Bus und Bahn kommen. Ja, warum wohl? :confused

Wer bei der VRR-Internet-Fahrplanauskunft als "wichtigen Punkt" in Bottrop "Tetraeder" eingibt, wird dort nie ankommen. Der VRR zeigt nämlich eine Verbindung zum Ski-Center an, das - obwohl erst 2001 eröffnet - schon lange eine eigene Haltestelle hat.

Übrigens: Die Tetraeder-Haltestelle heißt "Bernhard-Poether-Weg" (Linie 266). ;)
 
Oben