[Diskussion] IT Systemkaufleute

timtaya

schläft auf dem Boardsofa
IT Systemkaufleute

Gibt es hier auf dem Board Leute, die sich auch in der Ausbildung oder Umschulung zu IT-Systemkaufleuten befinden?
Ich frage, weil ich jetzt seit knapp ´nem Jahr diese Umschulung mache und festgestellt habe, das wir keinen neuen Beruf lernen, sonder lediglich auf die IHK Prüfung vorbereitet werden. Diese IHK Prüfung ist das Maß aller Dinge bei Vermittlung des Lehrstoffes.
Würde mich gerne mit Leuten austauschen, die sich ebenfalls in so´ner Umschulung befinden oder befanden. :)
 
Meistens kommt´s drauf an, ob Du die bilaterale Ausbildung in Betrieb+Schule, oder die stark gestraffte Version an einem Berufskolleg oder ähnlichem machst. Da Du von Umschulung schreibst, nehme ich an, dass Du auf einer vom Arbeitsamt gesponsorten "Klippschule" bist.
Je kürzer die Zeit, die so ein Kolleg zur Verfügung hat, desto mehr konzentrieren die sich auf´s Einpauken der vorhergegangenen IHK-Prüfungsfragen.

Das ist aus dreierlei Gründen sinnvoll:

1. ist´s die IHK, die Dir nachher die Urkunde ausstellt. Das Kollegzeugnis alleine nützt Dir höchstens, eine schlecht bezahlte Aushilfskraft in Deinem Job zu werden.

2. Wie in jedem Beruf, erwirbst Du das Können erst in der Praxis (Selbst vom Abi-Wissen werden später nur ca. 0,5 - 1,0 % angewandt). Die Theorie konzentriert sich in den IHK-Prüfungsfragen. Durch das "Pauken"(Auswendiglernen) bekommst Du so die Grundlagen für die Praxis.
Beispiel: wenn Du 20mal einen Angebotsvergleich in verschiedenen Variationen vorwärts und rückwärts gelernt hast, können Dich die oft schon sehr verwickelten IHK-Fragen nicht mehr beeindrucken.

3. Die Prüfungsbogen sind fast in jedem Jahr voller Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Fragen. Schließlich arbeiten bei der Kommission fast ausschließlich Theoretiker (Lehrer). Wenn Du Dich von Anfang an auf die merkwürdigen Formulierungen und ihre versteckten Fallen einstellen kannst, solltest Du dankbar sein. Ich musste bei meiner mündlichen Prüfung die anderen beiden Kollegen hoffnungslos abstinken sehen. Sie kamen beide aus der "langen" Ausbildung, Betrieb+bißchen Schule.
Viel Glück!
:)
 
Oben