[Politik] Luftfahrt: Kein Flüge über südeutschem Gebiet...

primatenmann

nicht mehr wegzudenken
Luftfahrt: Kein Flüge über südeutschem Gebiet...

Liebe deutsche Boardmitglieder

Könnte mir mal jemand erklären warum von der Schweiz aus nur noch eingeschränkt über dem süddeutschen Luftraum geflogen werden darf? Bekanntlich wohnen da viel weniger Leute als in Zürich.


gruss primatenmann


PS: ist vielleicht etwas scharf formuliert
 
Schweizer Fluglärm für schweizer Bürger, oder? :D
Ich glaube, das wurde schonmal hier irgendwo diskutiert, finde leider nur den Link gerade nicht.
 
@Supernature

Schon bei der Debatte über den Fluglärm war ich von der differenzierten Haltung der Deutschen Regierung zutiefst beeindruckt. :)

So einfach ist es nicht weil auch die Süddeutschen vom Flughafen profitieren.

primatenmann
 
Sorry, primatenmann von meiner
Seite her kriegst Du dafür keine Unterstützung....

Vielleicht wohne ich dazu zuweit von Zürich weg,
keine Ahnung, aber meine Meinung geht in Richtung von Supis.

Wenn Zürich einen Europäischen Flughafeb will sollen sie ihn haben,
aber bitte bitte nicht jammern.

Es waren zu jeder Zeit auch andere Standorte bereit das auf
sich zu nehmen; ok, vielleicht atmen die mittlerweile auch auf
und sind froh haben sie den Krach jetzt nicht.....

Ich habe selber 15 Wochen in der Anflugschneise, in Büllach,
"gewohnt" und weiss über was da gejammert wird.

Ich ziehe auch nicht an eine Autobahn und verlange nachher diese zu verschieben.

Ich hoffe Du siehst das nicht als ein persönlicher Angriff auf
Dich, ich habe einfach genug von dieser Diskussion und musste
ein bisschen Frust ablassen.
 
Yo, wir hier in Waldshut sind gerade noch weit genug weg von Kloten um uns nicht beklagen zu können. Nur hin und wieder hört man mal ein Flugzeug, seit die Diskussion begonnen hat, scheinen die Routen ein wenig breiter verteilt. (Wir 'profitieren' dafür vom Kernkraftwerk Leibstadt :ROFLMAO:).

Da wir in unserem Betrieb viele internationale Kontakte haben und demzufolge recht häufig Besuch aus dem Ausland, profitieren wir in der Tat vom nahen Flughafen. Das rechtfertigt jedoch nicht die Verlagerung des meisten Flugverkehrs auf deutschen Luftraum.

Man hat neben stichhaltigen Argumenten auch das Gefühl, dass es den Stars und den Wichtigen die rund um den Zürisee wohnen nicht zugemutet werden soll, von Fluglärm gestört zu werden.

Wenn die Schweiz dem deutschen Vorschlag zugestimmt hätte, wäre der Flugverkehr wesentlich weniger eingeschränkt worden, wenn ich mich recht erinnere. Dass Deutschland das nicht ausufern lassen will ist bezüglich der Ausbaupläne für Kloten nachvollziehbar, denke ich.

Aber ich glaube, dass D und CH sich bald wieder annähern...
 
Meine Meinung war das nicht, eher ein lockerer Spruch. Eigentlich habe ich als nicht Betroffener gar keine Meinung dazu. Aber es ist doch normal: Wenn man ein Problem hat und feststellt, dass es eigentlich den Nachbar betrifft, dann versucht man das an diesen abzudrücken. Das ist in der großen Politik nicht anders als zwischen Meier und Schulze in der Kleingartenanlage und auch irgendwo menschlich.
 
@Supernature

zu letztem Satz: Nur dass wir immer der kürzeren ziehen :)

@chmul

Ja, das wegen der frühen Anfrage von Deutschland, da stimme ich Dir zu. Aber die Reichen am Zürichberg werden auch nach diesen Massnahmen keine Überflüge haben. Es ist wie in Deutschland, da die sozial schwächste Schicht darunter leidet. Ich denke auch das man eine sinnvoll Lösung finden wird.

Warum engagieren sich keine deutschen Politiker dafür. Die Machtkämpfchen im Bundestag bringen doch eh nichts.
 
....

zu letztem Satz: Nur dass wir immer der kürzeren ziehen :)


nanana, nicht ganz richtig die sache: schauen wir uns auf der schweizer landkarte mal die standorte der Atomkraftwerke an, suchen wir auch mal nebenbei die netten zwischenlager.... gut, alles gefunden, ok weiter.

schreiben wir den BUND an und lassen uns dann eine aktuelle An/ Abflug karte eines tages geben und schauen, wo die rot gekennzeichneten lienien ( flächen!) am häufigsten auftreten.... gut gefunden.

wochenende....waldshut, kleine stadt......grosse Einkaufstempel.... lange schlangen an kasse, endlos lange schlangen am zoll.... ( jo, du bist aus winterthur und kennst das wohl nicht so)
aber hier in waldshut lassen sich die schweizer kunden für ein päckchen streichhölzer noch einen ausfuhrschein geben....


!!!! ach, und den längeren werdet ihr ziehen, wenn good ol`germany gerne eine Autobahn bei euch bauen möchte, denn bis jetzt geht der meiste LKW verkehr auch auf unserer seite ab....

mir händ halt no keini vignette, gell
 
...wobei ich nicht umhin kann, darauf zu verweisen, dass Waldshut ohne unsere eidgenössischen Nachbarn und ihren Franken einer bedeutenden Einnahmequelle beraubt wäre.

Ich glaube auch nicht , dass primatenmann das mit dem Kürzeren auf das Verhältnis zwischen Deutschen und Schweizern bezogen hat. Sondern mehr auf innerschweizerische Gegbenheiten.
 
Oh, erst Stress mit den Amis und den Engländern und jetzt legen wir uns auch noch mit den Schweizern an. Wenn das so weitergeht ist Deutschland bald isoliert. :ROFLMAO:

Aber abgesehen vom bilateralem Nutzen des Züricher Flughafens, sind doch immer noch die Hoheitsrechte entscheidend. Da nun einmal die Start und Landegebühren in der Schweiz erhoben werden, die Steuereinnahmen aus dem Flughafenbetrieb und seiner Peripherie an die Schweizer Behörden gehen, sollen Sie auch für den daraus resultierenden Lärm geradestehen.
 
So, jetz muß ich mich auch mal äußern.

Ich habe selber 21 Jahre am Bodensee (liegt auch ein bischen in der Einflugschneiße) gewohnt und
kann nur sagen: 80% der Leute da unten, die in Urlaub fliegen machen das von Zürich aus -> und
jetzt kommt ihr :D .
Also sind es doch auch viele Deutsche, die zum Fluglärm beitragen.

@jabberj & @chmul:

Habt Ihr ein Problem mit der Kernenergie?
(Es heißt übrigens Kernkraftwerk und nicht Atomkraftwerk, denn in einer solchen Anlage werden Atomkerne (U-238) gespalten und nicht etwa Atome).
Oder seit Ihr auch davon überzeugt, daß wir mit Sonne/Wind usw. unseren zukünftigen Energiebedarf decken kann?
Das wir uns nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Regenerative-Energie aber sie ist nur
als additive und nicht als alternative Energieform zu sehen.

Also zusammengefaßt (paßt für beide Themen):

Ein bischen Toleranz auf beiden Seiten und schon können wir alle etwas friedlicher und ausgeglichener
Zusammenleben ! :angel

HarryP

PS:

Solltet Ihr weitere Informationen zum Thema "Energie - Verteilung und Erzeugung" benötigen,
sollten wir den Moderatoren vorschlagen, dafür doch einen eigenen Thread aufzumachen.

H.
 
Klar nutzen auch viele Deutsche den Flughafen aber ich denke deren Anteil am Flugaufkommen rechtfertigt die Verteilung der An- und Abflüge zwischen deutschem und schweizer Gebiet nicht annähernd.

Und Thargor's Argument von der betriebswirtschaftlichen Seite des Flughafens wiegt auch recht schwer.

Von daher geht es hier nicht um Intoleranz sondern lediglich um eine gerechtere als die bisherige Lösung.

Also weil der AtomKERN gespalten wird, heisst es nicht ATOMkraftwerk sondern KERNkraftwerk, ja? Müsste es dann nicht ATOMKERNkraftwerk heißen? Oder noch besser ATOMKERNSPALTUNGSkraftwerk? Danke für die Info, muss ich nicht dumm sterben...

Ich hab' nix gegen Atomkraft äh Atomkernspaltungskraft, mich stört auch der Blick auf den Kühlturm nicht sonderlich. Trotzdem fällt bei der Auswahl der Standorte in der Schweiz auf, dass eher 'Randlagen' bevorzugt werden und damit Nachbarn betroffen sind.
 
@chmul,

bitte gerne geschehen! :D

Bin etwas gereizt, weil der Ausdruck AKW (Atomkraftwerk) leider von den radikalen
Kernkrafgegnern und anderen ALternaiven (<- ist kein Tippfehler :p ) geprägt wurde.

HarryP
 
öhm,

ich bin kein gegner der KERNenergie....obwohl, wenn es genug alternative resourcen gäbe, könnte ich gerne darauf verzichten.

Mir ging es bei meiner darstellung eher darum, dass sich verschiedene schweizer kantone nicht wirklich um gute nachbarschaftsbeziehungen kümmern, geschweige denn anfragen, ob es dem nachbarn recht ist, wenn 50 km von seinem garten ein zwischenlager eingerichtet wird.

gut, da sind die eidgenossen eigensinnig und backen ihre brötchen .... sollte aber auf der deutschen seite des rheins industrie angesiedelt werden, wollen unsere argauer nachbarn gerne mitsprechen...
bezüglich des "erscheinungsbildes"...
 
öhm,

Jabberj, Du machst da einen fatalen Fehler in Deinen Ausführungen:

Die Kernenergieanlagen die WIR bauen sind absolut 100% SICHER,
ebenso natürlich und selbstverständlich sind UNSERE Zwischenlager,
so SICHER dass wir sie fast als Endlager nützen könnten.

Wenn IHR aber irgendwelche Industrie da in unsere unmittelbare
Nähe stellt, besteht ja immer ein RESTRISIKO, denn WIR haben ja absolut keine Kontrolle mit was für gefährlichen Stoffen IHR da rumbastelt.
:ROFLMAO:
;)
 
hehe

da wir am hochrhein eh keine hightech anlagen haben und auch noch lichtjahre entfernt sind von einem schweizer taschenmesserstandard stellt sich die frage eigentlich nicht, oder?

bei uns gibts nur holzverarbeitung und papier :ROFLMAO:

Kernenergie brauchen wir nicht wirklich, da wir ja zusätzlichen strom aus frankreich und der schweiz beziehen.....und wenn wir mal was versauen ( Rheinfelden -----> vor 15-20 jahren wurde da bei bodenproben .... ACHTUNG...... : ein wert pro kubikmeter gemessen, der die höchsten weltweit gemessenen dioxinverseuchten bodenwerten um das 80000fache übersteigt) dann richtig. nur weiss ich nicht mehr genau, ob das nicht schweizer firmen waren, die da rumgepfuscht haben.



:eek:
 
Re: hehe

@jabberj

Original geschrieben von jabberj

Kernenergie brauchen wir nicht wirklich, da wir ja zusätzlichen strom aus frankreich und der schweiz beziehen.....

Du armer Idealist, hier mal ein paar Zahlen:

Der Kernenergieanteil in der BRD liegt bei ~30%
In der Schweiz bei ~40% und in
Frankreich bei >70%, d.h.

Du möchtest mit Deinen Importen den Kernenergieanteil unter Vernichtung der heimischen
Arbeitsplätze (wir haben ja auch so viele davon) erhöhen :D .

Na dann viel Spass!!!

HarryP
 
Hi

So muss mich jetzt da auch mal einmischen!

Schweizer Landsmann, wohl gemerkt.

Apropro Flughafen: Finde ich eine absolute schweinerei der Deutschen, nichts gegen die Deutschen, aber vonem Flughafen profitieren wollen, den dann auf ein anderes Teretorium zu stellen, wo mehr Leute wohnen, und dann einschränken, für die Zürcher, des Deutschen luftraums, dass ist einfach eine sauerei!!!


Apropro Kernkraftwerk: Eine schande, für die Schweizer, dass wir da nicht ausgestiegen sind! Letztes Wochenende hätten wir die Chance dazu und dann......mhh...na ja, wahrscheinlich haben wir zuviele :uzi SVP'ler in der Schweiz. Wer behauptet, dass Kernkraftwerke zu 100% sicher sind, der hat schon etwas garnicht begriffen!

1. ist es gar!!!!nicht so
2. Kann in RL nie etwas zu 100% sicher sein!

Auch ist die Stromversorgung für die kleine Schweiz durchaus OHNE Kernkraftwerke möglich.
Und allg. sich ein Wenig in den A*** zu kneifen und mal das Licht ausschalten, wenn man den Raum verlässt, ist ja keine Hexerei!

Apropro AUtofreier Sonntag: AUAUAUA!! Die armen Schweizer, liebe Schweizer, warum bringt ihr es nicht fertig, alle 4 monate einen SOnntag lange das AUto in der Garage stehen zu lassen???? Da fange ich schon an zu zweifeln.........zuviel den Argumenten von Herrn Blocher zugehört oder wie???


WIe ich gestimmt habe, dürfte hier wohl allen klar sein.

Gerne fasse ich zusammen :D

Flughafen: Sauerei der Deutschen
Kernkraftwerk: Dumme Schweizer
Autofreier Sonntag: Sollte sich das ganze Schwiezer Volk schämen!
Und AHV......: Immer das gleiche logische prinzip, die mit viel müssen weniger zahlen, die mit wenig müssen mehr zahlen, auch hier.........gingen zuviele Reiche stimmen :devil

grrrr...politik, wendet sich selten zum guten!

Meine Meinung.
Sry, wenn ich mal was ein wenig scharf argumentiert habe :rollin
 
öhm

@worker

Mein letzter Beitrag war keinesfalls ernst gemeint....

zudem haben die schweizer den Flughafen gebaut (dachte ich)


zudämm muesch nid grad jedem uf d nase binge wie blöd mir sy ;)
 
Noch ein Schweizer ;)

Np

Ja sry, aber bist du wegem Autofreien sonntag und so etwa andere Meinung?

Mir chönnte do jo afoh uff schwizerdütschs z kommuniziere, ich tipp, du bisch e bärner :D ;)

was bi ich ächtsch?
 
Oben