[Information] Autokauf, Diesel, Benzin, Drehmoment, etc

nanx

treuer Stammgast
Autokauf, Diesel, Benzin, Drehmoment, etc

Ich beginne mich in letzter Zeit ein bisschen für Autos zu interessieren ( vor allem weil meine Freundin ein bisschen entfernter von mir weg wohnt).

Gibt es eine gute Seite die sehr objektiv beschreibt, auf was es bei einem Auto ankommt - ich habe schon viele Gerüchte gehört, zum Beispiel braucht man weniger Diesel als Benzin beim gleichen Modell. Aus was besteht eigentlich Diesel? Wo kauft man in Europa ein gutes Auto am billigsten (bin ein armer Student)?

etc. etc.

Bestimmt gibt es hier auch einige Autokenner, die mir weiterhelfen können.

greetz
NaNx
 
Diesel ist günstiger als Benzin.
Da aber die Kfz-Steuern erheblich teurer sind,
als bei einem Beziner, muß mann genau abwägen,
ob sich ein Diesel rechnet.
Ab ca 15-20 Tausend Km etwa.

Diesel ist nichts anderes wie Heizöl,
lass Dich nicht erwischen, wird sehr teuer.
 
Also wenn du eh mit Geld sparen musst, dann kauf dir einen kleinen Benziner, der mit "Normal" auskommt.

Ich würde es so machen:
- wie weit wohnt die Freundin weg?
- wie oft sehen wir uns?
- wie weit ist die Uni weg?
- wie oft muss ich dahin?
- welche Wege er-fahre ich nebenher?

Ich komme im Jahr auf ca 25TKM, da lohnt sich kein Diesel, auch wenn die Werbung mir das weissmachen will.
(Audi 1.8 90PS Super 7.5l/100 Schnitt)

Ansonsten mach dir Gedanken, was du anlegen möchtest bzw kannst, welches Auto du dir leisten kannst und wieviel Diesel du für dein beim Kauf eines Diesels erspartes Geld verfahren musst, um den Preis eines Benziners mit Normal oder Super rauszubekommen. äh, gechecked? ;)
 
Oben