Thema für meine Diplomarbeit

TheWonder

Senior Member
Hi ihr Paranüsse,

lange nicht gelesen. :D
Ich versinke die letzten Monate im Abschlußwahn - neben Klausuren, Gedanken zur Zeit nach dem Studium (Wohnung, WohnORT, Zweitstudium ja/nein) usw. usw. muss ich mir unter anderem auch noch Gedanken über ein Thema für meine Diplomarbeit machen. Und da bräuchte ich mal eure Hilfe:

Das Thema sollte im Bereich Werbepsychologie / Konsumentenverhalten / Einfluss von Marken auf das Käuferverhalten / Wahrnehmung von Werbung durch den Konsumenten sein.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielleicht hat auch schonmal einer eine Ausarbeitung in der Richtung im Netz gefunden damit ich mal sehe wie ich beim Aufbau / der Kapitelwahl vorgehen könnte.

Vielen Dank und macht euch noch einen schönen Abend,
TheW :bier
 
Hm - der Lehrstuhl Marketing an der Uni Essen (meine *g*) macht dazu grad ne Untersuchung und in diesem Projekt sind 3 meiner Kommilitonen drin... wenn du mir genaueres sagst, kann ich da vielleicht mal Material für dich bekommen... Hast ja meine Addy, meld dich dochmal mit genaueren Infos bei mir per Mail.

btw, meine Diplomarbeit ist nächsten Freitag fällig :D
 
Hört sich gut an. Email ging gerade raus - eventuell kam sie mehr als einmal. Nicht dass du dich wunderst. :)

Hat sonst keiner Tips, Ideen, Vorschläge? :)
 
ich würde das eher sexistisch aufziehen...kann man natürlich auch Pech mit der Benotung haben :D

Trotzdem: Sex sells

Gruss
Tim
 
Und hier mal die Antwort von jemandem der dümmer als eine Paranuß ist:

Du stehst vor der Prüfung und weißt nicht was du anschließend machen sollst? Bleib doch Taxifahrer. Oder Leih dir Geld und gib deinem Vater wenigstens seinen Einsatz zurück! Die Alternative hast du ja schon angedeutet: Weiterstudieren bis du nahtlos in die Rente übergehen kannst.

(Wohnung, WohnORT, Zweitstudium ja/nein)

Zum Zweitstudium habe ich meine Meinung schon geschrieben.

Wohnung: Egal. Wenn du so lebst wie dein Vorbild (Avatar).

Wohnort: Sahara oder Alaska. Aber bitte möglichst weit weg von mir. (Z. ZT., mangels Masse / Studium, in Berlin)
 
Ich verkneif mir jetzt die Zeit eine sarkastische, cholerische, dich über meine Person und meinen Bezug zu diesem Board aufklärende, den Sinn eines Zweitstudiums darlegende und Kritik an deiner oberflächlich anmutenden Interpretationsweise andeutende Bemerkung zu deinem Posting und sag nur:

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Aber vielleicht machst du dir mal Gedanken über den grammatikalischen Sinn deiner Signatur. ;)
 
Sarkastisch: Kannst du sein, habe ich schon gsehen.

Cholerisch: Nicht wirklich, dafür hast du zu schnell im ruhigen Ton geantwortet.

Deine Person: Weiß ich noch nicht ob mich das interessiert.

Dein Bezug zum Board: Interessiert mich generell nicht. Im Gegenteil. Wenn jemand auf sowas rum reitet scheinen irgendwo anders Mankos zu liegen.

Sinn des Zweitstudiums: Hast du Recht, hapert an meiner Interpretationsweise. Dummer Weise gehöre ich nur zu den Leuten die dein Erst- und Zweitstudium finanzieren. Und da mir Vater Staat finanziell an den Kragen geht werde ich wohl etwas skeptimistisch seien dürfen.

Zu den drei lachenden Smilies sage ich jetzt lieber nichts.
 
Original geschrieben von Perry
Sarkastisch: Kannst du sein, habe ich schon gsehen.

dito

Cholerisch: Nicht wirklich, dafür hast du zu schnell im ruhigen Ton geantwortet.

Richtig beobachtet, das kommt mit der Zeit. Und das in meinem Alter - unglaublich, oder.

Deine Person: Weiß ich noch nicht ob mich das interessiert.

Kann ich mit leben.

Dein Bezug zum Board: Interessiert mich generell nicht. Im Gegenteil. Wenn jemand auf sowas rum reitet scheinen irgendwo anders Mankos zu liegen.

Hä???

Sinn des Zweitstudiums: Hast du Recht, hapert an meiner Interpretationsweise. Dummer Weise gehöre ich nur zu den Leuten die dein Erst- und Zweitstudium finanzieren. Und da mir Vater Staat finanziell an den Kragen geht werde ich wohl etwas skeptimistisch seien dürfen.

Nicht den Hauch eines einzigen Cent hat dich mein Erststudium gekostet. Ist natürlich einfach dies mal pauschal anzunehmen aber - da du mich wie du schon richtig gesagt hast - nicht kennst und somit auch nicht weisst, was für eine Art Studium ich mache, ist das doch ein bissel arg spekulativ. ;)

Zu den drei lachenden Smilies sage ich jetzt lieber nichts.

Musst du auch nicht, du hast auch so schon einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Nichtsdestotrotz möchte ich dich bitten, weitere meine persönliche Situation als faulen Studenten betreffende Diskussion auf ausserhalb dieses Threads zu verschieben. Danke.
 
Zu dito: Sollte ein Kompliment sein.

Zu Cholerisch: Die drehen im Normalfall sofort durch und nicht ewig später.

Zu Hä???: Von dir:

und meinen Bezug zu diesem Board aufklärende

Du brauchst mich über deinen Bezug zum Board nicht aufklären, der interessiert mich nicht.

Zu den Cent: Dann hast du dein Erststudium im Ausland gemacht. Klar kostet es mich dann nichts, aber den Steuerzahler in dem Land in dem du studiert hast schon.

Und noch ein ganz großes Hallo hinterher:

Habe ich irgendwo behauptet das du faul bist?
 
Sagt mal:
Habt Ihr denn nichts besseres zu tun, als Euch wie kleine Kinder in die Haare zu kriegen?
Irgendow in den Regeln steht doch, dass man keinen Ärger produzieren soll. Also haltet Euch daran !!

Ich hoffe dass die Moderatoren hier auch noch was dazusagen ... :devil
 
Seit Bestehen des Privatfernsehens wurde die Werbung spürbar plumper und aggressiver. Die psychologischen Tricks werden so massiv angewandt, dass selbst absolute Laien merken, wie sie manipuliert werden.

Beispiele?
Die Werbeblöcke werden in wesentlich besserer Übertragungs-Qualität ausgestrahlt, als die Beiträge, die von ihnen zersplittert werden. Man merkt das am plötzlichen "Losbrüllen" des Geräts zu Beginn der Werbung. Dem Zuschauer dürfte es in erster Linie peinlich sein, wenn das Gerät nachts um 12 plötzlich durchs Mietshaus dröhnt: "Ruf mich an!".
Nepp, Betrug und Verarsche findet deutlich wahrnehmbar vor unseren Augen statt (Verkaufsfernsehen, 9live).
Würde ein Laden in der Fußgängerzone seine Interessenten dermaßen verscheißern, wäre er bald weg vom Fenster.

Die weitaus meisten Zuschauer behaupten in Umfragen, sie würden das nicht ansehen. Woher dann trotzdem die Einschaltquoten, die ja Grundlage der Werbepreise sind? Sind die Einschaltquoten seriös, oder werden hier die Werber ihrerseits verkohlt?

Ich fände eine Studie sehr interessant, die sich mit dem geistigen Potential der Fernseh-Werber beschäftigt, bzw. damit, wie diese Werbung trotzdem noch als erfolgreich durchgehen kann, obwohl sie von den meisten Zuschauern als lästig bis doof empfunden wird.
Die Werbeeinnahmen der Sender sind in den letzten Monaten massiv eingebrochen. Ist das nur ein Ausdruck des Sparwillens der Auftraggeber (warum dann hier zuerst? Sehen die dann doch plötzlich den Negativeffekt?) oder sind die Quoten bei werbeüberfrachteten Sendungen so in den Keller gegangen?

Gruß. Delwin :)
 
Oben