Vollbeschäftigung binnen 10 Jahren möglich

Clement hat den Knall nicht gehört.

So blumig,wie er uns das alles verkaufen möchte,wird das nicht funktionieren.

Das rentenalter wird hochgesetzt...
Die Arbeitslosenhilfe auf Soialhilfe Niveau runtergeschraubt...

Keine Firma wird pro Rentner einen neuen Arbeiter einstellen...
Der Trend wird weiterhin dahin gehen,das pro 5 freigewordenen Stellen nur je 1 "neuer" Arbeiter,wenn überhaupt eingestellt werden wird.

Selbst das ach so Hochgelobte System "Zeitarbeit" ist mittlerweile dermaßen am Ars**
Da steht man mittlerweile auf "Wartelisten",da die Stellen fehlen..

Ich könnt :kotz

Greetinx
 
Irgendwie kriege ich da auch so manches nicht gebacken.

Ich soll also bis 70 (womöglich sogar bis 75) arbeiten, während jüngere Kräfte dann arbeitslos bleiben, weil ich meine Stelle einfach nicht frei machen darf ?

Man sollte den Rentenbezug nicht generell vom Lebensalter, sondern primär aus einer Kombination von Beitragsjahren und -aufkommen abhängig machen.

Inkl. Lehrzeit zahle ich jetzt seit meinem 15. Lebensjahr Beiträge in die Rentenkasse ein, wenn ich mit 65 in Rente gehen will, sind das 50 Beitragsjahre.

Das muss doch wohl reichen !!!

Unsere Herren Polititker lassen auch schön unberücksichtigt, das zumindest im Produktionsgewerbe seit Jahren die Produktivität schneller steigt als der Produktionsbedarf.

Und solange das so ist, werden bei annähernd gleichbleibender bzw. sogar sinkender Nachfrage weiterhin Stellen abgebaut werden. Ganz einfach, weil man nicht mehr Arbeitnehmer braucht.

Um wirklich umfassende Reformen unserer Sozial- und Steuersysteme drücken sich ja alle. Auch die Agenda 2010 unseres Bundeskanzlers ist nur ein herumstümpern an den Symptomen.

Jetzt mal meine Vorschläge (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)):

- Abschaffung aller Krankenkassen, Neugründung einer gesetzlichen Pflichtkasse.
In der sind dann alle nichtselbständig Beschäftigten Pflichtmitglieder, unabhängig von Einkommen und beruflicher Position.

- Abschaffung aller Rentenkassen einschl. der berufsständigen Versorgungskassen.
Anschließend (wie bei den Krankenkassen) Neugründung einer Rentenkassen und wiederum Pflichtmitgliedschaft aller nichtselbständig Beschäftigten.

- Diese neugegründeten Solidargemeinschaften sind auch wirklich nur für ihre Mitglieder zuständig. Wer kein Mitglied dieser Solidargemeinschaften ist, kann auch keine Leistungen von ihr beanspruchen.

D.h., das z.B. Renten für Spätaussiedler aus Steuermitteln aufzubringen sind und nicht aus dieser Rentenkasse. Diese Kosten sind politisch verursacht und haben in der Rentenversicherung nichts zu suchen.

- dramatische Verienfachung des Steuersystems. Es ist nicht ein zu sehen, warum ein 08/15-Arbeitnehmer überhaupt eine Steuererklärung machen muss, um seine evtl. zuviel gezahlte Lohn- bzw. Einkommenssteuer zurück zu bekommen. Bei einem vernünftigen und gerechterem System wäre das unnötig.

Die dann vermutlich zu tausenden arbeitslos werdenden Steuerberater nehme ich gerne in Kauf.
 
@Grainger

dein Vorschläge hören sich gut an.Ich gehe mal davon aus das sich in "deiner" Rentenkasse sich auch endlich mal die Beamten finden die wir alle mitdurchschleppen.
Ich weiß das ich mir damit keine Freunde mache aber es geht meiner Meinung nach nicht ,das Beamte keine gesetzliche Vorsorge treffen müssen und im Ruhestand mehr Rente bekommen , als jemand der sein ganzes Berufsleben eingezahlt hat. :mad

Leider werden sich deine Vorschläge nicht durchsetzen da der Beamtenbund,Verein der Steuerberater und wie die ganzen satten Vereins-und Verbandsmeier heißen da sie einen größeren Einfluß auf die Politik haben als der Rest der Bevölkerung. :cry:

.
.
.
.
.
:)
 
Ein Beamter bekommt überhaupt keine Rente und wird auch nicht mit durchgeschleppt. Da hast Du das System nicht verstanden.
Was jedoch nicht akzeptabel ist:
Beamte sind von der Solidargemainschaft teilweise ausgeklinkt!
Es kann einfach nicht sein, dass z.B. Asylanten nur von der Sozialkasse getragen werden, ohne Beteiligung der Beamten.

Gruss
Tim
 
Original geschrieben von TBuktu
Ein Beamter bekommt überhaupt keine Rente und wird auch nicht mit durchgeschleppt. Da hast Du das System nicht verstanden.
Gruss
Tim

Timmileinchen, zeige mir mal einen, nur einen, der DAS System in allen Facetten versteht. Dann gib ich Dir einen aus. Aber ich verwette meinen Kopf gegen ein abgebranntes Streichholz, daß Du, so sehr ich es Dir gönnen würde, auf die Tour nie einen Tropfen von mir in die Kehle bekommen würdest!
Unser Renten, genau wie das Steuersystem, sind sowas von undurchsichtig geworden, daß selbst die "verordnunsproduzierenden" Behörden nicht mehr durchblicken....
 
Morgen zusammen

Das hier jeder noch irgendwas weiß bestätigt in der Tat dass das System fürchterlich aufgebläht ist und keiner mehr durchblickt.
Einen Königsweg wird es nicht geben.
Reformen sollten aber zu Lasten aller gehen und nicht nur zu Lasten derjenigen die ,die geringste Lobby haben.

@all
NRW hat z.Z. Vollbeschäftigung mit einer Sockelarbeitlosigkeit von 10,3 %
.
.
.
.
.
.
.
.
.
 
@Lolly
ich habe nicht das Bedürfnis einen Tropfen von Dir in die Kehle zu bekommen!!! Du bist ja noch eine viel grössere Sau als ich dachte.
Mein Avatar stellt keineswegs eine Einladung dar!

:D
Tim
 
:ROFLMAO: na ja, auf DIE Tropfen reflektiert Brötchen, habe gerade leichte
smily159.gif
Prügel bezogen, die wollte das genauso mißverstehen wie Du. Ausserdem kämpfe ich da :sex noch mit der Kondition, die läßt noch zu Wünschen übrig. :cry:
 
Oben