Covance

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, habe nur eine Frage:

Wo wärst du heute ohne Tierversuche?
 
Stellenweise geht´s wohl nicht ohne. Und dass Monsanto, Novartis und Boehringer auf der Liste auftauchen, war ja zu erwarten. Trotzdem eine Frage:
Was könnte die Deutsche Bahn AG wohl für Tierversuche machen? (siehe unter D)

Gruß, Delwin :)
 
@ Perry, Du hast Recht, ABER: es gibt nur ganz ganz wenige Wirkstoffe, bei denen die Tierreaktion auf den Menschen übertragbar sind. Aber in einem bin ich mir vollkommen sicher: die Kosmetikindustrie hat in meinen Augen auch nicht einen Funken Berechtigung Tierversuche durchzuführen! :devil
 
@Desperado: Wie stehst du zu Tierversuchen? Absolut keine? Für wichtige medizinische Versuche ok? Unterscheidest du da?

Fragt mit Gruß, Rod
 
Ich denke, daß ein Tierleben nicht mehr und nicht weniger wert ist, als ein Menschenleben. Und Menschen werden auch nicht zu Versuchen "benützt".... offiziell!

Ich halt auch nix von Tierversuchen... aber mach was dran!


:)
 
Ich denke, dass dies wieder eines jener Themen ist, bei dem man zuerst bei sich selbst anfangen muss. Bei Umfragen ergäbe sicher das Bild, dass ein sehr großer Teil der Befragten sagt: Ja, wenn's um wichtige Medikamente geht, aber für Kosmetik und sowas sollten Tierversuche verboten werden.

Aber nur ein verschwindend geringer Teil diese Leute denkt beim täglichen Einkauf dann beim Griff in's Regal an Tieversuche.

Eine Firma wie Covance anzugreifen, weil sie mit Tierversuchen Geld verdient, ist für mich, wenn auch nur bedingt, mit dem Angriff auf ein Bauunternehmen, das eine Autobahn durch ein Naturschutzgebiet baut vergleichbar.

Man muss entweder bei den politischen Rahmenbedingungen ansetzen, also Druck auf den Gesetzgeber ausüben. Oder eben bei der Gesellschaft, die schließlich der Endabnehmer dieser Dienstleistung ist. Also bei uns.

Ich bin gegen ein grundsätzliches Verbot von Tierversuchen.
 
Original geschrieben von BöhseKleene
Ich denke, daß ein Tierleben nicht mehr und nicht weniger wert ist, als ein Menschenleben.

Das meinst Du nicht wirklich, oder? Wenn ich 50 Tiere opfern müsste, um damit einen Menschen zu retten, würde ich das ohne zu zögern tun.
Wenn Du damit aber den Respekt meinst, den man vor dem Leben haben sollte, dann gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Tierversuche sind ein heißes Thema. Ich denke, daß sie teilweise unumgänglich sind - trotzdem kann man die Tiere natürlich (zumindest vorher) entsprechend würdevoll behandeln und unnötiges Leid vermeiden.

Ich find's gut, daß es Menschen wie Desperado gibt, die sich für die Interessen der Tiere einsetzen. Ich gehöre nicht zu der Fraktion die sagt "engagier Dich doch lieber für hungernde Kinder" und die damit nur ihr eigenes Gewissen beruhigt, weil sie weder das Eine noch das Andere tut.
 
Gründe die gegen Tierversuche sprechen

In der Grundsatzerklärung der Vereinigung „Ärzte gegen Tierversuche e.V.“ beschreiben die Ärzte, dass Tierversuche

1. aus ethischen
2. aus medizinischen
3. aus methodischen

Gründen abzulehnen sind.

Sie widersprechen der Meinung, dass Tierversuche helfen können menschliches Leben zu retten oder die menschliche Gesundheit zu fördern, im Gegenteil halten sie diese sogar für die Wissenschaft schädlich, da Mensch und Tier zu verschieden sind von den körperlichen Bausteinen. Schlüsse die gezogen wurden, führten oft zu schweren Schäden beim Menschen bis hin zum Tod, siehe den Contergan-Skandal.

Zitat aus unten angehängtem Artikel:
Ähnlich äußerte sich auch der Herzchirurg Prof. Dr. Mosseim A. Fadali gegenüber Tierschützern im Jahr 1986: „ Ich bin der Ansicht, dass Tierversuche im Interesse der medizinischen Wissenschaft abgeschafft werden müssen. Der Hauptgrund ist, dass sie irreführend sind. Sowohl die Vergangenheit wie die Gegenwart bezeugen dies. Keine einzige medizinische Entdeckung von dauerndem Wert war jemals den Tierversuchen zu verdanken, dagegen haben die daraus gezogenen irrigen Schlüsse dem Menschen schwere Leiden und [den] frühen Tod verursacht.“


http://www.econautix.de/www.econautix.de/site/econautixpage_51.php

Gruß
Mary Poppins
 
Original geschrieben von Delwin
Was könnte die Deutsche Bahn AG wohl für Tierversuche machen?

Die Bahn, bzw. die Fahrzeughersteller im Auftrag der Bahn, macht Tierversuche.

Da wird z.B. eine tote Kuh aufs Gleis gestellt und dann rast ein ICE mit 300 Sachen gegen die Kuh.

Warum? Ganz einfach. Die Bahn möchte vorher wissen was passiert wenn sich im Real Life mal eine Kuh auf die Strecke verirrt.

Als Benutzer des ICE finde ich es beruhigend wenn ich weiß das das für die Fahrgäste kein Problem ist.
 
Original geschrieben von Supernature
Wenn ich 50 Tiere opfern müsste, um damit einen Menschen zu retten, würde ich das ohne zu zögern tun.

:D Das meinst Du nicht wirklich, oder? Für mich etwa auch? :ROFLMAO:

@ Tim, nicht nur das, auch z.B. die Techniken die gerade bei mir mit Beipässen angewadt wurden, auch in Tierversuchen endgetestet. Nicht alles läßt sich an Leichen lernen, schon garnicht überprüfen. Medizinische Wirkstoffe werden (können) in den Labors heute an menschlichen Zellen getestet werden, das erbringt viel wirklichkeitsnähere Aussagen, als vom Schwein oder einer Ratte auf den Menschen übertragen - obwohl viele Menschen auch nur Schweine oder Ratten sind... :devil Es gibt eben nicht nur Schwarz/Weiß, auch nicht beim Thema Tierversuche. Aber es ist erwiesen, daß mehr als 80% der Versuche an Labortieren nicht sein müßten, schon garnicht wenn es um Kosmetika und Artverwandtes geht. Da schwillt mir dann doch der Kamm.
 
Das meinst Du nicht wirklich, oder? Wenn ich 50 Tiere opfern müsste, um damit einen Menschen zu retten, würde ich das ohne zu zögern tun.

*malSupiuneingeschränktzustimm*

Auch bei einem wesentlich geringerem Verhältnis, nebenbei bemerkt.
 
Original geschrieben von Lollypop
:Es gibt eben nicht nur Schwarz/Weiß, auch nicht beim Thema Tierversuche.

So ist es, wie bei fast allen Themen und Tierversuche sind ja nur eine Facette dieses Themas. Das Schlimme ist ja die allgemein immer weiter sinkende Achtung vor Leben, menschlichem oder tierischem.

Kann es sein, dass die zunehmende Nichtachtung der Tiere nur ein Vorbote für die allgemeine Verrohung der Menschen ist ?
 
Ich halte auch grundsätzlich nichts von Tierversuchen. Ich könnte in solch einem Labor niemals arbeiten. Mir tun die Tiere so leid. Ich habe einen Bericht über solche Tiere gesehen, solche die doch überlebt haben und dann in die "Freiheit" entlassen wurden. Diese Tiere zu vermitteln ist fast unmöglich. Dieser Hund kannte nichts von unserer Welt. Das neue Herrchen wollte Gassi gehen mit dem Hund aber daraus wurde nichts, der Hund war so verängstlich. Kein Schritt nur sitzen und zittern.

Jedoch werden Tiere nicht nur in Labors missbraucht wie jeder weiß. Es gibt genug Menschen die ihre eigenen Tiere quälen bis zum Tod. Was erwartet man aber, in dieser Welt haben Menschen nicht einmal Achtung vor dem Menschen selbst. Die Gewalttaten und Morde beweisen wohl genug. Einfach nur grausam. Ob nun Tier oder Mensch, jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben.


Ich denke da so wie es AK bereits geschrieben hat.

Zitat: "Das Schlimme ist ja die allgemein immer weiter sinkende Achtung vor Leben, menschlichem oder tierischem."
 
Kann es sein, dass die zunehmende Nichtachtung der Tiere nur ein Vorbote für die allgemeine Verrohung der Menschen ist ?

Manchmal sieht es fast so aus. Es gibt aber zum Glück auch immer welche, die dagegen aufstehen und die menschen- tier- und umweltfreundliche Seite der Menschheit wiederbeleben.

Gerade bei den Kosmetika kann man als Verbraucher Produkte kaufen, deren Hersteller damit werben, dass zur Erforschung keine Tierversuche stattfinden.

Ich finde es auch gut, dass Desperado, dass Thema hier anschneidet. Man kommt vielleicht dadurch dazu, sich Gedanken über Alternativen zu machen. Es ist doch auch in der Wissenschaft oft so, dass in alternative Forschung gar kein Geld gesteckt wird und nachher sagt man, es gab nur diesen einen Weg.


Grüße
Mary Poppins
 
@all
Da bin ich doch wieder mal richtig glücklich, daß ich vor einiger Zeit auf diesem Board gestrandet bin :)
Alles Tierfreunde, da fühle ich mich sauwohl :D
@Perry
Ich habe prinzipiell aus den von Mary Poppins genannten Gründen (Ärzte gegen Tierversuche) etwas gegen Tierversuche.

Aber vor allem für Kosmetik und anderen Schnickschnack muß wirklich kein Tier qualvoll sterben. Was ich besonders schlimm an Tierversuchsanstalten finde, ist, daß die Tiere dort sinnlos gequält und sämtlicher Lebensfreude beraubt werden, z.B. Hunde die kein Gras, keinen Baum kennen, nur kalte Fliesen und Stahlgitter und brutale Menschen, die ihnen z.B. stündlich Chemikalien gewaltsam einflößen, die schwerste Magen- und Darmkrämpfe verursachen und an denen sich viele totsch...en. Und trotzdem sind diese von Menschen gequälten Kreaturen auf den Menschen fixiert, du kannst sie furchtlos streicheln und sie lecken dir dankbar die Hände dafür.
Was mich auch entsetzt ist, daß dort 17-jährige Lehrmädchen lernen, wie man "verbrauchten" Mäusen geschickt mit Zeigefinger und Daumen das Genick bricht oder Kaninchen vergast. Sie beherrschen diese Technik innerhalb kürzester Zeit und führen sie skrupellos in Serie aus.

Erschreckend ist auch, wer alles Tierversuche durchführen läßt. Die tierlieben Hundefutterhersteller !!! z.B. trennen Hundewelpen und Kätzchen gleich nach der Geburt von den Muttertieren und testen an ihnen die Qualität ihrer künstlichen Aufzuchtmilch. Tierkliniken!!! unterhalten in Versuchsanstalten lebende Hundeblutbanken.

Wer einmal die Möglichkeit bekommt, "Tierpfleger/innen" bei ihrer Arbeit mit lebendem "Material" zuzusehen, wird Tierversuche hassen, da bin ich mir sicher.

Wer möchte, daß in der zukünftigen EU-Verfassung auch der Tierschutz Platz findet, kann diesen Link nutzen Animals Constitution und sich eintragen. Tierschutz ist bisher in der EU-Verfassung nicht vorgesehen !

:)
 
Durch Tiertransporte leiden wesentlich mehr Tiere als durch Versuche.

Zum Thema Tierversuche wegen Kosmetika kann es ja wohl nur eine Meinung geben.
Also vergessen wir auch nicht den Feind. Männer brauchen relativ wenig Kosmetik...

Leider musste ich heute (oder war es gestern?) lesen, dass Berlin die Hauptstadt der Tierversuche ist.

Ich plädiere eigentlich immer für eine Unterstützung von Animal Peace.
http://www.animal-peace.org/

Ich finde es gut und moralisch absolut einwandfrei bei dieser Thematik auch ungesetzliche Aktionen durchzuführen.

Gruss
Tim
 
Oben